wielange kann so ein haus noch vernünftig genutzt werden wenn es 1955 gebaut wurde, die bank sagt ja das es nach 100 jahren kaputt ist?! bei richtiger pflege können doch häuser viel älter werden?
die banken brauchen irgendwas zum rechnen... aber die derLandmann schon sagt, das hängt von so vielen Dingen ab.
meine Eltern haben auch so ein Haus mit richtigen Steinen in den Wänden - regelmäßig saniert. Ich hab da jetzt keine Bedenken, dass das in 10 Jahren zusammenbricht. ;)
Frag mal zurück nach wie vielen Jahren eig. die Bank kaputt ist...🙈 Eh interessant das die Bank eine solche Aussage treffen kann, sind anscheinend gleichzeitig auch schon Bausachverständige.
Meine Eltern haben in Kroatien ein über 500 Jahre altes Ferienhaus aus Stein in der Altstadt und das kann noch immer bewohnt werden, somit sind Zeitangaben vollkommen willkürlich ohne das Objekt genau zu kennen.
Da geht es rein um wirtschaftlichen "Totalschaden". Wenn zwischenzeitlich immer ein bisschen aufs Sanieren geschaut wurde, dann kommenkeine so grossen Beträge zusammen und es kann ein Haus Jahrhunderte lange erhalten werden. Aber irgendwann kostet die Sanierung soviel, dass man schon neu bauen hätte können.
Da geht es rein um wirtschaftlichen "Totalschaden". Wenn zwischenzeitlich immer ein bisschen aufs Sanieren geschaut wurde, dann kommenkeine so grossen Beträge zusammen und es kann ein Haus Jahrhunderte lange erhalten werden. Aber irgendwann kostet die Sanierung soviel, dass man schon neu bauen hätte können.
also am besten immer drauf schauen dass alles in schuss bleibt und vorallem tocken:) und belüftet und bewohnt:)
so ein altes haus aus den 50ern hält sicher viel länger als die neunes aus 2020 mit ziegel und styropor an den wänden, im verhältnis. es hat mehr substanz als die neuen.
Ich schreibe diese Antwort gerade aus einem Gebäude das fast 1000 Jahre alt ist. Die Wände sind aus Stein. Muss halt regelmäßig renoviert werden. Heizkosten sind auch massiv.