|
|
||
Guten Morgen, Normalerweise machst das bei einer Wassergeführten FBH FBH [Fußbodenheizung] über die durchflussmenge. Irgendwo in oder vor deiner Wohnung müsst der Heizkreisverteiler sein, das ist ein etwa 50x50cm Blechkastl. Dort hast die Einzelnen Kreise und Steller, wost die Durchflussmenge regulieren kannst. Hoffentlich sind die Kreise beschriftet.... Und merk Dir vorsichtshalber, welche ventile du um wieviele umdrehungen in welche Richtung verdrehst.... Lg Wolfgang |
||
|
||
das ist der aber wenn ich die durchfluss verringere passt ja die Einstellung nicht mehr in System bzw hydr. Abgleich oder? Will das es in der Speise die heizung aus ist.... ach ja beschrieben ist es nicht wo was ist ! Werde da den Installateur fragen ob es einen Plan gibt |
||
|
||
Hi Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet: Soweit ich weiß, machen Wald-und-Wieseninstallateure nie an hydr. Abgleich... Meiner, ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Sub, kannte glaub ich nichtamal das Wort 😳😳 Meiner (laien) meinung nach, wenns trotzdem funkt mit der temperierung, passts schon... Lg Wolfgang |
||
|
||
|
||
Ist es möglich einzelraumregelung nachträglich einzubauen? Wegen Speise /Abstellraum da ist der Verteiler drinnen ist es möglich den auch zu steuern mit einzelraumregelung ? |
||
|
||
So würde ich vorgehen; in Übereinstimmung mit dem Vorposter kraweuschuasta: - In den Räumen in denen es zu kalt ist: etwas aufdrehen (Umdrehnungen aufschreiben) - In den Räumen in denen es zu warm ist: etwas abdrehen (Umdrehungen aufschreiben) Es ist kein Problem, in deinem Fall, wenn du Kreise NUR zudrehst (weil zu warm) oder NUR aufdrehst (weil zu kalt). In einer Wohnhausanlage regelt sich das von alleine. Nach einem Tag kontrollieren, ob es passt. Dann gegebenenfalls nachjustieren. Einzelraumregelung ist völlig unnötig. Ich nehme an, der Thermostat im Vorraum steuert die gesamte Zuflussmenge von Warmwasser in deine Wohnung. Über die einzelnen Ventile steuerst du die Verteilung innerhalb deiner Wohnung. Solltest Du mal eine Woche verreisen, kannst du über den Einzelraumregler die Heizung abschalten. |
||
|
||
Ja steuert er! Will ja das ich einen oder zwei räume komplett abdrehen kann /will bzw. Im Büro 19 grad im Wohnzimmer 21 grad Schlafzimmer 18 grad oder 17 in Abstellraum nur 15 grad das ich die Temperatur so verändern kann wie ich will das umstellen suchen welcher dann passt ist mir zu umständlich und habe auch nicht die Zeit dafür 😅 und wenn ich selber was dann verstelle passt dann überhaupt nix mehr weil ich mich zu wenig auskenne die restlichen Räume steuere ich dann mit den hauptregler auf 21 grad Bad und Vorraum. Warum ist es nicht sinnvoll einen Einzelraumregelung nachzurüstenden? Alleine schon das ich dann ablesen kann auf dem Display wie viel grad in den unterschiedlichen Räumen hat |
||
|
||
www.google.de |
||
|
||
Hi Wenn, dann www.google.at 😁 Kannst am Heizkreisverteiler Dann wirst an Installateur für a Woche beherbergen und bezahlen müssen, der bei dir einzieht🙂 Ausserdem kannst nur du sagen, wie dus haben willst. Weil der (meines wissens nach) am HKRV sitzt, logischerweise. D.h. du bräuchtest temperatursensoren in allen räumen und an elektr. Steller am hkrv. Bringt dir aber nicht wirklich was, weil ma normalerweise bei ana eingestellten FBH FBH [Fußbodenheizung] nix ändern muss. Ich hab auch bissl rumspielen müssen, aber seit etwa 2008 (bj hütte 2006) nix mehr verändert. Selbst ohne hydr. Abgleich. Und ob du jetzt die temp. Der einzelnen Räume am HKRV vestellst, oder auf irgendan Thermostat bleibt sich ja blunzn, bis drauf, daß du Unmengen an Kohle sparst und für Fusel, stadiontickets oder einen Trip nach St. Pölten ausgeben kannst.... EDIT: leichtbekleidete Frauen als Alternative vorsichtshalber entfernt... Lg Wolfgang |
||
|
||
Aja wie von Onerocket beschrieben, du brauchst ja nur die heizkreise verdrehen, die net passen, das sind 5 min pro Tag und am nächsten tag kontrollieren. Sind wennst langsam bist, 10 Min pro tag für sagen wir a Woche... Lg |
||
|
||
Immer diese lokalen Dialekte 😉 Schaut aber ziemlich gleich aus 🤝 |
||
|
||
geht problemlos. erstmal die einzelnen kreise zuordnen. entweder nachfragen obs aufzeichnungen gibt oder einzeln abdrehen und einen tag später schauen, welche flächen kühler sind. notieren. die gewüschten kreise abdrehen. geht in die hose. die nachbarn und deine beheizten nachbarräume heizen mit. die innenwände sind nicht gedämmt und daher fließt ne menge energie durch, wenn ein raum nicht temperiert wird. das hat zur folge, daß der gewünscht kalte raum durch die anderen temperiert wird, welche dann nicht mehr warm genug werden. in gewissem rahmen ist das möglich, doch verabschiede dich von erheblichen temperaturdifferenzen. (erheblich = 2 oder mehr K) |
||
|
||
Die Ergebnisse werden auch identisch sein |
||
|
||
Wird da nicht automatisch wärmer in den andere räumen wenn ich den heizkreis schließe?? |
||
|
||
Theoretisch nein, würd ich sagen (bin ka Installateur). Wennst einen oder zwei nur reduzierst, werden das die anderen net wirklich spüren. Wennst vier komplett zudrehst, wirst das bei den verbleibenden beiden scho merken. Lg Wolfgang |
||
|
||
Wird da nicht automatisch wärmer in den andere räumen wenn ich den heizkreis schließe?? |
||
|
||
Ok verstehe .. dann werde ich es nicht machen .. eine Frage noch wie am ersten Bild beim fußbodenthermostat der ist ja analog kann man den austauschen gegen einen andren wo man die Heizung programmieren kann wann anfängt zu heizen und wann es aus sein soll |
||
|
||
Wozu soll das gut sein? Es wurde doch bereits deutlich gesagt, dass An/Aus-Betrieb bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] keinerlei Sinn ergibt. Stell die benötigten Temperaturen mittels Durchfluss ein und fertig. Eine Nachtabschaltung ergibt in einem modernen gedämmten Haus keinerlei Sinn und spart vor allem auch nicht. Sie senkt nur den Komfort, mehr nicht. Du hast sicher schon bemerkt, wie träge das System ist. Wenn du es also für ein paar Stunden abschaltest, dann wird erstmal gar nichts passieren und nach einer langen Zeit wird es allmählich kälter. Wenn du - oder der Thermostat - dann wieder anschaltet, dauert es wieder viele Stunden, bis etwas geschieht. Vermutlich bist du Altbauwohnungen mit Heizkörper gewohnt. Wenn der aus ist, ist die Bude schnell kalt. Wenn du ihn andrehst, dann ist die LUFT im Raum schnell warm, weil die Dinger meist hoffnungslos überdimensioniert ist. Die Wände bleiben kalt und wirklich gemütlich ist es nicht, wenn man auf der einen Seite die brütend warme Heizung hat und auf der anderen Seite die kalte Wand. Moderne Flächenheizungen sorgen dafür, dass die Umfassungswände in etwa die gleiche Temperatur haben und es darum gemütlich warm ist. Wenn du das Ding dann so betreibst wie den Heizkörper in einem Altbau, dann bringt das keine Einsparung und auch keinen Komfort. Die LUFT kühlt schnell ab, die Wände aber nicht... und ebenso dauert es sehr lange, um all das wieder warm zu bekommen. |
||
|
||
Wo stell ich den Durchfluss ein😅😅 |
||
|
||
|
||
|
||
Hast du das Bild auch mit höherer Auflösung? |
||
|
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]