|
|
||
Für mich ist zwischen den Ziegeln kein Träger erkennbar. Daher vermute ich eine Rippenhohlsteindecke ähnlich wie der im Video: https://www.dailymotion.com/video/x2z8vgf |
||
|
||
Also ich denke es ist eine Einfache Ziegeleinhänge Decke. Aufgrund des Baujahrs denke ich nicht dass es das vom Hobbyplaner genannte System ist. Das gabs meines Wissens damals noch nicht. War damals üblich da der Autokran und Elementdecke zwar schon erfunden war aber sehr unpraktisch bei komplizierten Zufahrten Träger kann ich auf dem Bild erkennen. Um bezüglich der Dicke sicher zu sein wird man um eine Probebohrung nicht herum kommen |
||
|
||
Ich kann die Träger (am Handy) nicht erkennen. Ist aber egal, bei beiden Systemen waren früher die Kammern riesengroß. Die wurden erst im Laufe der Zeit immer kleiner. |
||
|
||
|
||
Mein Haus Bj. 1972 hat so eine Einhängedecke, nur sind die Einhängsteine aus Beton und haben nur einen einzigen Steg. Also ja, das gab es in der Zeit. Schlecht an dieser Konstruktion ist der geringe Schallschutz, gut daran, das geringe Gewicht und damit rel. hohe Spannweiten, wenn die Auflasten gering sind. Meine Steine sind ca. 15cm hoch und haben etwa 5cm Aufbeton, es gab aber auch Systeme ohne Aufbeton, da wurden nur die Träger verfüllt. Das sind die Steine aber eher höher. |
||
|
||
danke für die zahlreichen Antworten! @Hobbyplaner ich denke, dass ein Ziegel wie im Bild links oben am nähesten zu dem bei mir verbauten Deckensystem kommt. Ich vermute, dass es sich um einen derartigen Ziegel mit 12cm Stärke handelt und 6-10cm Aufbeton. Muss dies aber wohl nochmal mit einer Bohrung kontrollieren. @taliesin hohe Spannweiten hat das Haus, würde also gut passen sehr spannend, ich denke, dass unsere beiden Decken ziemlich ähnlich sind |
||
|
||
12cm plus die Stege würden dann eher so 18cm ergeben, die schauen ja ziemlich fett aus. Tippe auf 18+6 oder so... |
||
|
||
Wir haben eine ähnliche Deckenkonstruktion, allerdings mit Betonziegeln - ebenfalls nur 3 Kammern, allerdings mit deutlich sichtbaren Trägern. Zumindest hier war das früher so üblich, dass es diese auch mit kleineren Kammern gab/gibt, wusste ich nicht... Hat bei der Sanierung den großen Vorteil, dass sich in einer Richtung relativ einfach Leitungen verlegen lassen. Ich hab sogar im ganzen Haus Einbauspots und auch Lautsprecher darin verbaut: https://www.energiesparhaus.at/forum-lautsprecher-in-ziegeldecke/64789 |
||
|
||
Das sind usere Deckenziegel aus Mitte 1970er Jahre. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]