Hallo zusammen.
Ich will bei mir im Garten ein Haus bauen. Das Problem bei der Sache ist, dass es eine Parzelle ist und ich daher für Wasser, Kanal und Strom nur einen Anschluß haben. Ich könnte zwar das Grundstück teilen und dann legt mir die Gemeinde über die andere Straße einen Anschluß aber das Vermessen, Grundbucheintrag, Anschlußkosten usw. bin ich wahrscheinlich weit über 20.000 Euro.
Meine Idee ist, einfach selbst über mein Grundstück die Leitungen legen. Die Grabarbeiten kosten mir 3000 Euro und die Rohre leg ich mir selbst rein. Strom und Wasser ist nicht das Problem sondern der Kanal. Der liegt jetzt schon nur auf 0,75m Tiefe und bis nach hinten ca. 100 Meter bekomme ich nie ein Gefälle zusammen. Nach einen Chat mit einen Mitarbeiter von Jung hat er mir die "Jung PKS B800-32 UFK 20/2 Einzelpumpstation empfohlen.
Die Einzelpumpstation wird ziehmlich nahe am Haus positioniert. Die Pumpsation hat auf der Druckseite einen DN40 Anschluß aber sollte ich vielleicht die ca. 100 Meter lieber größer dimensionieren vielleicht auf DN70? Druckseite braucht ja eh kein Gefälle oder? Kann ich vielleicht ein 2"PLT Rohr nehmen oder lieber das Geberit PE DN70 Abflussrohr und mit E-Muffen schweißen?
Würd mich gerne über euer Feedback freuen
vielen Dank schon mal.
Thomas
Gesamten Text anzeigen