|
|
||
die nutzen ja "nur" die api epex spot bleibt ja die Grundlage. wieviel dann an Gebühren draufkommt, entscheidest du. also einfach weiterverwenden und "so tun" als hätte man awattar. bin schon gespannt, was mit bestandskunden passiert |
||
|
||
Stimmt, das hab ich nicht bedacht, dass die Aufschläge vom Charger nicht erfasst werden und er nur nach den Spotpreisen geht. Danke 👍 |
||
|
||
aber die nutzen ja hoffentlich eine offizielle API der Börse und nicht die eines Energieanbieters... |
||
|
||
Die nutzen awattar, weil es damals keine Konkurrenz am Markt gab. |
||
|
||
Sehr vorausschauend.....dabei hab ich bis jetzt viel von go-e gehalten |
||
|
||
Naja awattar gibts seit 2018, die Konkurrenz seit heuer und es war nie klar ob sich das Modell durchsetzen wird. Ist auch die Frage ob die API der Börsenpreise zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist oder ob der Umweg über einen Stromanbieter zum damaligen Zeitpunkt die wirtschaftlichere Wahl war... Seh das jetzt nicht so kritisch wie du, lässt sich ja auch jederzeit noch anpassen. |
||
|
||
Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
awattar hat halt eine freie offene api warum sollte man sie nicht verwenden |
||
|
||
Naja, B2B wird sie nicht kostenlos sein, und bei einer API gehts um mehr, als nur den Preis (SLA, High Availability, Datenintegrität...), und dann fragt sich auch kein SmartEnergy Kunde, obs für ihn auch funktioniert, aber zurück zum Thema. |
||
|
||
ohne zusätzlichen %tuellen Aufschlag bei 7ct Spotpreis ergibt das ca. 6% weniger, bei 20ct gehts dann auf 4% runter Also ist zu hinterfragen, was Awattar an Mehrleistung bieten kann. |
||
|
||
falls trotzdem jemand wechseln mag, mein empfehlungscode ist 3JX7VKJKJ LG |
||
|
||
Ich hab mein Tool an die aktuelle Situation etwas angepasst: Nachdem noch nicht klar ist ob für Bestandskunden das alte Tarifblatt weiterhin gilt, gibt es jetzt zwei aWATTar Spalten. smartCONTROL habe ich auch dazu genommen. https://awattar-backtesting.github.io/ 10 |
||
|
||
wirklich noch niemand bei awattar nachgefragt, wie es für "Altkunden" weitergeht preislich?? |
||
|
||
Einfach abwarten, wirst schon eine Mail bekommen wenn sich was ändern sollte. |
||
|
||
Das Chart hier: https://www.awattar.at/services/charts/hourly und das API liefern die Basiswerte des stündlichen Strompreis OHNE die 3% Aufschlag und OHNE die 1.5 Cent Aufschlag. Richtig? |
||
|
||
neben dem Aufschlag hat sich aber scheinbar auch die Abrechnung geändert: mit einer Erklärung hier: https://www.awattar.at/faqs/billing/smartmeter Unterm Strich ist es zwar eh egal, da immer gegengerechnet wird, aber die nachträgliche Abrechnung war mir eigentlich immer sehr symphatisch. Es gibt aber scheinbar Netzbetreiber, die die Daten nur sehr sehr spät (als Monate später) an aWATTar übermitteln. Dann wirds halt kompliziert 🙈 |
||
|
||
ja, richtig (und netto) |
||
|
||
Mahlzeit, Komisch, bin jetzt seit 2 Monaten Awattar Kunde (über Netz Nö) und hab bis Dato 2x a Rechnung erhalten (immer in der ersten Woche des Folgemonats) über die Menge des Verbrauchten Stroms. Ohne Akonto, Vorauszahlung etc... Lg |
||
|
||
Der Auszug des Tarifblattes oben ist von "hourly neu" (das mit den 1.5 Cent/kWh Aufschlag). Den Tarif gibts erst seit dieser Woche. Bei "hourly alt" und den anderen Awattar Tarifen wird im Nachhinein abgerechnet, ohne Akonto. |
||
|
||
gibt es das kunden werben kunden programm noch? ich finde auf meiner Rechnung/email nirgends einen code. Hab jetzt jemand der auch möchte |
||
|
||
Je nach Verhältnis, solltest dem vl. lieber sagen, dass es bessere Alternativen gibt.... |
||
|
||
Hab awattar per mail gefragt. Antwort "Für Bestehenden Kunden die den HOURLY Tarif haben ändert sich nichts. Grund für die Erhöhung ist, dass die Ökostrom Zertifikate leider teurer geworden sind." 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]