« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte im Keller - Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mi2ke
22.8. - 28.8.2021
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

wir sind nun etwa 8 Monate in unserem Neubau. Unser Keller wurde mit WU-Beton (B4) und Pentaflex Fugendichtbamd ausgeführt. In unteren Bereich wurden zwei Lagen EKV 4 Elastomer Bitumenbahn isoliert, im oberen Bereich eine Lage. Die Kellerfundamentplatte steht leicht im Grundwasser. KWL ist vorhanden.

Nun haben wir festgestellt dass wir im unteren Bereich Feuchtigkeit im Wohnkeller haben. Es hat seit wir Sommer haben immer etwas gemuffelt. Für mich als Laie geht das nicht mehr als Bausrestfeuchte durch. Wie seht ihr das? Die Wand von der das Foto stamm steht genau in der Mitte des Kellerfundamentplatte und ist aus B4 Ortbeton gefertigt. Die Ausbuchtung link ist ein Kamin (der hat oben ein kleines Regendacherl drauf). Der Kondenswasserablauf hat der Installateur in die Hebeanlage geleitet. Mein Feuchtegerät bestägt mir mit einem Wert von 100 dass es nass ist.

Danke für eure Einschätzung. 

2021/20210822767709.jpg

•  MissT
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#1)
Sehen alle Kellerwände so aus oder nur bestimmte? Ich erinnere mich, dass hier im Forum immer wieder mal solche Anfragen auftauchen, die dann auf ein Problem mit dem Kondensatablauf des Kamins zurückzuführen sind. 

Wenn das Wasser tatsächlich von außen kommen sollte: Gibt es eine Drainage? Wenn ja: Funktioniert diese bzw. lässt sich nachschauen, ob es anstauendes Wasser gibt?

1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#2)

zitat..
mi2ke schrieb: Die Kellerfundamentplatte steht leicht im Grundwasser.

Was meinst du mit leicht?😅
Entweder steht sie im Grundwasser oder nicht.

Wie wurde die Bodenplatte abgedichtet?

zitat..
MissT schrieb: Gibt es eine Drainage?

Bei Grundwasser ist eine Drainage wirkungslos.

1
  •  mi2ke
22.8.2021  (#3)
Hallo MissT und Bauleiter, danke für eure Rückmeldung.