« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 65  66  67  68 ... 69 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.8.2023  (#1321)

zitat..
ck schrieb:

@­Ulairi die Ursache hat Kiwi38 gut erklärt, außerdem ist es ziemlich egal bei einem Verbrauch <100 kWh ob man jetzt 5 oder 10 ct/kWh zahlt, in deinem Fall würde ich mir eher die Einspeisung ansehen, da geht es um größere Beträge wenn man Awattar mit OeMAG vergleicht.

Wie war denn die Situation voriges Jahr?

Ich bin eigentlich nur bei Awattar, weil ich davon ausgehe, dass die Preise wieder steigen und ich dann nicht mehr zu Awattar wechseln kann. Außerdem finde ich es besser wenn ich monatlich mein Geld bekomme.

Konnte man voriges Jahr jederzeit zu Awattar wechseln oder hatten die auch mal eine Sperre so wie vor kurzem beim Hourly?
Wie schaut das Ganze eigentlich bei Netz NÖ aus und monatlicher Abrechnung mit der ÖMAG?

PS: Ja ich weiß es ist Glaskugel schaun 😁

1
  •  ck
8.8.2023  (#1322)

zitat..
Ulairi schrieb:

Wie war denn die Situation voriges Jahr?

Ich bin eigentlich nur bei Awattar, weil ich davon ausgehe, dass die Preise wieder steigen und ich dann nicht mehr zu Awattar wechseln kann.
....

Tendentiell sind bei Awattar die Einspeisevergütungen dann hoch wenn wenig produziert wird, aus meiner Sicht kann man bei Awattar nur kurzfristig bei einem extremen Preissprung profitieren (wie letztes Jahr), aber das sind Ausnahmesituationen, langfristig ist aus meiner Sicht OeMAG immer besser.

zitat..
Ulairi schrieb:
....
Außerdem finde ich es besser wenn ich monatlich mein Geld bekomme.
.....

Wegen monatlicher Abrechnung würde ich nicht auf signifikant höhere Vergütung verzichten.

zitat..
Ulairi schrieb:
....
Wie schaut das Ganze eigentlich bei Netz NÖ aus und monatlicher Abrechnung mit der ÖMAG?

....

Ich hab bei OeMAG der elektronischen Abrechnung zugestimmt und bei Netz NÖ "Opt-in" aktiviert und wurde "zwangsweise" bei OeMAG auf monatliche Abrechnung umgestelllt.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1323)
Hat jemand eine Idee warum man aWATTar nicht mehr beim Tarifcalculator der E-Control findet?

2023/20230811661306.png

Das scheint schon mind. 2 Wochen so zu sein.
Kann die E-Control den neuen aWATTar Tarif nicht abbilden (im Gegensatz zum alten den sie hatten)?

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1324)

zitat..
sir0x schrieb:

Mir ist nicht klar, warum die Energie Steiermark den Smartenergy smartControl und den SteirerStrom Smart anbietet

Die SmartEnergy haben sie gemacht weil scheinbar immer noch viele glauben man muss in der Steiermark sein damit man die Energie Steiermark als Stromlieferant haben kann.
Außerdem ist die SmartEnergy sehr inovativ. Die haben jetzt auch eine neues Produkt als Mitbewerb zu eFriends (leider aber noch nicht mit smartCONTROL kombinierbar).

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1325)
Ist von euch in letzter Zeit jemand zu SmartEnergy (z.B. smartCONTROL) gewechselt?
Falls ja wie lange hat die Umstellung gedauert? Ging sich das in 2 Wochen aus? Bei welchem Netzbetreiber?
Danke

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.8.2023  (#1326)
Ich hab zwar nicht zu SmartEnergy gewechselt, sondern zu Steirerstrom, aber da wird nicht viel Unterschied sein. Auf Nachfrage hat mir die Mitarbeiterin gesagt, dass es bis zu acht Wochen dauern kann. Aktuell bin ich in der Woche fünf und es hat sich noch nix getan.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1327)
Ich hätte eigentlich mit den 2 gesetzlichen Wochen gerechnet. Bitte was kann da so lange dauern?

1
  •  chavez
11.8.2023  (#1328)
Ja, das frag ich mich auch. Wollte anfang juni ebenfalls zu steirerstrom wechseln und nach 5 wochen konnte mir noch immer niemand dort sagen wie lange es noch dauert.
Hab dann den wechsel storniert und nach 6 oder 7 wochen kam plötzlich ne mail mit der wechsel dauert länger usw. 😅
Hab dann zu spotty gewechselt. Datum war zuerst innerhalb 14 tage hat sich dann aber noch weitere 2 wochen gezogen. Aber immerhin bekommt man hier infos bzw datum entsprechend genannt.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1329)
Also wenn der Wechsel wirklich so lange dauert gehe ich vorher noch zu aWATTar.
Wie lange dauert es bei aWATTar derzeit?

1
  •  ajw
12.8.2023  (#1330)

zitat..
streicher schrieb:

Also wenn der Wechsel wirklich so lange dauert gehe ich vorher noch zu aWATTar.
Wie lange dauert es bei aWATTar derzeit?

hallo- ich hab' ca. 3 wochen gewartet, bis der wechsel vom verbund zu awattar "durch war"- allerdings warte ich jetzt auch schon wieder zwei wochen auf die schlussrechnung vom verbund....

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.8.2023  (#1331)
Hab nun die Info über meinen Wechsel von der Kelag zu Steirerstrom Smart bekommen. Der Wechsel selbst wird am 25.08.2023 durchgeführt, den Antrag bei Steirerstrom habe ich am 11.07.2023 gestellt.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.8.2023  (#1332)
Danke für die Info. Hab vor einer Woche den Wechsel angestoßen. Ende August läuft die Preisgarantie und Bindung bei Wien Energie aus. Wird sich schon ausgehen, hoffentlich. 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
14.8.2023  (#1333)
Sind Awattar die einzigen mit Spottarif die monatliche Abrechnung anbieten? 
(Im neuen Tarif ja erst im Nachhinein gegengerechnet)

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
15.8.2023  (#1334)
Bei mir (hourly Tarif, PV, kein Speicher, kein E-Auto) war der erzielte Strompreis im Juli 9.968 Cent/kWh netto.

All-In warens 25.62 Cent/kWh, was daran liegt, dass ich wenig verbraucht hab und 12.44 brutto pro Monat pauschal zahle (Grundgebühr+Netz) unabhägig wie viel ich verbrauche.

Der variable Anteil inklusive Strompreisbremse, Netz, Abgaben und Steuern waren 15.13 Cent/kWh.

1
  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#1335)
Hui! Morgen 20-21 Uhr fast 29 Cent bei awattar. So hoch war der Preis schon lange nicht. 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#1336)
Ist mir auch schon aufgefallen dass im Augenblick die Preis einen Aufwärtstrend haben, gibt es dafür eine Erklärung?

2023/20230822638445.png

1
  •  ck
22.8.2023  (#1337)
Ich hätte es eher umgekehrt gesehen, diesen Sommer war es bislang sehr windig, außergewöhnlich für die Jahreszeit, daher war unerwartet viel Windstrom im Netz und die Preise sehr niedrig, jetzt kehrt Normalität ein.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#1338)
Vielleicht auch der LNG Streik in Australien?

https://www.derstandard.at/story/3000000183747/gasm228rkte-zeigen-sich-hypernerv246s

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#1339)
Denke der fehlende Wind durch die Wetterlage quer über ganz Europa seit einigen Tagen trägt stark dazu bei.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#1340)
Frage an diejenigen mit Spotmarkttarif:

Bleibts ihr dabei, oder schauts ihr euch nach einem halbwegs günstigen Wintertarif um?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#1341)
Ich bleib dabei, will ja versuchen, ob ich mit dem Ausnutzen des Speichers (laden wenn günstig, verbrauchen wenns teuer) etwas erreichen kann.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next