ich bin gerade dabei das wir unser Haus sanieren, komplett entkernt habe ich es schon. Das Haus wird auch aufgestockt und somit muss die Dachbodenlucke vergrößert werden für die Stiege. Für diesen zweck gehören zwei Deckenträger durchtrennt. Nun zu meiner Frage:
Es befindet sich zurzeit eine Zwischenwand mit einem 10er Ziegel darunter, logischerweise trägt die das Gewicht nicht da ja nicht tragend. Erster Gedanke wäre gewesen mit Deckenstehern unterzustellen, die Wand entfernen und mit 25er Ziegel wieder aufmauern. Somit wäre es dann eine Tragende Wand.
Heute hab ich mir aber noch gedacht, was wäre wenn ich eine zweite Reihe 10er oder 12er Ziegel direkt neben der jetztigen Wand aufmaure? Ich würde dann doch auch auf eine Dicke von mindestens 20-22cm kommen. Ab 17cm zählt es ja als tragend..
Kann mann das so machen oder bin ich da komplett daneben und übersehe etwas in meiner Rechnung? FG Jan
Ich sehe das nicht so locker. Wenn du von Trägern in der Decke schreibst, dann dürfte es sich ja um eine Einhänge-Ziegeldecke handeln. Bei dieser Konstruktion, müssen die ausbetonieren Träger die Last abtragen. Das heißt, du müsstest genau unter dem Träger eine tragende Wand aufstellen. Eine tragende Wand unter einer Reihe von Einhängeziegel wäre mir viel zu riskant.
Auch die vollflächige Verklebung würde den ausreichenden Verbund nicht herstellen. Nebenbei ist zu befürchten, dass der vorhandene Zwischenwandziegel nicht die nötigen Eigenschaften besitzt um Lasten aufzunehmen.
Eventuell kann eine zusätzliche tragende Wand/Pfeiler direkt neben die Zwischenwand gestellt werden. Aber unbedingt beachten: Tragende Wände brauchen auch ein tragendens Fundament!