|
|
||
Auf die Situation Wohnung bzw ob und was umgebaut werden darf gehe ich nicht ein, in der Annahme dass du das geklärt hast. Außerdem in der Lage bist oder einen Elektriker hast der mit 230V ordnungsgemäß umgehen kann. Wir haben ebenfalls unser/unseren Raumthermostat getauscht, aber mit einem andern Hintergedanken. (Installateur pfusch). Du musst klären ob du beim Raumthermostat eine Spannungsversorgung hast oder nicht. Hast du jetzt eine Batterie beim Thermostat? Sonst ist es relativ simpel. Der/das Raumthermostat schaltet einfach nur einen Kontakt durch. Prinzip würde die Heizung auch mit einem Schalter funktionieren. Die Logik wann und bei welcher Temperatur der Durchgang hergestellt wird kommt vom Thermostat. Lg |
||
|
||
Ich glaube, dass das Thermostat per Kabel verbunden ist und nicht per Funk oder dergleichen. Hätte noch nicht gesehen, dass irgendwo eine Batterie zu tauschen wäre. LG |
||
|
||
Ob das mit Kabel angebunden ist oder nicht, hat nix mit Funk zu tun. Bei mir war von der Heizung kommend, ein 2 poliges Kabel. Dieses Kabel ist am Raumthermostat an einem Relais angeschlossen, welches entweder offen oder geschlossen ist. Das Relais des Raumthermostats und auch das Display hatte die Spannungsversorgung von der Batterie. Diese Batterien halten schon mal ein paar Jahre auch, bevor sie getauscht werden. Nachdem du aber scheinbar nur ein analoges Raumthermostat hast, wird da wahrscheinlich keine Batterie verbaut sein. Wie sonst auch meistens gilt auch hier: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... |
||
|
||
|
||
Gibt es denn so viele Unterschiede zwischen den Raumthermostaten (vom Anschließen?)? |
||
|
||
Ja, gibt es. Aufputz, Unterputz, mit Fühler für Fußbodenheizung, Versorgunsspannung 230V, Batteriebetrieben, mit potentialfreien Kontakt, u.s.w. Du wirst ein Raumthermostat mit einem potentialfreien Kontakt benötigen. https://www.inocal.com/config/produktdokumente/dan46%20-%20Datenblatt.pdf |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]