Wir werden in den kommenden Wochen unseren Brunnen in Betrieb nehmen (nur Brauchwasser für den Garten) und ein befreundeter Installateur verlegt uns die entsprechenden Leitungen. Die Rohre verlaufen allesamt im Nebengebäude (innen noch roh - Ziegel 25cm). Es wird 3 Außenwasserhähne rund ums Nebengebäude und einen Wasserhahn (fürs Wirtschaftsbecken) im Nebengeäude geben.
Elektroleitungen im Nebengebäude wurden bereits von uns verlegt (mein Mann ist Elektriker) und die Wasserinstallation folgt jetzt. Wir haben bewusst eine Installationsebene geschaffen, wo alle Leitungen verlaufen, 5/8-er Staffeln und OSB-Platten komplettieren dann das Ganze.
Der Insti nimmt PE-Rohre, die mit Rohrschellen an der Ziegelwand befestigt werden. Ich möchte aufgrund etwaiger Kondensation die Rohre isolieren und bin mir nun wegen der korrekten Isolierung unsicher. Was genau würde sich am Besten eignen?
Reicht eine "dünne" Isolierung mit 4mm Schicht aus Vlies und einer PE-Außenhaut? Oder wären PE-Schaumisolierungen mit einer Dämmstärke von 9mm besser?
Die Temperatur in diesem Nebengebäude variiert zwischen 24°C im Sommer und +5°C im Winter (also frostfrei). Auch die Außenhähne werden alle in frostsicherer (selbstentleerender) Variante ausgeführt.
Vom Brunnen führen 2 KG-Rohre ins Nebengebäude, worin die Saugleitung verlaufen wird. Die KG-Rohre sind weit unter der Frostgrenze verlegt. Die Pumpe selbst befindet sich dann direkt im Nebengebäude.
Ich möchte für die Pumpe gerne ein "Podest" ausführen, damit man bei Wartung oÄ in einer angenehmen Höhe arbeiten kann. Wie soll ich dieses Podest am besten ausführen - die Pumpe wird ja auch zu einem gewissen Teil kondensieren? Ich hatte an ein Edelstahl-Podest gedacht, das ein leichtes Gefälle zur Mitte hin hat. Loch reingebohrt - Kübel drunter. Meint ihr, das reicht? Oder kann ich das Kondenswasser auch direkt in das KG-Rohr, wo die Saugleitung drinliegt, zurückfließen lassen? Das KG-Rohr befände sich nämlich direkt unter dem Podest für die Pumpe.
Wie hoch ist denn der Grundwasserspiegel bei euch? Bei solchen Saugpumpen ist es immer besser, die Saugleitung so kurz wie möglich und so niedrig wie möglich zu installieren. Wenn ihr das Grundwasser auf 1 Meter tiefe habt, wird das kein Problem sein, wenn ihr aber erst so bei 5-6 Meter das Wasserhabt würde ich auf das Podest verzichten
Wie hoch ist denn der Grundwasserspiegel bei euch? Bei solchen Saugpumpen ist es immer besser, die Saugleitung so kurz wie möglich und so niedrig wie möglich zu installieren. Wenn ihr das Grundwasser auf 1 Meter tiefe habt, wird das kein Problem sein, wenn ihr aber erst so bei 5-6 Meter das Wasserhabt würde ich auf das Podest verzichten
Grundwasserspiegel (wenn er tief ist) bei 3m - schwankt immer ein wenig nach oben, da unser Grundwasser von dem nahe gelegenem Fluss gespeist wird. Nachdem heuer die Pegelstände "etwas" höher sind, haben wir mehr als genug Wasser. Gegraben wurde auf 4,5m (Schachtbrunnen).
Meinst du, wir sollten besser eine Schachtpumpe installieren?
Ich würde auf alle Fälle zu einer Unterwasserpumpe raten, wenn ich eh schon einen gegrabenen Brunnen habt
Wahrscheinlich technisch sicher die bessere Lösung - aber für Wartung und Reinigung wahrscheinlich die schlechtere Variante, da wir 2 Vorfilter benötigen, da immer wieder ein wenig Sand mitgerissen wird?
Die Filter könntest du dann ja im Nebengeäude setzen. Hättest du, wenn du die Pumpe im Nebengebäude installiert, die Filter vor oder nach der Pumpe gemacht?
Weleche Wartung machst du bei der Pumpe? Wir haben auch eine Unterwasserpumpe im Einsatz, käme aber nicht auf die Idee, diese zu ziehen, solange nichts defekt ist.
Die Filter könntest du dann ja im Nebengeäude setzen. Hättest du, wenn du die Pumpe im Nebengebäude installiert, die Filter vor oder nach der Pumpe gemacht?
Weleche Wartung machst du bei der Pumpe? Wir haben auch eine Unterwasserpumpe im Einsatz, käme aber nicht auf die Idee, diese zu ziehen, solange nichts defekt ist.
Wir hätten die Filter VOR der Pumpe installiert, da es wesentlich einfacher ist, die Filter manuell zu spülen, als die Pumpe zu reinigen.
Naja keine Ahnung, kann ja immer was sein - gerade wenn auch immer wieder Sand mitgerissen wird 😅 da wirds wahrscheinlich sowieso ein wenig wartungsintensiver, als bei einem Schachtbrunnen in schönem Schotterboden.