« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 62  63  64  65 ... 66 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  chavez
2.8.2023  (#1261)

zitat..
lewurm schrieb:

──────
hb3356 schrieb: wird bei diesem Tool die monatliche Grundpauschale auch mitgerechnet?
───────────────

Danke nochmal für die Anregung, sieht jetzt so aus:

Super wie schnell du das umsetzt. 😊
Ich hätte da auch einen Vorschlag. Könntest du bitte evtl spotty auch integrieren? https://www.spottyenergie.at/
Ich denke dann sollten alle mit Spot-Preisen im Vergleich abgedeckt sein.

1
  •  hb3356
3.8.2023  (#1262)

zitat..
chavez schrieb:

──────
lewurm schrieb:

──────
hb3356 schrieb: wird bei diesem Tool die monatliche Grundpauschale auch mitgerechnet?
───────────────

Danke nochmal für die Anregung, sieht jetzt so aus:
───────────────

Super wie schnell du das umsetzt. 😊
Ich hätte da auch einen Vorschlag. Könntest du bitte evtl spotty auch integrieren? https://www.spottyenergie.at/
Ich denke dann sollten alle mit Spot-Preisen im Vergleich abgedeckt sein.

Ja, Danke für die Umsetzung: bei den Smart Tarifen fällt mir noch "SteirerStrom Smart" ein,  (1,44 Cent Aufschlag aber nur 3,82 € Grundpauschale)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
3.8.2023  (#1263)
Gibt es bei SteirerStrom Smart und SmartEnergy auch APIs für die  Smarthome-Steuerung wie bei awattar.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1264)

zitat..
MartinSt schrieb:

Wo speist ihr denn aktuell ein?
Awattar liegt im August bei gerade mal 8,3ct...
Den WEB gibt's leider nicht mehr!

WEB nimmt auf Mail-Anfrage noch Kunden, wenn man auch den Bezug von WEB nimmt. Habe selber gerade erst einen Einspeisevertrag abgeschlossen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1265)

zitat..
bluefox schrieb:

──────
MartinSt schrieb:

Wo speist ihr denn aktuell ein?
Awattar liegt im August bei gerade mal 8,3ct...
Den WEB gibt's leider nicht mehr!
───────────────

WEB nimmt auf Mail-Anfrage noch Kunden, wenn man auch den Bezug von WEB nimmt. Habe selber gerade erst einen Einspeisevertrag abgeschlossen.

zu welchen Konditionen?

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1266)
17,89 für Einspeisung / Bezug laut Webseite (https://www.web.energy/at-de/privatkunde/gruenstrom-privat) Muss man sich dann ausrechnen, ob sich das individuell je nach Stromverbrauch / Einspeisemenge auszahlt.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
3.8.2023  (#1267)

zitat..
streicher schrieb: Gibt es bei SteirerStrom Smart und SmartEnergy auch APIs für die Smarthome-Steuerung wie bei awattar.

Man darf den Awattar API-Datenfeed auch verwenden, wenn man kein Kunde ist.

Was benötige ich für die Nutzung? Nutzen Sie unseren Datenfeed kostenlos nach dem Fair Use Prinzip (100 Abfragen pro Tag).

Zitat von: https://www.awattar.at/services/api/

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#1268)
Juli war mit 8,89c ja wieder sehr in Ordnung. Auch die Preise waren eigentlich ziemlich stabil.

2023/20230804502710.png

Nach wie vor zufrieden. Mit jedem Monat weniger PV und mehr Verbrauch, vor allem wenn die Heizungen wieder anspringen in Österreich steigt die Spannung 😁

lewurm meint dazu:

2023/20230804870256.png

1
  •  Hauns
4.8.2023  (#1269)
Neuer persönlicher Best-Wert mit 3.2 Cent (bei einem Bezug von 354 kWh)

2023/20230804213973.png
Im neuen Tarif würde sich mein Energiepreis um fast 50% erhöhen (was aber immer noch sehr günstig wäre)

Solange es an den Wochenenden "Preistäler" von zumindest ein paar Stunden gibt, werde ich immer den durchschnittlichen Markpreis schlagen können 💪 (der ungewichtete Marktpreis im Juli lag übrigens bei 8,74 Cent)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#1270)
Schöner wert für eine kWh!

Wieviel zahlst du inkl. aller Gebühren für die 354kWh?

Ich schrecke immer ein wenig davor zurück das Auto per Bezug zu laden wenns nicht sein muss, weil ich denke dass der PV-Strom wegen den Netzgebühren doch noch etwas günstiger kommt...

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1271)

zitat..
Hauns schrieb: Solange es an den Wochenenden "Preistäler" von zumindest ein paar Stunden gibt, werde ich immer den durchschnittlichen Markpreis schlagen können

Dank E-Auto?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#1272)
Klar, ohne E-Auto nicht möglich :)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1273)
Frage:
Durchschnitt liegt bei mir bei 9,98 Cent im Juli.

Auf der Rechnung ist ein "Stromkostenzuschuss" angeführt - ist dieser bereits in der Durchschnittsbetrachung berücksichtigt? Gehe ja davon aus - da wenn <10 Cent kein Zuschuss und wenn >10 Cent gibts den Zuschuss.

1
  •  g.horak
4.8.2023  (#1274)

2023/20230804727428.png

ergibt knapp 84€ (inkl. aller Gebühren), damit kann man schon sehr zufrieden sein

1
  •  Hauns
4.8.2023  (#1275)

zitat..
derLandmann schrieb:

Klar, ohne E-Auto nicht möglich :)

in meinem Fall 2

zitat..
derLandmann schrieb:

Wieviel zahlst du inkl. aller Gebühren für die 354kWh?

Ich schrecke immer ein wenig davor zurück das Auto per Bezug zu laden wenns nicht sein muss, weil ich denke dass der PV-Strom wegen den Netzgebühren doch noch etwas günstiger kommt...

Die Gesamtrechnung mach EUR 50,55 aus, also 14,27 Cent pro kWh.
Da ich keine bequeme (also automatisierte) Lösung zum Überschussladen habe, ist das Vollladen am Wochenende für mich am einfachsten und ich bekomme halt derzeit noch mehr fürs Einspeisen als ich für den Bezug bezahle (in den bestens Stunden am SA und SO)

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1276)

zitat..
DrShouter schrieb: Durchschnitt liegt bei mir bei 9,98 Cent im Juli.

Auf der Rechnung ist ein "Stromkostenzuschuss" angeführt - ist dieser bereits in der Durchschnittsbetrachung berücksichtigt? Gehe ja davon aus - da wenn <10 Cent kein Zuschuss und wenn >10 Cent gibts den Zuschuss.

Die Grundgebühr wird bei der Strompreisbremse miteinberechnet.

Wenn Du 9.98 Cent/kWh erzielten Durchschnitt hast, dann wird die Berechnungsgrundlage der Strompreisbremse (=Energiepreis + Grundgebühr ) leicht über 10 Cent/kWh liegen und Du wirst ein bissl was zurückbekommen.

2
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1277)

zitat..
Altromondo schrieb:

──────
DrShouter schrieb: Durchschnitt liegt bei mir bei 9,98 Cent im Juli.

───────────────

Die Grundgebühr wird bei der Strompreisbremse miteinberechnet.

Wenn Du 9.98 Cent/kWh erzielten Durchschnitt hast, dann wird die Berechnungsgrundlage der Strompreisbremse (=Energiepreis + Grundgebühr ) leicht über 10 Cent/kWh liegen und Du wirst ein bissl was zurückbekommen.

Danke!

Bei 60kwh Bezug ist es mir eigentlich e egal ob 5, 10 oder 15 Cent im Schnitt 🤣

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1278)

2023/20230804811681.jpg

5,12cent 
bin zufrieden 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1279)
Hat irgendjemand Kohle bekommen, wo an dem einem Wochenende für 1 Stunde ein Preis von -65 Cent waren?

Man helfe mir mal allgemein, wie schafft ihr es Durchschnittspreise von 3 oder 5 Cent zu haben?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
4.8.2023  (#1280)
Im Bezug ist WEB komplett uninteressant!
Über 31ct hab ich bei Awattar nichtmal mit allen Gebühren und wir passen sogar kaum bei den Stundenpreisen auf!

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
4.8.2023  (#1281)

zitat..
Ulairi schrieb:

Man helfe mir mal allgemein, wie schafft ihr es Durchschnittspreise von 3 oder 5 Cent zu haben?

PV
2 E Autos

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next