« Pflanzen- & Garten  |

Sandfuge, feste Fuge, Fugenfestiger ...?

    
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.10.2021 - 4.10.2022
34 Antworten | 9 Autoren 34
7
41
Leider ist dieser Thread schon geschlossen -
https://www.energiesparhaus.at/forum-feste-fuge-oder-sandfuge/46130_2
-, daher fange ich diesen neuen hier an.

Kann schon jemand über Erfahrungen mit einer sogenannten "festen Fuge" oder ähnlichen Produkten statt normalem Fugensand bei Betonpflaster berichten? Oder mit Mitteln wie z. B. diesem, um Sandfugen im Nachhinein zu verfestigen?
https://www.amazon.de/HOTREGA-Fugen-Festiger-Verfestigung-Sanierung-Fugenrissen/dp/B003G4HU64/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ich bin mit der Situation in unserer Einfahrt überhaupt nicht glücklich. Wir haben öfter mal das Bedürfnis, die Einfahrt zu waschen - der Sand wird recht bald ausgewaschen. Die Fugen setzen sich mit Dreck zu. Das Unkraut feiert fröhliche Urstände und in den besonders schattigen Bereichen haben wir Moos. Wenn ich die Fugen nicht auffülle, neigt das Friedl Betonpflaster, von dem ich nicht mehr sonderlich begeistert bin, verstärkt zu Abplatzungen. Ich muss mich der Einfahrt jetzt mal in einer Intensivreinigung widmen und hätte danach gerne eine bessere Lösung als bisher.

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#1)
habe ein 5cm betonpflaster im splittbett und suchte nach einen fugensand der ein wenig verklebt aber noch ein wenig wasser durchlässt, da mein Gefälle nicht allzu toll ist...

hab vom baumarkt die "ecostone" fuge angeboten bekommen und diese dankend abgelehnt da sie 60Euro pro 25k Sack kostet und mich für die "Meister-Einkehrfuge" vom Lagerhaus entschieden. (ca. 15,-/Sack).

War in der Verarbeitung nicht so schlecht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die ist aber erst seit einer Woche im Einsatz - Langzeiterfahrung kann ich keine bieten. Wenn du mit einer normalen Hochdruckdüse auf die verklebten Fugen fährst sind sie auch weg... Schau dir halt mal die Produktbeschreibungen der obigen Produkte an..


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#2)
Danke für den Tipp, das Produkt schau ich mir genauer an! Durfte die Fläche bei Dir eine Zeit lang nicht befahren werden?

Dass ich nicht mit der Hochdruckdüse drauf halten kann, ist mir klar. Das müsste ich aber auch nicht, wenn die Fugen nicht mehr so verdrecken würden. Es würde mir genügen, wenn ich mit etwas mehr Abstand oder dem Flächenreiniger "T-Racer" die Einfahrt waschen könnte, ohne dass die Fugen davon fliegen.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
20.10.2021  (#3)
wir haben romex rompox bekommen als fugenmaterial.

Wird hart bei wasserkontakt, bleibt aber durchlässig und verklebt mit dem Pflasterstein.

Laut pflasterer das beste was gibt


1


  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
20.10.2021  (#4)
@gif0061 welches romex rompox produkt genau habt ihr bekommen? - da gibt es einige (11 für "private" anwender und 5 für "öffentliche" anwender, siehe https://romex-ag.de/produktgruppen/pflasterfugenmoertel/produkte/

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#5)
Wir haben die Einkehrfuge von Meister Lagerhaus, zwar nicht günstig aber sind sehr zufrieden seit 2 Jahren.

Pflaster im Splitt gelegt.

Lg

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
21.10.2021  (#6)

zitat..
Mitleser schrieb:

@gif0061 welches romex rompox produkt genau habt ihr bekommen? - da gibt es einige (11 für "private" anwender und 5 für "öffentliche" anwender, siehe https://romex-ag.de/produktgruppen/pflasterfugenmoertel/produkte/

Ich glaub es war rompox fugensand np 

Verfestigt sich bei Kontakt mit Wasser

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
21.10.2021  (#7)
meister einkehrfuge darf nach 8 stunden (bei 20 Grad Außentemperatur) begangen und nach 3 Tagen glaube ich belastet/befahren werden. Steht aber genau im Online-Katalog vom Lagerhaus. Man muss der Fuge natürlich ein wenig Zeit geben um auszuhärten weil ja ein Bindemittel dabei ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.10.2021  (#8)
Danke noch mal an alle für Eure Antworten! Ich habe mich jetzt für den Romex Fugensand im Farbton Basalt entschieden, der für den Privatanwender unter dem Markennamen Fugli erhältlich ist:
https://fugli.de/produkte/fugenloesungen/fester-fugensand.html

Der Fugensand härtet aus und ist unkrauthemmend. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten, wie meine Erfahrungen mit dem Produkt sind!

2
  •  heribert
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#9)
@gif0061
@­MissT
wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem Romex Fugensand?

Wie hart wird die Fuge?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#10)
Ganz gut, soweit ich das nach ca. 10 Monaten sagen kann. Der Fugensand ist jedenfalls besser als normaler Sand.

Im trockenen Zustand ist die Fuge sehr hart - nass wird sie aber wieder völlig weich. Vorsichtig waschen geht, jedenfalls wenn sie vorher trocken war. Unkraut hab ich bis dato ziemlich wenig. Problematisch sind die Ameisen, die mir in manchen Bereichen jede Menge Fugensand herausholen. Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich diesebezüglich am besten weiter vorgehe.

Ich hätte übrigens zwei ungeöffnete Säcke in der Farbe Basalt abzugeben, falls das für Dich interessant ist bzw. von der Entfernung (nähe St. Pölten) in Frage kommt.

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#11)
Ich brauch etwas mehr. Wo kann man denn bestellen und was kostet das? Bei Amazon hab ichs gefunden, aber da ist der Versand zu teuer

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Ich hätte übrigens zwei ungeöffnete Säcke in der Farbe Basalt abzugeben, falls das für Dich interessant ist bzw. von der Entfernung (nähe St. Pölten) in Frage kommt.

Entfernung OK, aber Farbe eher nicht. leider

zitat..
gif0061 schrieb: wir haben romex rompox bekommen als fugenmaterial.

Wird hart bei wasserkontakt, bleibt aber durchlässig und verklebt mit dem Pflasterstein.

Laut pflasterer das beste was gibt

Nach dem Studium der Youtubevideos von der Firma Romex, wäre wohl das Produkt:
"ISATEC® - FLEX Der zähelastische, normgerechte Fugenschluss für ungebundene Pflasterflächen" das perfekte Produkt, aber leider 2K und damit für privat vermutlich nicht zu bekommen.
Teil 1 v 3:


Aktueller Stand des Unwissens:

1) 2K Fugen halten viel besser als 1K Fugen
2) je stabiler die Fuge desto stabiler muss auch die Bettung des Pflasters sein, daher wird auch immer von gebundener Bettung (Trainagemörtel) geredet bei 2K Fugen
3) Der Fugensand NP ist auch für ungebundene Bettung (Splitt) aber wird bei Tropfkanten und dort wo viel Wasser rinnt ausgewaschen, weil dieser wieder weich wird mit Wasserkontakt
4) 2K Fugen kann man auch bei ungebundener Verlegung machen, wenn ein altes Pflaster saniert wird, weil dort sich alles schon gesetzt hat und solange sich die Nutzungsart nicht ändert.
5) die elastische 2K Fuge kann auch bei neuem ungebundenen Pflaster gemacht werden - daher mein Favorit

Aber es wird wohl "rompox fugensand np" bzw. fugli werden


zitat..
AndiBru schrieb: Einkehrfuge von Meister Lagerhaus

Dieser Sand enthält Zement, steht zumindest im Sicherheitsdatenblatt (https://bau.unser-lagerhaus.at/produkt-162891-meister_einkehrfuge)

Vielleicht kennt sich jemand aus, ob das gut oder schlecht ist?

Quester hat mir die Hausmarke "Pro One Oeko Fugensand" angeboten:
https://kataloge.quester.at/document/download/65496240/eeafe-d98b5-5fffc-7b972-cf81b-6ce06-4a215-dcab8

keine Ahnung was davon zu halten ist.

@Pit hast du vielleicht im Bereich Pflasterfugen bei Verlegung auf Splitt eine Empfehlung für die Ausführung? Habe an dich gedacht, weil mein bisheriger Favourit aus dem Bereich Epoxy kommt: "ISATEC® - FLEX Der zähelastische, normgerechte Fugenschluss" https://romex-ag.de/deutsch/pflasterfugenmoertel/produktdatenblatt-isatec-flex-de.pdf




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#13)
Hast Du bei Deinen Überlegungen und Recherchen auch berücksichtigt, ob die Fläche mit KFZ befahren wird? Aus dem Bauchgefühl heraus könnte das mit Drainagebeton-Unterbau ev. nicht so gut zusammenpassen. 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
Produkt-Tipp 18.8.2022  (#14)

zitat..
heribert schrieb: Quester hat mir die Hausmarke "Pro One Oeko Fugensand" angeboten:
https://kataloge.quester.at/document/download/65496240/eeafe-d98b5-5fffc-7b972-cf81b-6ce06-4a215-dcab8

Hört sich aber interessannnt an. Überhaupt Fugenbreit bis 20mm (Ist bei mir der Fall...Granit-Kopfpflaster) hat sonst keiner...
€ 53,40/Sack inkl. Mwst., lagernd in allen 3 Farben in WRN.

Beim rompox fugensand np wüsste ich nicht wo ich den her bekomme...

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#15)

zitat..
MissT schrieb: Hast Du bei Deinen Überlegungen und Recherchen auch berücksichtigt, ob die Fläche mit KFZ befahren wird? Aus dem Bauchgefühl heraus könnte das mit Drainagebeton-Unterbau ev. nicht so gut zusammenpassen.

hast du vermutlich Recht, hab mir da nicht so viel Gedanken gemacht weils bei mir eh ungebunden ist.

zitat..
mani11 schrieb: Beim rompox fugensand np wüsste ich nicht wo ich den her bekomme...

Ich habe mal angefragt bei (Auskunft Romex):
- Lagerhaus (Obersiebenbrunn 2283)
- Beton+Stein, Widmoser (Feldkirchen bei Graz)

Auskunft Romex: (mein Pflaster hat 5-8mm Fugenbreite, ich will 5 mm)
- Der Fugli Sand geht nur von 1-4 mm Fugenbreit weil die Körnung ein wenig feiner ist als die vom ROMPOX® - FUGENSAND NP der von 1-5mm geht.

- ROMPOX® - D1 wäre noch eine Alternative wenn der Untergrund sehr gut verdichtet ist.

- ISATEC® - FLEX beginnt erst bei 5 mm Fugenbreite und dort wo die Steine die Abstandhalternase haben, wird die geforderte Fugentiefe von 30 mm nicht eingehalten, also müsste ich die Steiner weiter auseinander rücken um mindetends 30 mm tief die 5 mm zu haben.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#16)

zitat..
heribert schrieb: @Pit hast du vielleicht im Bereich Pflasterfugen bei Verlegung auf Splitt eine Empfehlung für die Ausführung? Habe an dich gedacht, weil mein bisheriger Favourit aus dem Bereich Epoxy kommt:


Nein leider, Pflasterungen sind nicht so mein Gebiet.
Bei mir gibts nur "fugenlose" Böden  😁

Lg

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#17)
Arbeitsschritte bei neu verlegten ungebundenen Pflasterflächen:

1) Fugensand NP vor dem ersten Rütteln der Steine in die Fugen füllen. Pflasterflächen dürfen nicht ohne Fugenfüllung gerüttelt werden.

2) ISATEC® - FLEX: Die Flexfuge ist ein zäh-flüssiger Gatsch der erst nach dem Rütteln eingebracht wird. Also muss man vorher zum Rütteln einen Sand einfüllen, aber nur so viel, das nach dem Rütteln 30 mm frei sind für SATEC Flex. Ob das so gut funktioniert - naja.

Würde von der Einfachheit für Fugensand NP sprechen.

Falls es jemanden interessiert: Der englische Suchbegriff für Produkte wie "Fugensand NP" heißt:
- Poly Sand
- Polymeric Sand

Edit 1:
Habe eine Rückruf bekommen vom Hersteller und im Gespräch hat sich ergeben, dass nur Fugensand NP für mich passen würde.  Weil 1) die Flexfuge erst wirktlich ab 8mm Fugenbreite zu verwenden ist und 2) D1 die Wärmedehnungen der Belagsfläche nicht mit macht.

Verarbeitung Fugensand NP:
Sack muss neu durchgemischt werden, wegen Entmischung beim Transport. Beim ersten Einwässern nur leicht mit einem Sprühnebel drüber gehen und den Rest die Natur machen lassen. Er meinte die Youtube Videos soll ich vergessen, weil dort soll die Fuge beim ersten mal möglichst ganz runter naß sein. Er meinte, dass bei zu viel Wasser beim ersten mal, die Polymerer ausgewaschen werden.

Edit 2:
Angebot von Lagerhaus Strasshof (dort ist der Romex Fugensand NP lagernd):
23 Stk 1071€ inkl. MwSt. Selbstabholung bei Lagerhaus (46,5€ pro 25kg Sack inkl MwSt.)

Angebot Quester: Eigenmarke https://kataloge.quester.at/proone-fugensande-fur-platten-amp-pflaster/65496240/4 (Hersteller: https://stones-baustoffe.de/stones-eco-fugensand): Pro One Oeko Fugensand 3-20mm beige, 25 kg
20 Stk x 25 kg  660€ (33 € pro 25 kg Sack inkl MwSt.)

Da Häusler hat auch diesen Sand und verkaufen diesen seit 10 Jahren, also so schlecht wird er nicht sein, denke ich.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sandfuge, feste Fuge, Fugenfestiger ...?

  •  heribert
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#18)
Bei der Berechnung der Fugensandmenge wird es wieder interessant:

Laut Pflasterhersteller sind 5 mm Fugenbreite mindestends einzuhalten. Habe den Pflasterer gefragt, wie er das macht --> natürlich gar nicht! Er legt die Pflastersteine schon immer krisch aneinander und hatte damit noch nie Probleme. Dann ergibt sich aufrund der kleinen Nasen an den Steinen (ist eine Transportsicherung) ein 2 mm Spalt. Ist von der Sandmenge schon ein großer Unterschied und es nicht nicht alle Fugensande für 2 mm geeignet.

Der Pflasterhersteller meint, dass jede Pflasterreihe eingeschnurt werden muss, um die 5 mm Fuge einhalten zu können - das macht doch sicher niemand oder?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#19)
So ist es - das macht (meiner Beobachtung nach) niemand. Es hätte auch einige Nachteile, weil die Pflastersteine bzw. die Fläche als Ganzes nicht so stabil wäre, die Fugen leichter ausgewaschen als auch vom Unkraut besiedelt werden etc. Meiner Meinung nach kommen die 5mm vom Hersteller nur, weil sich der damit gegen was auch immer absichern kann, wenn sie unterschritten wurden.

Übrigens: Ich glaube nicht, dass "auf Knirsch" verlegtes Pflaster 2mm Fugen hat, sondern eher 3mm.

2
  •  heribert
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#20)

zitat..
MissT schrieb: Übrigens: Ich glaube nicht, dass "auf Knirsch" verlegtes Pflaster 2mm Fugen hat, sondern eher 3mm.

ja danke, hast Recht, habe genau bei dem Stein gemessen, der abgeschliffene Nasen hatte.

Öko Fugensand:
auf Amazon kommt der nicht gut weg, vorallem weil die sehr guten Bewertungen a bissl unglaubwürdig wirken bzw. irrelevant sind (die Verarbeitung war einfach) und die schlechten Bewertungen über die Langzeiterfahrungen berichten.
Quester Verkäufer meint, die Kunden sind sehr zufrieden damit.
https://www.amazon.de/STONES-ECO-Fugensand-1-20-beige/product-reviews/B00CQKJ9CM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#21)
Mir haben bei der Produktwahl seinerzeit die diversen Alternativen und die online verfügbaren Erfahrungswerte und Bewertungen auch nicht sonderlich gefallen. Deshalb habe ich dann das Romex/Fugli-Produkt genommen. Das schien mir eine "sichere Bank".

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next