« Bauplan & Grundriss  |

Verbesserungsvorschläge zu meinem Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ichduoder
14.9. - 8.10.2021
19 Antworten | 16 Autoren 19
19
Hallo, hier wäre mein Entwurfsplan für mein Traumhaus.
Würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen.
Die Ausrichtung ist nach Norden, zwecks Aussicht.

Danke im Voraus.

2021/20210914628350_th.jpg

2021/20210914738095_th.jpg

  •  Amateur
  •   Bronze-Award
15.9.2021  (#1)
Hallo, 

den Wohnessbereich nach Nordost auszurichten ist schwierig. Ich würde das nicht machen. 

Die Diele ist eng und dunkel (kein natürliches Licht). Vielleicht kann eine Tür mit Seitenteil aus Glas aushelfen.

Der Kamin liegt a bisserl unglücklich. Hab schon elegantere Lösungen gesehen 

Ansonsten passt es gut. Gut und kompakt. 

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
15.9.2021  (#2)
Der Unterzug im Kizi 2 zwei ist sehr unschön. Das wird im Raum wie ein Fremdkörper wirken. Mach lieber einen Überzug daraus. Das kurze Mäuerchen wo der UZ im Kizi 2 aufliegt wird nicht gehen. Das muss eine Betonstütze werden. Ein Stütze aus Ziegel ist immer bedenklich. 

Kann gut sein, dass du darunter auch eine Betonstütze brauchst. Dann aber wirst dir schwer tun mit dem Anschluss an den Ofen. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#3)
auf die Schnelle:
- Man sieht so oft in Plänen dass die WC Tür direkt neben der Eingangstür ist. Dort ist der Boden am dreckigsten. WC spiegeln ginge hier.
- Wieder einer mit Speiß. Naja wer glaubt das unbedingt haben zu müssen. Heute gibt es elegante Küchenintegrierte Lösungen.
- Im Stiegenhaus im Süden wird die Sonne hineinheizen. Beschattung dort nicht vergessen!
- Den Kindern gönnt man keine Aussicht 😉 ich würde den Kinderzimmern 2 einflügelige Fenster anstelle des 1 Doppelflügeligen spendieren. Also jeweils eines nach W und O.
- Dito im Bad. Ein Fenster Nordostseitig und man hat die Morgensonne bei Zähneputzen

1


  •  wein4telhaus
15.9.2021  (#4)
Hallo, unser Kü/Es/Wo-Bereich ist von der Form her nahezu gleich, jedoch haben wir die Küche dort wo ihr euer Wohnzimmer habt und das finde ich super, weil sie dadurch viel offener ist und näher am Gang. Ich würde die Speis weglassen und das Wohnzimmer in die "Nische" verlagern. Mir kommt die Küche etwas eng dort vor. Oder die Speis weg und die Küche dort vergrößern. Weiters würde ich den Schrankraum so machen, dass man direkt vom Schlafzimmer dorthin kommt.

1
  •  ThinkAbout05
15.9.2021  (#5)

zitat..
Landei88 schrieb:

- Wieder einer mit Speiß. Naja wer glaubt das unbedingt haben zu müssen. Heute gibt es elegante Küchenintegrierte Lösungen.

was ist gegen eine Speis einzuwenden? Haben wir auch gemacht. Da in dem Raum auch noch der TK Schrank steht, ist es doch perfekt. Sovü lebensmittel kannst in einer Küche niemals unterbringen als in einem eigenen Raum.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#6)
Ich würde die Ausrichtung der Wohn-Ess-Küche wegen der Aussicht überdenken. Überleg, wo und wie oft Du diese von drinnen genießen wirst. Diese Aussicht an einer guten Stelle von drinnen nutzbar zu machen - ja. Aber die wichtigsten Wohnräume nach Norden auszurichten, und dafür wesentliche Nachteile in Kauf nehmen - weniger Sonne und Tageslicht allgemein, mehr Heizkosten, mehr Kunstlichtbedarf - würde ich nicht. Eine südseitig platzierte Treppe ist in meinen Augen ziemliche Verschwendung. Auch sonst passt im EG einiges noch nicht gut zusammen - Diele eng & dunkel, Bad sehr schlauchförmig. 

Im OG: Schrankraum völlig separat vom Schlafzimmer - so gewollt? Das Badezimmer unbedingt ordentlich durchplanen, wenn der Grundriss grundsätzlich so bleiben soll. In der aktuellen Form finde ich es nicht gut eingerichtet.

Den Platz für das Luft-WP-Außengerät verbessern: Möglichst aus der Ecke heraus und keinesfalls so nah an der Mauer. Sonst sind Lärmprobleme vorprogrammiert.


1
  •  Interessentin
16.9.2021  (#7)
Ich schließe mich wein4telhaus an, insbesondere weil es nicht angenehm ist, auf der couch vor dem TV zu sitzen und zwei Türen im Rücken zu haben.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde die Ausrichtung der Wohn-Ess-Küche wegen der Aussicht überdenken. Überleg, wo und wie oft Du diese von drinnen genießen wirst.

Das sehe ich nicht ganz so. Wenn man eine wirklisch schöne Aussicht hat, würde ich versuchen die vom Wohnbereich "nutzbar" zu machen. Vielleicht kann @ichduoder ja Fotos zum Neidischwerden liefern emoji
Ich würde mir eher überlegen, wie man südseitig Licht reinbekommt. Bei der Treppe ist ein Fenster geplant, das würde ich so hoch wie möglich machen, also bodentief (vom Podest) bis an die Decke, damit möglichst viel Licht davon ins EG gelangt.

1
  •  Fevi
16.9.2021  (#9)
Wir haben den Schrankraum auch völlig abgetrennt vom Schlafzimmer - würd ich jederzeit wieder so machen und nicht anders haben wollen. Gerade wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, ist es für den, der noch im Bett kuscheln kann, ein großer Vorteil.
Ich würde die Terrasse größer machen.
Klo neben Kinderzimmer ist nicht ganz optimal in meinen Augen...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#10)
@­tomsl: Ich denke, wir meinen dasselbe: Aussicht im Wohnbereich "nutzbar machen" - ja. Alles danach ausrichten und viele andere Nachteile damit in Kauf nehmen - nein.

1
  •  MrsOoO
16.9.2021  (#11)
Unser Grundriss ist ähnlich, zumindest von der Ausrichtung. Allerdings haben wir auf Grund des Lichts die Wohn-/Essküche als "L" ausgeführt, sodass wir im Süden als auch im Westen je ein längliche Fenster haben. Die sehr großen Fensterflächen sind bei uns im Norden und Osten wegen Lage des Hauses am Grundstück sowie des Ausblick. 

Die Kinderzimmer sind bei uns auch ähnlich, allerdings gibt es je ein bodentiefes Fensterelement sowie ein doppelflügeliges. Also beide Kizi haben auf zwei Seiten Fenster - einmal O u. S und das andere S u. W. Das Badezimmer hat sowohl im S als auch im N Fenster (Ecke), das Schlafzimmer im N als auch im O (Ecke).

Die Eingangstür im Süden ist im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung teilweise schwer zu öffnen (verzieht sich?). Hier haben wir für die Beschattung einen Baum gepflanzt, der allerdings noch wachsen muss ;)

1
  •  Guti
16.9.2021  (#12)
Fenster in der Speis würde ich weglassen, wegen Hitze und du bringst mehr unter. Die Terrasse ist sehr klein, Tisch wird schwierig. Aber die Lage der Terrasse (Nord/Ost) ist sicher super, da nicht so heiß. Die Aussicht würde ich auch vom Bad aus nutzen, sprich Fenster nach Norden.

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
16.9.2021  (#13)
Wenn dir die Aussicht nach Norden wichtig ist, würde ich die Küche mit den Technikraum tauschen. 
Fenster in der Speiß würde ich auch weglassen.


1
  •  ichduoder
19.9.2021  (#14)
Hallo, danke für die zahlreichen Feedbacks, werde schaun was ich verbessern werde. Lg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#15)
Ich würde ein Fenster in der Speis eher nur dann machen, wenn es N-seitig ist. Dann kann man durch Kippen die Speis im Frühjahr und Herbst etwas kühler halten. Ansonsten ist man hinsichtlich kühlerer Temperaturen mit einer Speis innerhalb der gedämmten Außenhülle sowieso auf verlorenem Posten.

1
  •  auera
22.9.2021  (#16)
die Terrasse wirk sehr klein

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#17)
@Speis: wir würden nicht mehr drauf verzichten wollen, da mit der Zeit etliche Küchengeräte dazugekommen sind, die dort optimal untergebracht sind. Fenster in Speis würd ich weglassen.
@ESZ: event. den Eingang durch den SR, dann kann die Katze nicht an der SZ-Tür kratzen emoji.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2021  (#18)
Schreibtisch im Technikraum klingt auch nicht ideal. Da stören sicher diverse Geräusche...

1
  •  logos
8.10.2021  (#19)
Sehr hübsch!
Die Toilette im EG neben dem Eingang: es bleibt mir ein Rätsel warum das in so gut
wie jedem Fertigteilhausgrundriß auftaucht. Ich möchte nicht vom Wohnzimmer durch den schmutzigsten Bereich aufs Klo latschen.  Die Türe läßt sich jedoch einfach (unter Vertauschen von Waschtisch mit Dusche) versetzen.
Wohnzimmer: Vielleicht Hebeschiebetüren anstatt der hereinragenden Türflügel?
Es gibt einiges an Flächen für Gang (immerhin genutzt mit Kästen), Werkraum, Heizraum, 
Gartengeräte, den  "verlängerten Gang" ums Eck ins Wohnzimmer.
Vermutlich wurde es schon überlegt und wieder verworfen; - aber habt ihr (keine Garantie auf Erfolg) schon versucht, gegen jede erste Intuition, das Stiegenhaus ins Westeck  zu
plazieren? Für die Erschließung der Zimmer oben schein es ja nicht mittig erforderlich. 




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH - Nordhang Entwurf