« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM WP: Durchmischung Pufferspeicher bei Nutzung der Warmwasserstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario72
27.10.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...

Ich bin kürzlich in mein neugebautes Haus mit folgenden Heizungskomponenten eingezogen:
* IDM Aero ALM 8-12 mit Navigator 2.0
* IDM Hygienik 825/25 mit STP
* IDM Warmwasserstation 25 (mit Zirkulatonspumpe)

Leider musste ich feststellen, daß bei Warmwasserbezug die "teure" Wärme aus dem Warmwasserspeicher in den Heizungspuffer wandert. Ich denke, daß das Problem abgemildert werden könnte, wenn die PID-Regelung der Warmwasserstation optimiert werden würde. 
Folgendes ist derzeit im Navigator eingestellt:
 * Warmwasser Solltemperatur:          46°C [default 46°C]
 * Pumpe WW WW [Warmwasser]-Station P:                 0,6  [default 0,6]
 * Pumpe WW WW [Warmwasser]-Station I:                 6,5  [default 6,5]
 * Pumpe WW WW [Warmwasser]-Station D:                 1,4  [default 1,4]
 * Minimale Drehzahl:                  13%  [default 0%]

Scheinbar wurde vom Installteur nur die "minimale Drehzahl" von 0% auf 13% verstellt. Das ist auch nötig weil man sonst beim Duschen Temperaturschwankungen ins Ungemütliche ausgesetzt ist. Allerdings wäre eine Optimierung der PID-Parameter vermutlich sinnvoller so daß nur so viel Wasser wie nötig durch den PWT gepumpt wird.

Hat jemand eine Idee? Oder einfach nur bessere Werte für die PID? Oder gibt es eine einfache Methode die PID-Parameter zu ermitteln?

Beste Grüße,
Mario

  •  passra
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#1)
Ohne Kurven wird das aber nix werden mit der Beratung, wie soll man sonst das (eventuell falsche) Regelverhalten erkennen? Rate mal mit Rosenthal?😜

Und was verstehst du unter "die "teure" Wärme aus dem Warmwasserspeicher in den Heizungspuffer wandert"? Wie hast du das festgestellt?

Ach ja, ein Hydraulikschema wäre auch gut für nähere Erkenntnisse.

1
  •  Mario72
27.10.2021  (#2)
Danke passra für deine Rückmeldung. Hydraulikschema kann ich frühestens heute Abend nachliefern. Nur kurz soviel: es hadelt sich dabei um den IDM Standardaufbau für diese WPWP [Wärmepumpe]+Pufferspeicher. Ich denke die Leute die sich mit den IDM Anlagen auskennen wissen wie das aussieht...

Teure wärme weil die Leistungszahl der WPWP [Wärmepumpe] für das Warmwasser deutlich schlechter ist als die fürs Heizen.

Kurven kann ich auch frühestens heute Abend liefern. Nur soviel: In den Kurven kann man sehen das bei Warmwasserbezug im Schichtenspeicher der untere Bereich (das Heizwasser) wärmer wird. Ich denke das Phänomen der Durchmischung ist halbwegs normal - ich wollte es nur optimieren in dem die Regelung der Warmwasserstation besser eingestellt wird.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#3)

zitat..
Mario72 schrieb: es hadelt sich dabei um den IDM Standardaufbau für diese WPWP [Wärmepumpe]+Pufferspeicher. Ich denke die Leute die sich mit den IDM Anlagen auskennen

Das hier ist aber ein markenoffenes Forum und auch deine Frage ist erst mal nicht IDM-spezifisch. Wenn du also viele Leute erreichen willst, dann musst du diese auch mitnehmen und ein Schema einstellen. Nicht jeder (mich eingeschlossen) weiß sofort, wie so ein IDM-Standardschema aussieht; außerdem gibt es bei IDM nicht "EIN" Stadardschema, sondern irgendwie 10 oder 15 Stück.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vorher informiert und trotzdem die WP überdimensioniert