« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email

Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

•  maack
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#121)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
maack schrieb:

vermutlich der anfang vom ende  von Awattar, auch wir haben die mail bekommen.

Energie OÖ möchte 50,29 cent
Salzburg AG nur 22 cent

aber was ich nicht verstehe wenn ich mir keinen neuen Stromanbieter suche dann komme ich automatisch in die Grundversorgung und die ist billiger kostet nur 16 cent ist das wirklich so ?
───────────────

Bist du in beiden Bundesländern zuhause?

5310 Mondsee da liegt sowohl Energie AG als auch Salzburg AG in der Erde

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo maack, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#122)

zitat..
viermax schrieb: Dieser 43ct Tarif ist meiner Meinung nach ein Abwehrangebot wo du dir den fixierten Preis sehr teuer erkaufst. Quasi Versicherungsaufschlag. 

Wir haben auch die Hourly Cap Kündigung mit dem 44ct Angebot ab 2023 bekommen.
Ist aber momentan leider trotzdem das günstigste was es bei uns (OÖ) gibt.
Ich werde jetzt mal bis Ende Nov abwarten ob sich noch was tut, die Hourly Strompreise sind ja schon wieder gesunken.
Und es kommt ja dann der Strompreisdeckel, also minus 30ct sind es noch max. 12ct.
Mit Sync Bonus kann es dann ja nur weniger werden.

https://assets.orf.at/mims/2022/37/86/crops/w=800,q=60,r=1.5/1489401_body_540286_strompreisbremse_preisbeispiele_2092_a.pngBildquelle: https://assets.orf.at/mims/2022/37/86/crops/w=800,q=60,r=1.5/1489401_body_540286_strompreisbremse_preisbeispiele_2092_a.png

Die 1J Bindung stört mich auch, ist das wirklich so? Bisher war ja monatliche Kündigung möglich.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#123)

zitat..
rocco81 schrieb: Die 1J Bindung stört mich auch, ist das wirklich so? Bisher war ja monatliche Kündigung möglich.

Jep, ist wirklich so.

"Tarifbindung 1 Jahr (bis 31.12.2023)" steht so am Antrag.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#124)
Ich werde da trotzdem nachfragen ob ein Wechsel zu einem anderen Awattar Tarif unterm Jahr möglich ist. 
Nicht gleich am Montag, weil da wird die Hotline vermutlich überlastet sein. 😄
Bin ich als Kunde weg, bin ich auch als Lieferant weg. 
2023: ohne PV  ist am A.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#125)
Ich habe es für mich jetzt entschieden, werde den Hourly Cap mit den neuen Bedingungen nicht verlängern. Dafür steige ich auf den Hourly um bei einmonatiger Bindung.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
5.11.2022  (#126)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
viermax schrieb: Dieser 43ct Tarif ist meiner Meinung nach ein Abwehrangebot wo du dir den fixierten Preis sehr teuer erkaufst. Quasi Versicherungsaufschlag. 
───────────────

Wir haben auch die Hourly Cap Kündigung mit dem 44ct Angebot ab 2023 bekommen.
Ist aber momentan leider trotzdem das günstigste was es bei uns (OÖ) gibt.
Ich werde jetzt mal bis Ende Nov abwarten ob sich noch was tut, die Hourly Strompreise sind ja schon wieder gesunken.
Und es kommt ja dann der Strompreisdeckel, also minus 30ct sind es noch max. 12ct.
Mit Sync Bonus kann es dann ja nur weniger werden.

Achtung, die 44ct sind netto! Mit der MwSt samma bei über 52!

1
  •  chris84
  •   Bronze-Award
5.11.2022  (#127)

zitat..
rocco81 schrieb: Ich werde da trotzdem nachfragen ob ein Wechsel zu einem anderen Awattar Tarif unterm Jahr möglich ist.

wäre interessant - bitte gib bescheid.

Wenn ja, hätte man zumindest noch Zeit um zu sehen, wie sich der Strompreis in den nächsten Wochen entwickelt. Seit Ende August ging der Preis ja wieder deutlich zurück.

2022/20221105829376.jpg

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#128)
Bin auch betroffen. 
Was ist jetzt genau der Unterschied HOURLY vs neuer HOURLY Cup.
Der Cup hat einen Preisdeckel von 43,88 cent. Bis Ende 2022 noch 8,55cent. 
Awattar hat nur einen Strompreis Chart. 
Ist der Aufschlag anders? Ein Berechnungsbeispiel auf deren Website währe schon angebracht. 
Ich blicke da nicht ganz durch? 🤷

1
  •  mlduke
6.11.2022  (#129)
cap - Deckel -> 52c/kWh max brutto
hourly - stündliche Anpassung ohne Deckel (dafür monatlich kündbar) EPEX Spot AT AT [Außentemperatur] ® * 1.03 (3%) * 1,20 Cent/kWh brutto - forcecast steht auf der awattar hp ganz unten (Bruttopreis anklicken)
mir ist nur nicht klar wie bei einem solchem Modell die Strompreisbremse funktioniert.

Die Entwicklung im Winter kann natürlich keiner kennen und alles in allem eine schwierige Entscheidung wohin die Reise geht...
Für mich pers. gehts nur um die Monate Dez/Jan wo ich mit meiner PV den Gesamtbedarf leider nicht decken kann.  Ab Februar sollte es dann wieder klappen.

Weiters nicht zu vernachlässigen ist die hohe Grundgebühr bei Awattar, das sind andere Anbieter günstiger...

Das Probleme vieler PV Besitzer ist auch das neben dem hourly tarif auch der sunny tarif am laufen ist für die Einspeisung - bei Wechsel zu anderem Anbieter kann man sich dann einen suchen der den Strom auch nimmt - der ganze ömag prozess dauert ewig (m.W.n)

Wenn jemand gute Tips bezüglich Einspeisung usw. bitte melden...
Gruß

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#130)
Spannendes Thema. Ich habe auch den Sunny. Wenn ich den Anbieter Wechsle ob die mich dann mit dem Sunny rauswerfen?

In OÖ haben alle ein Recht auf die Grundversorgung. Egal welches Einkommen. 
Wenn ich im Monate 130€ für Strom bezahle. Bin ich nicht bedürftig. 
Bei 400-500€ Strom/M sieht die Sache schon etwas anders aus. 

https://www.energiepool.at/grundversorgung/

Laut einen Kollegen machen die, die ganzen Bürokratie. 

1
  •  chris84
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#131)
Angesichts der aktuellen Futures für die kommenden Monate (Abbildung 1) scheint die Höhe des CAPs doch wieder halbwegs gerechtfertigt zu sein, wobei die Preise für 2023 in den letzten Wochen kontinuierlich sanken. (Abbildung 2)

Und falls es 2023 wieder zu einem Gas-Engpass kommt, wie hier beschrieben - https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/2166770-Europa-drohen-im-Sommer-2023-Gas-Engpaesse.html - dann könnte ein CAP gut tun. Wobei wohl offen ist, ob bis dahin die EU den Gas und Strommarkt halbwegs im Griff hat.

2022/20221106468456.jpg
Abbildung 1 (Futures)*
(Base bezeichnet dabei eine kontinuierliche Strombelieferung, bei der jede 15 Minuten dieselbe Leistung an Strom geliefert wird. Bei einem Peak-Kontrakt wird die gleiche Strommenge durchgehend von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr geliefert. Außerhalb dieser Uhrzeiten und an Wochenenden erfolgt bei einem reinen Peak-Kontrakt keine Stromlieferung.)

2022/20221106397693.jpg
Abbildung 2 (Tendenz Base CAL-23 = Base für das Jahr 2023)*

*Quelle: https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures

1
  •  maack
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#132)

zitat..
gerald_z schrieb:

Spannendes Thema. Ich habe auch den Sunny. Wenn ich den Anbieter Wechsle ob die mich dann mit dem Sunny rauswerfen?

wir werden uns kündigen lassen von awattar und dann in die Grundversorgung wechseln zu 9,78 cent.

ganz ehrlich ich seh nicht ein warum ich 50,29 cent zahlen soll wenn es auch für 9,78 geht

das ist mehr als das 5fache. also monatlich statt 100€ dann über 500€

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#133)

zitat..
gerald_z schrieb:

Sunny ist doch Einspeisung, ja da werden sie dich schon kicken, da es den nur noch in Kombination mit Bezug gibt.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#134)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
gerald_z schrieb:

───────────────

Sunny ist doch Einspeisung, ja da werden sie dich schon kicken, da es den nur noch in Kombination mit Bezug gibt.

die wickeln sich grad selbst ab die haben aktuell ein Strompreisangebot auf dem markt wo man nicht weiss was man morgen für den strom bezahlen wird.

das einzigste was sicher ist das bei 44 cent + steuer der deckel drauf ist und es billiger werden könnte. und für sowas soll man sich 1 jahr binden, bisher 1 Monat

das ist nicht zum kalkulieren für eine Familie und schon gar nicht abschliessbar

1
  •  cutcher
6.11.2022  (#135)

zitat..
maack schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

──────
gerald_z schrieb:

───────────────

───────────────

die wickeln sich grad selbst ab die haben aktuell ein Strompreisangebot auf dem markt wo man nicht weiss was man morgen für den strom bezahlen wird.

das einzigste was sicher ist das bei 44 cent + steuer der deckel drauf ist und es billiger werden könnte. und für sowas soll man sich 1 jahr binden, bisher 1 Monat

das ist nicht zum kalkulieren für eine Familie und schon gar nicht abschliessbar

Das ist immer noch günstiger als jedes andere angebot - da ist der fixpreis schon höher als die 44cent und billiger wirds dort nirgends

wenn du tatsächlich in die Grundversorgung willst solltest dir schon mal einen anwalt suchen - ansonsten wird das nix weil sich die energiefirmen widerrechtlich auf die eu rechtssprechung der Bedürftigkeit berufen...

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#136)
Also das ist ja alles einfach nur extrem hoch. Ich bin im letzten Juni vom Börsetarif der damals noch EasyGreenEnergy auf einen Fixpreistarif mit 3 Jahren verlängerter Bindung umgestiegen. 
Gekündigt haben sie mich nicht (auch wenn sie keine Neukunden mehr nehmen), aber selbst wenn - unser lokaler städtischer Energieversorger bietet für hier Ansässige 27Cent/kWh mit 1 Jahr Preisgarantie.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#137)
Die Logik der Preise ist mir ein Rätsel, warum wird es in der Nacht so dermaßen billig?
Am WE unter Tage würde ich es ja noch verstehn, da halt die PV Produktion dabei ist, aber so?

2022/20221106957991.jpg

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
6.11.2022  (#138)
Bei 500€ kann der Anwalt kommen. Denn ich denke da bin nicht nur ich Bedürftig. 
Wenn dann noch der Variable Kredit von Monatlich 500€ 2023 auf 1500 Steigt. 
Das würde der Anfang von Ende sein. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#139)

zitat..
rabaum schrieb: Der hourly cap ist schon lange im Archiv verschwunden. Bin auch gespannt ob sie dann im Nov ankündigen, dass sie uns kicken.

mit dem hourly cap hat aWATTar im letzten jahr massiv geld verbrannt. großkunden wurden gekündigt, die kleinen häuslbauer mitgeschleppt...

zitat..
maack schrieb: vermutlich der anfang vom ende von Awattar, auch wir haben die mail bekommen...

wieso? gerade jetzt ist die dynamik auch zur ersparnis dramatisch, habe zuletzt bei wp & e-auto gut die hälfte gezahlt wie für den hausbezug. jeder stromanbieter muß jetzt in diese richtung anbieten, weil er selber so zukauft. keiner druckt den strom selber (außer den wenigen die auch erzeuger sind...)

für mich ist hourly der fairste tarif, weil ich genau das zahle was der strom eben gerade kostet. kein riskozuschlag wie beim jahrestarif. ich bekomme den anstieg zwar als erster mit, bin aber schon wieder herunten wenn die jahrestarife noch am steigen sind...

hier der hourly als screenshot vom regler meiner wp ein jahr zurück...

2022/20221106133928.png

was in der krise nicht (mehr) funktioniert hat ist das modell hourly-cap. der deckel zugunsten des kunden, das risiko beim lieferanten, das hat es jetzt zerrissen...

bin sehr gespannt auf meine nächste rechnung, wird nächste woche wohl kommen...

zitat..
grofi schrieb: Jedoch ist es unmöglich einzuschätzen wie sich der Markt entwickelt...

kurzfristig ja. energiewende, krieg, defekte atomkraftwerke, zerstörte pipelines...

mittel- & langfristig werden wir den hohen ausbau der erneuerbaren in Europa haben, erzeugungspreise von 5-7 ct/kwh

was der verbraucher zahlt wird dann vor allem politisch gestaltet werden mit den zuschlägen.

zunehmen wird die dynamik:
einerseits volatile erzeugung aus wasser-wind-sonne
andererseits lastprofile im netz

spitzenstunden werden teurer werden, lasttäler billig-gratis-negativ, preismodelle wie aWATTar zum standard...

das ölland Texas ist zum windstromland mutiert. der strom dort in der nacht gratis.
gut für e-mobilität und erdwärme...

hier ein screenshot aus dem letzten winter von meiner netzgeführten wärmepumpe...

2022/20220508379349.jpg

gelebte sektorkopplung...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2022  (#140)

zitat..
Zwosti schrieb: warum wird es in der Nacht so dermaßen billig?

niederlast. siehe meine obige kurve...

die braven menschen schlafen da ... emoji

1
  •  cutcher
6.11.2022  (#141)

zitat..
gerald_z schrieb:

Bei 500€ kann der Anwalt kommen. Denn ich denke da bin nicht nur ich Bedürftig. 
Wenn dann noch der Variable Kredit von Monatlich 500€ 2023 auf 1500 Steigt. 
Das würde der Anfang von Ende sein.

Ein freund von mir hat es bereits probiert in die grundversorgung zu kommen aus deinen genannten gründen (er hat keine pv)  --> ohne gisbefreiung/sozialbedürftigkeitsnachweis keine chance

der VSV will dagegen bereits klagen laut google

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next