Im zuge einer Hausgeneralsanierung werde ich auf eine Pelletsheizung umsteigen. Da uns aber ein Kachelofen auch sehr gut gefallen würde, habe ich mich gefragt ob es Sinn macht einen Kachelofen mit dieser Pelletsheizung zu beheizen? Also ich habe da an eine "Kachelofenatrappe" gedacht in der ich nur Heizschläuche verlege. Kann das den selben "Wohlfühleffekt" wie bei einem richtigen Kachelofen ergeben?
Kachelofen - Prinzipiell ja. Denn auch hier wird Strahlungswärme abgegeben. Du hast aber natürlich eine größere verzögerung des Wärmeertrages, da ja mehr Masse aufgeheizt wird, aber das hättest du bei einem "echten" Kachler auch.
pellletskachelofen - Habe auf einer Energiesparmesse einen Kachelofen betrieben von Pellets- aber auch wahlweise mit Holzscheiter- gesehen- glaube die Fa. heißt "Hafnertech" probier´mal dort
ja gibt es - hab mir auf der Messe den Ofen von Perhofer (perhofer.at)
¶angesehen. Automatische Pelletszufuhr und Stückgut
¶wird dann als Kachelofen verbaut.
¶Da du ja die automatische Pelletszufuhr hast, betreibst du deine Heizkörper oder Fussbodenheizung ganz normal wie vom Kessel im Keller.
Hafnertech! - Ein Bekannter hat eine Kachelofen/Pellets-Kombination von Hafnertech! Supergerät...ein echter Kachelofen mit dem Komfort einer Pelletsanlage! Gesteuert wie eine normale Zentralheizung (inkl. Warmwasserbereitung etc.).
www.rika.at - dort habe ich heute gesehen, dass mit einem Pelettskachelofen auch eine Ganzhausheizung betrieben werden kann! schau mal unter www.rika.at rein!
Der vollautomatische Kachelofen - Hallo,
so beschreibt die Firma Brunner ihren Kachelofen:
Ermöglicht wird dies mit einer neuen Feuerungstechnik für Kachelöfen bzw. Kachelofenkessel aus dem Hause BRUNNER. Mit der Kombination einer Scheitholzfeuerung und eines Unterschub-Pelletbrenners eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten. Diese Technik erlaubt jetzt das Heizen mit Pellet und Scheitholz in einem Feuerraum. Außer den üblichen Nachteilen von Pelletheizung gibt es noch einen Nachteil! Der Preis! www.brunner.de
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.