|
|
||
Ohne deine Freundin ist bei 450k€ die Leistbarkeit hart an der Grenze nach den üblichen Faustformeln (Monatsnettogehalt mal 80-100=Max. Kreditbetrag). Bzw. eigentlich nicht darstellbar. Zu den erzielbaren Konditionen unter diesen Umständen kann ich wenig sagen. Meine Frau und ich verdienen gut 5000€ netto (14 mal), Perspektive auf eine Steigerung, haben schon ein Kind und würden auf keinen Fall 450k€ Kreditvolumen aufnehmen, eher so maximal 400k€. Überlegt euch ob ihr wegen der Konditionen nicht doch den Kredit gemeinsam nehmt... |
||
|
||
Ich gehe davon aus, dass die EUR 100.000 Eigenmittel aus dem Wohnungsverkauf in den Kauf des Hauses einfliessen (und zwischenfinanziert werden müssen). Nun, die beiden ersten Angebote sind nicht wirklich als attraktiv einzustufen - weder fix noch variabel. Besicherungsseitig dürfte bankseitig keine große Not herrschen, andernfalls entspräche (beim zweiten Angebot) die Eintragungshöhe nicht in etwa dem Keditbetrag. Die aktuell bestmögliche Version auf 15 Jahre fix (Sollzinssatz 0,875%) ist von den ersten beiden Banken zwar ordentlich weit weg - für meine Begriffe aber auch schwer erreichbar, da die Bank Austria im konkreten Fall mit einem Fiktivzinssatz von 2,8% (entspricht EUR 1.850) kalkulieren würde, was wiederum das für sie tolerable Verhältnis zwischen Kreditrate und Einkommen vermutlich "sprengen" würde. Um dies zu erreichen, wäre folgendes ratsam: Raiffeisen? Sparkasse? Das wäre ein sehr gutes Ergebnis - würde ich nehmen. Viel Erfolg! |
||
|
||
Ja ist korrekt. Angebot 1 - Raiffeisen Angebot 2 - Erste Bank Gespräch 3 - BA Ich werde mal versuchen was noch bei der Ersten Bank möglich ist. Unter diesen Umständen was wäre der höchstmögliche Kredit, bei annähernden Bestkonditionen? vielen Dank euch schon einmal!! |
||
|
||
|
||
Bei 3100 netto 14 mal wäre ich der Meinung eher 350k€ mit Bestkonditionen machbar. Wobei die Konditionen dann ja auch nicht katastrophal sind mit 1.25% falls das machbar ist, auf 15 Jahre... |
||
|
||
ja - würde ich so sehen. |
||
|
||
Super vielen Dank für die Tipps! Werde mal schauen was sich machen lässt bei der Ersten Bank und werde bei der BA ansuchen. Halte euch am laufenden. |
||
|
||
Ich denke nicht, dass sich die BA mit ihren Vorgaben zu 460K Euro hinreißen lässt. Wenn es die ERSTE um diese Kondition wirklich genehmigt, würde ich wohl zuschlagen, wenn ich es allein machen wollte. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]