|
|
||
Wenn du nicht Klinkerriemchen (https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/fassade_und_massivbau/was-sind-riemchen/) verbauen willst, bleibt nur ein zweischaliges Mauerwerk. Von den Riemchen halte ich ganz wenig, das ist ein wenig wie Fliesen an der Wand. Die Wahrscheinlichkeit des Auffrierens ist auch da relativ hoch. Nebenbei ist es relativ aufwändig herzustellen. Zweischaliges Mauerwerk mit Klinkervormauerung ist ebenso sehr aufwändig und braucht viele gut geplante Detaillösungen. In Österreich ist das auch noch sehr unüblich, deswegen wird es schwierig werden eine gut Firma zu finden. Es gibt dann noch Tonfassaden, sozusagen Schindeln an der Wand (vorgehängt), auch teuer und kaum gebaut. Ich würde mir das nochmal überlegen. Just my 2ct. |
||
|
||
Mir gehts wie dir. Plane gerade unser Haus und möchte eine Klinkerfassade. Aus taliesins Gründen rät einem im Bekanntenkreis jeder ab. Ich denke mir mittlerweile, dass es am besten sein wird, dass ganze mit Material und 1-2 Mitarbeitern eines Bauunternehmens aus Deutschland + mehrerer Helfer von uns zu machen. Konkretes hab ich aber noch nicht. Wenn der Dämmwert hoch sein soll, wird man wohl PUR Dämmung brauchen, was auch preislich nochmal ins Gewicht fällt. |
||
|
||
Dachte deswegen an Porenbeton (Ytong) 42cm und dann Klinkerfassade. Die Suche gestaltet sich tatsächlich nicht ganz einfach. |
||
|
||
|
||
Du könntest dich beim User "SGfl" melden. Dieser ist von Belgien nach Österreich gezogen und hat sein Haus im Belgischen Stil (sprich zweischaliges Mauerwerk mit Klinkervormauerung gebaut bzw. ist gerade am Bauen). Wie "taliesin" schon geschrieben hat, braucht es da gut geplante Detaillösungen und da könnte er dir sicher weiterhelfen. |
||
|
||
Leider kann ich ihm keine persönliche Nachricht schreiben, da ich noch ein neuer User bin und es diese Funktion für mich (noch) nicht gibt. |
||
|
||
Bin schon da :) unsere Rohbau ist gerade fertig geworden. ich bin gerade am Weg nach Belgien, ich schreibe dir im laufe der nächste Tage gern ein PN. |
||
|
||
Bitte keine PN ... ich will mitlesen |
||
|
||
ich auch - das Haus ist ein Traum 😍 |
||
|
||
schaut richtig gut aus! Freue mich auf Infos!! |
||
|
||
Wer kann noch so was und was kostet so wss? |
||
|
||
... die Norddeutschen Schimmel- und Algenproblem gibt es da sicher nicht, aber wärmebrückefreie Anschlüsse sind auch schwierig. |
||
|
||
hoffentlich auch der ein oder andere Österreicher 😅 was ist von einer 42cm Porenbetonwand und danach Klinkerfassade zu halten? Zusätzliche Dämmung würde wegfallen und der Schallschutz durch die Klinkerfassade deutlich verbessert. |
||
|
||
Wie gesagt, es wäre besser gewesen, wenn du in Deutschland bautest. Österreich ist auch fest in Ziegelhand. Die Dämmsteine sind halt recht weich, also auch 50er Ziegel ist kein Wunderwerk der Festigkeit. Beim monolithischen Mauerwerk (naja fast) muss man halt bei den Laibungen und am Dach etc. gut aufpassen, dass man keine groben Wärmebrücken produziert, aber natürlich machbar. Dampfdiffusionstechnisch ist die Konstruktion ohne Hinterlüftung möglicherweise nicht ganz unkritisch. Hinterlüftet natürlich besser... Macht aber eben die Anschlüsse nicht einfacher. Aber ich hab' mit der Bauweise gar keine Erfahrung und spinne also nur rum |
||
|
||
@Bauprinz Da kannst du dir die Fassade gleich vergolden lassen. Ich habe vor mehr als 25 Jahren mit meiner Partie eine Fassade eines öffentlichen Gebäudes verklinkert. Damals musste man im Akkord 3 m2/Tag schaffen um 30% Leistung zu erzielen, d.h. Je Maurer und Tag 2 m2 in Regie, dann kannst du dir ausrechnen, wo du hinkommst. Wie gesagt, das war vor 25Jahren, ohne Material. Die Detaillösungen waren der Hammer, da wurde extra ein technischer Zeichner für uns abgestellt, dann musst du mind. jede 5. Schar verankern, sonst fällt dir die Mauer um,usw.. Über diese Baustelle könnte ich ein ganzes Buch schreiben, ich denke mt Horror daran zurück. Ich will dir deshalb deinen Wunsch nicht abspenstig machen, möchte dich aber vorwarnen. |
||
|
||
Ich auch. Ein bischen Entwicklungshilfe könnte die österreichische Baukultur sowieso vertragen.😀 |
||
|
||
Burgen wurden in einem ähnlichen Tempo gebaut ... "my home is my castle" bekommt da eine ganz neue Bedeutung |
||
|
||
Es ist ja wirklich interessant wie unterschiedlich die Baukulturen in den einzelnen Ländern sind. Ich war jetzt öfter in Norddeutschland unterwegs und dort ist auch im EFH-Bereich eine Klinkerfassade was sehr gängiges, eben die "hochwertige" Ausührung, aber nix ausgefallenes. Wäre super, wenn du SGFI uns allen etwas über deine Klinkerfassade erzählen könntest :) |
||
|
||
Echt geile Sache! Da wären ein paar Details zum Aufbau doch seehr interessant :) |
||
|
||
Bei uns in der Firma wird einiges geklinkert was so neu gebaut wird, kann ja einmal nachfragen wer das so gemacht hat. |
||
|
||
ja bitte! wo ist die Firma ungefähr verortet? |
||
|
||
Zentral OÖ, auf St. Pölten fahr ich 1,5h |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]