|
|
||
Schwedenplatte?! Hör ich zum ersten Mal. Wird als extra gut gedämmte Bodenplatte bezeichnet. Die Fussbodenheizung liegt hier im Beton, so wie ich das verstehe. Schwedenplatte wird anscheinend auch allgemein als Thermoplatte bezeichnet. Somit brauchst du keinen Estrich mehr. Der Bodenbelag kommt anscheinend direkt auf den Beton. Meiner Meinung nach ist das etwas ungünstig weil du dann auch die Wasser- und Elektroleitungen im Beton verlegen musst. Das kann schwierig werden. Bodenplatte bzw. Fundamentplatte ist ident, nur anders bezeichnet. Die Platte kannst mit oder ohne Frostschürzen ausführen. Wenn ohne, dann sollte darunter Frostschutzkies o.ä bis in die UK Frosttiefe verbaut sein. Hier werden die Lasten durch die Platte ins Erdreich abgetragen. Diese ist dann entsprechend bewehrt. Ich habe mit Bodenplatte auf umlaufenden Streifenfundamenten (Frostschürze) gebaut. Hier werden die Lasten hauptsächlich durch die Streifenfundamente ins Erdreich abgetragen. Ab OK Bodenplatte habe ich den üblichen Fussbodenaufbau (Schüttung, Estrich, usw.). Unter der Bodenplatte habe ich noch eine Dämmebene. Alle Varianten funktionieren wenn sie gut ausgeführt sind. |
||
|
||
Danke für die Aufklärung. Es wird wohl auf einen gleichen Aufbau wie bei dir hindeuten. |
||
|
||
Gibt auch noch die Möglichkeit mit verdichtetem Glasschaumschotter statt XPS unter der Platte zu dämmen, da spart man sich dann eigentlich auch die Rollierung, die Sauberkeitsschicht und die Streifenfundamente/Frostschürzen. Ist ein Recyclingmaterial, da wird Altglas eingeschmolzen und Gas eingeblasen, dann erhärtet es und hat Lufteinschlüsse. Kann garkein Wasser aufnehmen, ist nicht brennbar und komplett unverrottbar. Ist leider wie XPS auch recht Primärenergie intensiv, aber wenigstens Recyclingmaterial. Gibts auch in Plattenform, haben auch unseren Sockel damit gedämmt.
|
||
|
||
|
||
Ich war immer der Meinung das wäre nicht das gleiche. Bodenplatte benötigt ein (Streifen) Fundament und Fundamentplatte keines. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]