« Hausbau-, Sanierung  |

Spenglerarbeiten in Ordnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benni41
1.10.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

wir sind uns über die Spenglerarbeite bei uns etwas unsicher, finden diese nich gerade schön gemacht. Wobei uns das Aussehen eiegentlich egal ist (sieht man ja eh nicht) aber natürlich verunsichert uns dann auch die funktionelle Ausführung. 

Was sagt ihr dazu?  (Bitte aber keine Kommentare wie, "Ur Schlimm" "das war sicher kein richtiger Spengler" wie in einem anderen Threa den ich durchgesehen habe. Bauchgefühl sind natürlich willkommen aber vielleicht dann mit Begründung. 
Danke 

2021/20211001895366.jpg
Rechts unten gibt es wie eine kleines Loch. Wird vermutlich niemals viel Wasser reinkommen, aber trotzdem seltsam.

2021/20211001279254.jpg
Giebelspitze, hier ist das Blech einmal quasi um 180° nach hinten gebogen und einmal um 90°, ist jetzt sicher für die Funktion egal, aber man sieht es sogar vom unten, dass es nicht ganz gleich aussieht. 

2021/2021100133983.jpg

2021/20211001535839.jpg

•  bauherr79
  •   Silber-Award
1.10.2021  (#1)
Also verglichen mit ordentlichen Spenglerarbeiten würde das wohl schon in die Sendung "Pfusch am Bau" aufgenommen werden. Das gehört nachgebessert bzw. notfalls ausgetauscht vom Spengler - hoffentlich ist noch nicht alles bezahlt.

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
1.10.2021  (#2)
sieht alles sehr schlampig aus, kann dir aber nicht sagen welche Details nun problematisch sind.

Nachdem @bauherr79 explizit sagt, da gehört was nachgebessert würde sich die Community bestimmt freuen wenn er Preis gibt was er anhand der Fotos für nachbesserungsbedürftig hält 

1
  •  Kellerkind1
1.10.2021  (#3)
Ich will den Thread nicht entern, aber wenn möglich darf ich bitte auch um ein Feedback zu unserer Kaminverblechung bitten. Die haben mir ein kleines Loch im Dach hinterlassen und ich wollte fragen ob die Überlappung nicht auch zuwenig ist. Vielen Dank

2021/202110015300.jpg

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#4)

zitat..
Kellerkind1 schrieb: Die haben mir ein kleines Loch im Dach hinterlassen und ich wollte fragen ob die Überlappung nicht auch zuwenig ist.

Ich habe meine beiden  Kamineinfassungen  aus Kupferblech von einem pensionierten Spengler anfertigen lassen und nach gründlicher Montageschulung  selber montiert.  Das Dach habe ich auch selber gemacht.   Hab jetzt keine Bilder zur Hand. 

Aus meiner Sicht haben die (eher Dachdecker)  dir nicht nur ein kleines Loch hinterlassen, sondern einen schönen Pfusch.  Das muss man beim Einschnüren der Dachziegelreihen schon berücksichtigen. Bei dir  hätte man die vertikale Ziegelreihe so einteilen müssen, dass  ein halber Ziegel Platz hat.  Jetzt kann man nur einen kleinen Ziegelstreifen dazuflicken. 

Es gibt verschiedenen Ausführungen von Kamineinfassungen/Anbindung ans Dach. 
Aber so etwa schaut es  fachgerecht aus.

2021/20211001221005.jpg

2021/2021100198748.jpg

Gruß

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abweichender Ziegeltyp - was tun?!