ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.
Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto).
Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ? Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.
Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.
Für mein Verständnis, zb. zwischen 15-16 Uhr...bedeutet das, dass wenn ich die Netzkosten (ca. 9ct/kwh) da noch abziehe und der Preis immer noch negativ ist, tatsächlich 4 ct/kwh fürs "Stromverschwenden" bekommen würde?
50c/kWh😲, schade dass mein SoC beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] bei 68% ist. Aber werde trotzdem 11kwh laden, und es gibt noch GS,WA.....
50c/kWh😲, schade dass mein SoC beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] bei 68% ist. Aber werde trotzdem 11kwh laden, und es gibt noch GS,WA.....
Meine beiden EVs haben leider auch rund 80% SoC. Aber wozu hat man Freunde, einen habe ich für morgen zu einer Ladesession eingeladen. Der soll sein neues Model Y mal anfüllen am Nachmittag. 😂
.. rijeka schrieb: Das heißt wir dürfen jetzt ernsthast die PV morgen abdrehen? :D
Ja, irgendwie schon, alles was über dem Ömag Einspeisetarif (ca. 15 ct/kwh) + Netzgebühraufschlag (ca. 9 ct/kwh für NÖ), also in Summe 24 ct/kwh Vergütung von Awattar und co ist.
────── rijeka schrieb: Das heißt wir dürfen jetzt ernsthast die PV morgen abdrehen? :D ───────────────
Ja, irgendwie schon, alles was über dem Ömag Einspeisetarif (ca. 15 ct/kwh) + Netzgebühraufschlag (ca. 9 ct/kwh für NÖ), also in Summe 24 ct/kwh Vergütung von Awattar und co ist.
Perverse Situation.
Und jetzt mal ehrlich Macht das heute wer zwischen 14:00 bis 15:00 von euch?
Leider konnte ich die Weibsen nicht dazu bringen ihre Haarföngewohnheiten an die Awattartarife anzupassen 😁. Ist aber bissl verständlich, wer will um 3 uhr früh aufstehen duschen, fönen und dann wieder schlafen gehen.. Diesen Kompromiss musste ich eingehen...
😂😂😂😂😂😂😂 und schon hat sich jeder Speicher amortisiert
Laut eurer Rechnung zahlt es sich ja sogar von 13 bis 16 Uhr nun aus, Strom zu verbraten. Wenn ich die PV jetzt weiterlaufen lassen, schmälert das die Vergütung von Awattar, korrekt? Um das geht es? Somit PV aus, der produzierte Strom vom Dach wird im Haus nicht genutzt -> mehr Stromverbrauch -> mehr Vergütung von Awattar.