« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raumweise Heizlastberechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fachwerk123
18.8. - 20.8.2021
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich schon ordentlich in das Thema Heizlastberechnung eingelesen habe, wollte ich mal versuchen für unseren Neubau auch die raumweise Heizlast zu berechnen.

Dabei bin ich auf eine Frage bzgl. den Innenwänden gestoßen, zu dem ich keine Antwort richtige gefunden habe.

Wenn ich die Wand zwischen Bad und Arbeiten berechnen will, würde ich für das Arbeitszimmer ja die Wandlänge a * die Raumhöhe nehmen und die länge b* die Raumhöhe
FÜr das Bad die Länge c * Raumhöhe und d* Raumhöhe.

Ist das so richtig?

2021/20210818690012.jpg

•  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.8.2021  (#1)
Ich weiß es bei Innenwänden nicht mehr auswendig und Pedaaa kramt bestimmt schon den Leitfaden raus emoji, aber die übertragende Fläche sollte auf beiden Seiten schon gleich groß sein. Vermutlich musst du mit der Mitte der Wand arbeiten. Aber ohne Gewähr

1
  •  Fachwerk123
18.8.2021  (#2)
Danke, macht zumindest so Sinn und war auch meine Vermutung.

Vielleicht noch eine Frage:
Beim Dachgeschoss wird sicherlich auch die Wand bis zur äußeren Dachddämmebene  gewählt, oder? 
Welche Raumfläche muss herangezogen werden, wenn der Raum durch eine Abseitenwand bei 1m startet? Ich würde vermuten, wenn der Raum hinter der Wand gegämmt ist, ab der Wand, andernfalls die komplette Fläche. Liege ich da richtig?

2021/20210818250482.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#3)

zitat..
mampfgnom schrieb: Pedaaa kramt bestimmt schon den Leitfaden raus

okok 😉

Grundsätzlich mal: (laut H7500)
Höhe musst du Raumhöhe + Dicke der Decke nehmen
Innenwände werden "Innenecke" bis "Innenecke" gemessen.
Bei Außenwänden wird die Außenwandstärke mitgemessen.

Also fürs Arbeitszimmer:
Länge A passt.

Die Wand links im Bild ist eine Außenwand, da müsstest du die Außenwanddicke mitrechnen.
Also Innenecke links/unten bis Außenecke links/oben.

Länge B wäre nicht bis Mitte Türstock, sondern nur bis zur Ecke.

Fürs Bad:
Länge C nicht bis mitte Wand, sondern nur bis Ecke.
Länge D ist eine gute Frage .... hab die ganze Norm nicht, also kann ichs auch nicht wirklich beantworten.
Aber man könnte es so machen, wie eingezeichnet.
Oder bis Mitte Türstock und die weitere Wandlänge ggü. Vorraum rechnen. (so habs ich bei mir gemacht)

1

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#4)

zitat..
Fachwerk123 schrieb: Welche Raumfläche muss herangezogen werden, wenn der Raum durch eine Abseitenwand bei 1m startet?

Das wäre quasi eine Zwischenwand bzw. Innenwand.
Wenn die wenig bis garnicht gedämmt ist, würde ich die vereinfacht aber ignorieren.
Wenn hingegen mit Glaswolle oder so gedämmt, könntest es schon als Zwischenwand rechnen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#5)
hier auch der Link zum GEQ-Handbuch, wo die Abmessungen mit Skizzen ersichtlich sind:

https://www.geq.at/pdf/Handbuch_H7500_Oktober2013_v1_3.pdf

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
19.8.2021  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: Also fürs Arbeitszimmer:
Länge A passt.

Die Wand links im Bild ist eine Außenwand, da müsstest du die Außenwanddicke mitrechnen.
Also Innenecke links/unten bis Außenecke links/oben.

Also gerade Länge A hätte ich ohne Ecke gesehen, weil das ausschließlich Innenwände sind. Siehe

2021/2021081912929.png
aus dem GEQ Handbuch. Aber ich finde es pragmatischer und wichtiger auf gleiche Flächen auf beiden Seiten zu achten, damit die Wärmebilanz stimmt. Ob ich bei der Wand mit oder ohne Ecke rechne, macht doch nur paar wenige Watt aus, wenn es nicht gerade ein Altbau mit 10K Temperaturunterschied zwischen den Räumen ist. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.8.2021  (#7)
Da hast du eigentlich recht.
Stimme vollinhaltlich zu 👍

1
  •  Fachwerk123
20.8.2021  (#8)
Danke!

@mampfgnom &  @Pedaaa dazu noch eine Frage, werden die Innenwände generell nicht mit berücksichtigt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da immer 50% der Wanddicke zu dem jeweiligen Raum gezählt werden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firmen-Empfehlungen für Rohinst. + Heizung