im Rahmen der Kanalgrabungsarbeiten möchte ich gleich eine Leerverrohrung für ein Glasfaserkabel mitlegen. Ich möchte hier nicht zwangsläufig auf A1 setzen, da es bei uns (Tirol) auch andere lokale Anbieter hierfür gibt.
Meine Fragen:
1. Welche Leerverrohrung lege ich da ein? Ein 50er Rohr? Damit ich dann später das Glasfaserkabel einziehen/einblasen kann...
2. Vertragen sich Glasfaser und Stromkabel? Sprich, kann ich das im gleichen Graben knapp übereinander verlegen?
Glasfaser ist potentialfrei d.h. kannst du theoretisch wenns vom einziehen her geht auch mit Hochspannung verlegen :). Das ist ja das schöne an Glasfaser - das es so störungsresistent ist.
1. Ich habe da einfach eine 1,5 Zoll Pe Rohr (Wasserleitung) genommen (Hatte ich noch zu Hause herumliegen). Du kannst aber auch einen normalen FXP Schlauch mit 32/40/50mm Durchmesser verwenden.
2. Eine Glasfaserleitung und eine Stromleitung kann wie helyx geschrieben hat ohne Probleme nebeneinander verlegen.
Wir haben ein 50er LWL Rohr bei einer Großbaustelle in der Nähe abgebettelt und eingelegt. Hat alles super geklappt, nur ein wenig störrisch ist es. Mit dem richtigen Baustellenauto ist das alles kein Problem
Du solltest aber vorher mit dem Anbieter sprechen. Oder weiß du schon wo der Übergabepunkt an der Grundgrenze (?) ist?
Wie schon geschrieben:
.. Grundsätzlich sollte die Glasfaserleitung in einem Kunststoff-Rörchen eingeblasen werden. Diese Röhrchen haben durch eigene Wandstärke bzw. Vernetzung in der Rohrwand starre Biegeradien vorgegeben.
Gibt Anbieter die drücken dir dann eine Art "Starterkit" hierfür in die Hand.
also ich hab bei nem Techniker von der A1 angerufen (Kontakt vom Baumeister bekommen) und er hat mir so ein grünes Leerrohr vorbei gebracht, in das dann später ggf. ein LWL eingeblasen werden kann. Ich hab das und eine normale Kupferleitung (auch von A1 bekommen) verlegt bis in den Technikraum.
Wenn man das aber z.B. über A1 macht, dann verpflichtet man sich vermutlich auch, dort einen Vertrag abzuschließen. Ist das so?
Sonst lege ich, wie von Hilly vorgeschlagen, einfach einen FXP Schlauch 50mm ein, dann müsste es schon funktionieren. Hat bei mir allerdings schon ziemlich eine lange Strecke, so an die 90m!
Den ersten Vertrag wirst wahrscheinlich bei der Firma abschließen müssen welche das Glasfasernetz ausbaut. Bei uns (OÖ) ist das die Energie AG, Mindestvertragdauer 2 Jahre ab Freischaltung. Bei uns wurde an einer mit der Bautruppe abgestimmten Stelle an der Grundgrenze ein Bündel Leerrohr vergraben (ca 25m), wir hatten dort einen 50er Schlauch liegen. Das Leerohr muss bis an die Position des Modems gezogen. Länge 90m sollte egal sein, weil vom Verteiler zum Grundstück können auch schon einige Hundert Meter zusammenkommen. Das LWL-Leerrohr hat ca 8 mm Außendurchmesser und kann mit speziellen Muffen gestückelt werden. Es sollen aber starke Biegungen vermieden werden, speziell bei langen Lauflängen. Ich glaub in der Doku stand etwas von Biegeradius 200mm (>Hauseinführung durchdenken). Das LWL-Leerrohr ist im Prinzip ein steifer Schlauch, und man muss beim Einfädeln aufpassen den Schlauch nicht zu knicken.
.. csae37 schrieb: Wenn man das aber z.B. über A1 macht, dann verpflichtet man sich vermutlich auch, dort einen Vertrag abzuschließen. Ist das so?
Nein ist nicht so, da ja die Infrastruktur so oder so A1 gehört. Auch dein Telefonkabel gehört A1, welches aber andere Provider auch benbützen dürfen, aber schlussendlich läuft alles über A1.
Wenn man das aber z.B. über A1 macht, dann verpflichtet man sich vermutlich auch, dort einen Vertrag abzuschließen. Ist das so?
Sonst lege ich, wie von Hilly vorgeschlagen, einfach einen FXP Schlauch 50mm ein, dann müsste es schon funktionieren. Hat bei mir allerdings schon ziemlich eine lange Strecke, so an die 90m!
Danke!
Auf die Länge wirst du bei einem FXP Schlauch nichts mehr durchbringen, am besten eignet sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (32mm reicht). Ebenfalls ein Vorteil, du kannst sie in ein RDS einführen, da aussen glatt.
Vielen Dank, dann werde ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 32mm nehmen - da auf die Länge (ca. 90 m) das Einfädeln des Schlauches besser funktioniert.