« Hausbau-, Sanierung  |

prov. Fensterbänke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bauwesen
25.8. - 26.8.2021
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum! Wir haben mit 50er Ziegel gebaut, die Fenster sind drinnen, die Fassade kommt jedoch erst nächstes Jahr, einziehen werden wir Ende des Jahres / Anfang 22. Nun stellt sich die Frage wie ich den Bereich der Fensterbänke provisorisch verschließen kann, damit kein Wasser in die Kammern läuft? Hab ihr hier eine Idee? Glattstrich ist drauf, aber der ist ja auch nicht ganz dicht.

Bzw. was mache ich mit den Fensterdichtbändern, diese sind lt. Hersteller nur 5 Monate UV beständig. Überspachteln? 

LG 

•  Landei
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#1)
Warum nicht gleich die Fensterbänke montieren?

Dichtbänder kannst überspachteln.

1
  •  garten2021
25.8.2021  (#2)
Ich habe vor dem setzen der Fensterbänke unter der Fensterbank mit RD2 abgedichtet inkl. 10 cm an der Laibung rauf.
Dann haben wir die Fensterbänke gesetzt, allerdings bereits lange vor der Fassade. 

Was spricht gegen das Setzen vorab?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
25.8.2021  (#3)
Wie @Landei88 schon sagt, Dichtbänder überspachteln, dann werden sie keiner UV-Belastung mehr ausgesetzt. Spielt später keinen Walzer für die Fassade.

Welche Fensterbänke bekommst du?

1

•  Everest
  •   Bronze-Award
25.8.2021  (#4)
Ich habe Steinfensterbänke und habe diese nach der Fenstermontage gesetzt. Vorher noch darunter abgedichtetet. 
Ich würde immer wieder Steinfensterbänke nehmen, da diese sehr robust sind für alle Gewerke die danach noch auf der Baustelle sind. 

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
25.8.2021  (#5)
Wir hatten einiges an EPS Abfall, das wir dazu verwenden konnten. Wir schnitten es einfach passend zu, sodass wir es (schief...Gefälle) reinklemmen konnten. Hat super über den Winter gehalten.

1
  •  stefx4
26.8.2021  (#6)
Hallo,
bei uns hat unsere Baufirma "Doka-Platten" (Schalungsplatten) genau zugeschnitten und dann als provisorische Fensterbänke eingebaut.
am Rand haben sie das auch abgedichtet (denke mit PU Schaum; bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher was das genau war)
Das hat eigentlich einwandfrei funktioniert, es ist nichts feucht gewesen und konnte im Frühling dann wieder ohne Probleme komplett entfernt werden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: XPS-Sockel mit Verblendsteinen