|
|
||
Wie war denn die Situation voriges Jahr? Ich bin eigentlich nur bei Awattar, weil ich davon ausgehe, dass die Preise wieder steigen und ich dann nicht mehr zu Awattar wechseln kann. Außerdem finde ich es besser wenn ich monatlich mein Geld bekomme. Konnte man voriges Jahr jederzeit zu Awattar wechseln oder hatten die auch mal eine Sperre so wie vor kurzem beim Hourly? Wie schaut das Ganze eigentlich bei Netz NÖ aus und monatlicher Abrechnung mit der ÖMAG? PS: Ja ich weiß es ist Glaskugel schaun 😁 |
||
|
||
Tendentiell sind bei Awattar die Einspeisevergütungen dann hoch wenn wenig produziert wird, aus meiner Sicht kann man bei Awattar nur kurzfristig bei einem extremen Preissprung profitieren (wie letztes Jahr), aber das sind Ausnahmesituationen, langfristig ist aus meiner Sicht OeMAG immer besser. Wegen monatlicher Abrechnung würde ich nicht auf signifikant höhere Vergütung verzichten. Ich hab bei OeMAG der elektronischen Abrechnung zugestimmt und bei Netz NÖ "Opt-in" aktiviert und wurde "zwangsweise" bei OeMAG auf monatliche Abrechnung umgestelllt. |
||
|
||
Hat jemand eine Idee warum man aWATTar nicht mehr beim Tarifcalculator der E-Control findet? Das scheint schon mind. 2 Wochen so zu sein. Kann die E-Control den neuen aWATTar Tarif nicht abbilden (im Gegensatz zum alten den sie hatten)? |
||
|
||
Die SmartEnergy haben sie gemacht weil scheinbar immer noch viele glauben man muss in der Steiermark sein damit man die Energie Steiermark als Stromlieferant haben kann. Außerdem ist die SmartEnergy sehr inovativ. Die haben jetzt auch eine neues Produkt als Mitbewerb zu eFriends (leider aber noch nicht mit smartCONTROL kombinierbar). |
||
|
||
Ist von euch in letzter Zeit jemand zu SmartEnergy (z.B. smartCONTROL) gewechselt? Falls ja wie lange hat die Umstellung gedauert? Ging sich das in 2 Wochen aus? Bei welchem Netzbetreiber? Danke |
||
|
||
Ich hab zwar nicht zu SmartEnergy gewechselt, sondern zu Steirerstrom, aber da wird nicht viel Unterschied sein. Auf Nachfrage hat mir die Mitarbeiterin gesagt, dass es bis zu acht Wochen dauern kann. Aktuell bin ich in der Woche fünf und es hat sich noch nix getan. |
||
|
||
Ich hätte eigentlich mit den 2 gesetzlichen Wochen gerechnet. Bitte was kann da so lange dauern? |
||
|
||
Ja, das frag ich mich auch. Wollte anfang juni ebenfalls zu steirerstrom wechseln und nach 5 wochen konnte mir noch immer niemand dort sagen wie lange es noch dauert. Hab dann den wechsel storniert und nach 6 oder 7 wochen kam plötzlich ne mail mit der wechsel dauert länger usw. 😅 Hab dann zu spotty gewechselt. Datum war zuerst innerhalb 14 tage hat sich dann aber noch weitere 2 wochen gezogen. Aber immerhin bekommt man hier infos bzw datum entsprechend genannt. |
||
|
||
Also wenn der Wechsel wirklich so lange dauert gehe ich vorher noch zu aWATTar. Wie lange dauert es bei aWATTar derzeit? |
||
|
||
hallo- ich hab' ca. 3 wochen gewartet, bis der wechsel vom verbund zu awattar "durch war"- allerdings warte ich jetzt auch schon wieder zwei wochen auf die schlussrechnung vom verbund.... |
||
|
||
Hab nun die Info über meinen Wechsel von der Kelag zu Steirerstrom Smart bekommen. Der Wechsel selbst wird am 25.08.2023 durchgeführt, den Antrag bei Steirerstrom habe ich am 11.07.2023 gestellt. |
||
|
||
Danke für die Info. Hab vor einer Woche den Wechsel angestoßen. Ende August läuft die Preisgarantie und Bindung bei Wien Energie aus. Wird sich schon ausgehen, hoffentlich. |
||
|
||
Sind Awattar die einzigen mit Spottarif die monatliche Abrechnung anbieten? (Im neuen Tarif ja erst im Nachhinein gegengerechnet) |
||
|
||
Bei mir (hourly Tarif, PV, kein Speicher, kein E-Auto) war der erzielte Strompreis im Juli 9.968 Cent/kWh netto. All-In warens 25.62 Cent/kWh, was daran liegt, dass ich wenig verbraucht hab und 12.44 brutto pro Monat pauschal zahle (Grundgebühr+Netz) unabhägig wie viel ich verbrauche. Der variable Anteil inklusive Strompreisbremse, Netz, Abgaben und Steuern waren 15.13 Cent/kWh. |
||
|
||
Hui! Morgen 20-21 Uhr fast 29 Cent bei awattar. So hoch war der Preis schon lange nicht. |
||
|
||
Ist mir auch schon aufgefallen dass im Augenblick die Preis einen Aufwärtstrend haben, gibt es dafür eine Erklärung? |
||
|
||
Ich hätte es eher umgekehrt gesehen, diesen Sommer war es bislang sehr windig, außergewöhnlich für die Jahreszeit, daher war unerwartet viel Windstrom im Netz und die Preise sehr niedrig, jetzt kehrt Normalität ein. |
||
|
||
Vielleicht auch der LNG Streik in Australien? https://www.derstandard.at/story/3000000183747/gasm228rkte-zeigen-sich-hypernerv246s |
||
|
||
Denke der fehlende Wind durch die Wetterlage quer über ganz Europa seit einigen Tagen trägt stark dazu bei. |
||
|
||
Frage an diejenigen mit Spotmarkttarif: Bleibts ihr dabei, oder schauts ihr euch nach einem halbwegs günstigen Wintertarif um? |
||
|
||
Ich bleib dabei, will ja versuchen, ob ich mit dem Ausnutzen des Speichers (laden wenn günstig, verbrauchen wenns teuer) etwas erreichen kann. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]