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Nein. |
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Vielen Dank! Was mir nicht klar ist: Woher weiß das eAuto, wann es wie viel Strom von der PV zu nehmen hat oder anders gefragt, wie kann ich sicher stellen, dass der selbst produzierte Strom für das eAtuo genommen wird und es nicht aus dem Netz zieht? |
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Das Auto weiß es nicht, das würde die Wallbox managen. Die Wallbox weiß (durch Installation und EInbindung der entsprechenden Stromzähler), wieviel Strom die PV erzeugt und wieviel davon eingespeist wird. Und die regelt dann je nach Einstellung die entsprechende Ladeleistung. Wenn du ohne Wallbox dein Auto an die Steckdose ansteckst, wird das Auto immer mit Maximum laden, falls du am Auto nichts anderes eingestellt hast. 1 |
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100% Bestätigt - NEIN 5 Jahre - PV-Überschussladung - Renault Zoe - Degradierung knapp 4% nach Batterietestauswertung |
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Die Wallbox muss mit der Funktion "PV-Überschusslademöglichkeit" ausgestattet sein. Teilweise 1/3-phasige automatische Umschaltung. z.b eine OpenWb, oder KEBA mit smartfox-Pro, oder NRG-Kick, oder..... |
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... Fronius Wattpilot ... SMA EV Charger usw |
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...Go-ECharger ...Solaredge Wallbox Energy Hub 😀 |
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...go-eCharger mit openWB Standalone (oder entsprechende Lösung über Rest-API), ja. ...Zappi |
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Eauto mit PV Modul am Autodach laden. Geht das? Der Sono Motors Sion macht das. Nur ist er noch nicht vom Band. Soll auch als Speicher zu Verfügung sehen. Aber ich hab halt nur einen Seat Mii. LG |
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Ja geht aber naja... ich find diese Lösungen immer zweifelhaft. Steht den ganzen Tag on der Sonne um dann 20-30 km zu erhalten? Runterkühlen musst auch wieder. Aber so V2L Lösungen wie der IONIQ 5 / Kia EV 6 usw. es haben ist nett |
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Naja, ich denke so an "Der Marsianer". Bin viel in Griechenland unterwegs und die Ladestationen sind dort rahr, immer Strom schnorren ist nicht immer leicht und eauto steht eh meistens am Strand. Dachte da an 2module 500 Wp. Was meinst du mit runterkühlen? Ladekabel für 220V habe ich ja eh. |
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Wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht für sagen wir 4-5 kWh max. und ich dann wieder 20 min runterkühlen darf den Innenraum... naja. So einfach ist das mit Modulen nicht. Der Wirkungsgrad ist das Eine, aber dann brauchts entsprechende Spannung, Leistung und bei den Flächen gibt das u.U. nicht so viel aus, als es bringt. Siehe Solardach beim IONIQ 5! Ansonsten ist die Idee natürlich lobenswert. |
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Vielen Danke des Lobes! Aber ich bin noch vor den serienmäßigen Klimaanlagen auf die Welt gekommen, bei mir wird keine Klimaanlage aufgedreht, nur die Fenster runter ... und von mittags bis 5 Uhr nachmittags ist ist sowieso Siesta am Strand angesagt 😀... Hyundai IONIQ 5: bis zu 2.000 km mehr Reichweite durch Solardach im Jahr, sagen sie... aber den habe ich nicht und kann mir auch nicht leisten. Wie kann ich das auch umsetzen? |
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Hallo, geht das nicht einfacher? Ich steck mein auto Sonntag Früh an. Die Sonne scheint auf meine z.b. 10kWp PV-Anlage ich erzeuge 10kW, wenn keine nennenswerten anderen Abnehmer im Haus laufen, würde ich meinen, dass z.b. 7,2 kW (max AC Leistung bei meinem citogo) ankommen. Da ich gerade im Überschussmodus bin, kostet mich das Laden nichts... |
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Klar geht´s auch manuell. Aber erstens gibt es auch nicht-perfekte Sonnentage und selbst an einem perfekten Tag hat eine PV-Anlage eine Ertragskurve... Und mit Regelung schaut das dann halt z.b. so aus: |
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deine 10kWp Anlage erzeugt genau NIE 10kw, am sonntag in der früh macht die grade mal 2-3kw, mittags um die 8-9 wenn dein auto dreiphasig minimum 7,2 zum laden benötigt kommt da nicht viel im auto an :) |
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Deshalb hab ich ja 18kWp 😉 |
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Regelt bei dir die Wallbox dann oder? |
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Ja genau, lässt sich an der Wallbox einstellen... |
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Ich hab die Steuertung der e-Go Wallbox seit kurzer Zeit ganz einfach und relativ kostengünstig mit einem Raspberry und solaranzeige.de realisiert. Läuft bzw. regelt super! |
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