|
|
||
Grundsätzlich ja, es sollte eine mit Wärmerückgewinnung werden, sonst sind Probleme wegen Zugluft vorprogrammiert ... und diese Teile brauchen Wartung (Reinigung), damit sie ordentlich funktionieren! Ich kann keine empfehlen, sondern eher nur Grundsätzliches dazu sagen, sorry. Zur Dimensionierung: Es sollte nur der minimal nötige Luftwechsel (damit es nicht schimmelt) eingestellt werden, da das Benutzerverhalten ja weitgehend unbekannt ist und damit zu rechnen ist, dass auch per Fenster gelüftet wird. Da es dir mehr um Schimmelvermeidung, denn um frische Luft geht, würde ich an die Stelle mit dem höchsten Schimmelpotential einen Lüfter positionieren und quer gegenüber den zweiten, ev. Bad und Küche. Ich kann keine wirkliche Geräteempfehlung abgeben, weil ich die Idee vor Jahren verworfen habe (zugunsten einer zentralen Lösung). Die Wärmerückgewinnung hängt vom Speichervermögen ab, d.h. größere Keramikkörper sind vorteilhaft. Der Takt sollte ungefähr so eingestellt sein, dass die Luft von einem Ende zum anderen fließen kann. Das ist genau das Manko bei dem System, meist ist die Querlüftung unzureichend. |
||
|
||
wir haben nun letztlich auch eine zentrale Lösung gemacht, wenn es eine dezentrale Lösung geworden wäre, hätten wir Meltem M-WRG-II Geräte realisiert. VT aus meiner Sicht: konstanter Luftstrom ( keine Richtungsumkehr, welcher geräuschmässig störender ist). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]