« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel hinter den Sockelleisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndreasGh
20.8. - 23.8.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Meine Eltern haben sich verkleinert und eine DHH von einem bekannten Bauträger gekauft.
Es handelt sich um einen Massivbau mit Vollwärmeschutz und Kalkzementinnenputz.
Einzug war im Mai nach ca. 9M Bauzeit.

Gestern habe ich in einem Raum an einer Sockelleisten "etwas" gesehen und eine Öffnung vorgenommen. Es sind Vinylsockelleisten. -- siehe Fotos

2021/20210820727682.jpg

2021/20210820890181.jpg

Der zuständige BM meinte das leichte Flugschimmel bedingt durch die Baurestfeuchte normal sei und wir sollen einfach die Sockelleisten abwischen. Der Schimmel würde dann mit der Zeit verschwinden.

Ich bin mit seiner Vorgehensweise nicht einverstanden und würde eine Sanierung inkl. neuer Sockelleisten fordern wollen und dies ggf. über den Rechtsschutz übermitteln lassen.

Wie ist euere Meinung? - was würdet heir machen?

Danke.

•  MissT
  •   Gold-Award
20.8.2021  (#1)
Ich würde mal die Feuchte des Innenputzes messen - sowohl nahe beim Boden, als auch an anderen Stellen. Es stellt sich die Frage, wie der Vinylboden auf der Unterseite aussieht. Kannst Du da auch nachsehen?

1
  •  BauHund
20.8.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb:

1
  •  AndreasGh
23.8.2021  (#3)
es gab jetzt noch eine Begehung. 
Sockelleisten wurden in den Räumen alle entfernt und werden erneuert.

Grund laut Bauträger: Innenputz hat Baurestfeuchte und der Estrichstreifen würde bei warm schwülen Temperaturen leicht Kondensat bilden welches der Baurechtfeuchte Innenputz nicht aufnehemen kann und dann passiert das.

--> Hört sich das plausibel an?

Estrich ist trocken, es wurden alle Messprotokollen vorgelegt.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: "Sanierung" von Baumangel bei Beschattung