|
|
||
Kannst du mal Maße dazuschreiben? |
||
|
||
Wir haben ein 10m² Bad mit Dusche, Badewanne, WC und Bidet, und das geht sich locker aus, also sollte das bei 12m² auch zu bewerkstelligen sein. Wie @atma schreibt, wären die Maße hilfreich. Edit: mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ihr eine Dachschräge habt. Wie hoch ist der Kniestock? Eventuell lässt sich die Badewanne dort an die Wand stellen. Dann könnt Ihr beim Baden den Himmel beobachten Edit2: mit Dachschräge finde ich die knapp 13m² beim KiZi nicht wirklich geräumig, da würde ich eher versuchen, die beiden KiZis gleich groß zu machen. |
||
|
||
Die Maße haben wir leider noch nicht, wir sollen Anfang nächste Woche eine Baubeschreibung mit genauen Maßen bekommen... @tomsl Okay, vielen Dank. Wir hätten unterm Dach aber auch noch ein Studio von 40 m2, zur Not könnte man die kleinen Kinderzimmer dann damit ausgleichen. |
||
|
||
|
||
Also wir haben auch im 12m² Bad eine große Dusche mit 120x120, ein Doppelwaschbecken und eine Badewanne, geht sich locker aus. Das WC würde ich immer als separaten Raum machen, ansonsten sehe ich das nicht so als Problem, weil ein wirklicher "Schlauch" ist das Bad m.M.n. nicht. |
Verstehe ich nicht, es muss ja einen Plan geben, nach dem gebaut wurde, oder? ||
|
||
spannend, die konkrete Planung wäre ja vorab schon sinnvoll bzgl. etwaigen Leitungen etc, egal. Unser Bad ist: 5,5 x 2,5 m (ca. 14 qm) -> also grundsätzlich auch ein Schlauch. Wir haben darin: - eine riesige Sauna mit 4 m2 - einen Waschtisch - L-Abtrennung mit 15 cm für eine 1 m x 1,6 m lange Dusche - eine Badewanne - einen Wäscheabwurfschacht - ein Podest neben der Badewann wo man sitzen kann. - Handtuchtrockner WC ist bei uns ein extra Raum (finde ich sogar sehr sehr wichtig). Man sieht, dass man trotzdem einiges unter bringen kann ohne das es beengt aussieht. Es ist nicht zu eng und ganz gemütlich. Große Bäder finde ich ohnehin nicht gemütlich. Ich bin sehr zufrieden mit unserem schlauchförmigen Bad. |
||
|
||
Danke für die bisherigen Antworten. Ja es gibt einen Plan von dem Bauunternehmen nachdem gebaut wird, der wird uns aber erst noch zugeschickt. Wahnsinn was ihr alles unterbekommt, vielleicht ist unsere Angst dass es zu beengt wirkt, einfach nur unbegründet. Bezüglich des separaten WCs hätten wir im EG auch noch ein kleines Duschbad von 5,5 qm2. |
||
|
||
wir haben auch 14m2, wobei für die türe bei uns mehr platz drauf geht als bei dir. das geht problemlos. wir haben da drin ein doppelwaschbecken, dusche und badewanne und das ist echt großzügig. du sagst ja, dass die aussenwände schon stehen - hast du innen überall volle deckenhöhe? |
||
|
||
Bei uns sieht es ca. so aus. Wir haben uns den Platz für die Sauna vorab schon etwas reserviert, daher haben wir die Tür natürlich auch gleich so platziert, dass dahinter noch die Sauna gut hinpasst. Die Sauna-Seite zum Bad hin ist zu 100% aus Glas, so wirkt es alles noch viel öffener. |
||
|
||
also, bei uns ist das bad nicht mal 8m², so wie halt in einem kleinen haus alles klein ist kniestock 1,20 daher die eckbadewanne drunter - paßt für uns sehr gut hinter der tür die dusche + wc (wobei das wc für "groß" nicht verwendet wird ) |
||
|
||
Zum Thema: Das Bad passt hinsichtlich Form und Größe. Finde es nicht zu schlauchig. |
Scheint der neueste Schrei zu sein: Erst mal den Rohbau aufstellen, und sich dann Gedanken zum Grundriss zu machen. Im Grundriss-Forum gibt es auch so einen Kanditaten. ||
|
||
Danke für deinen Beitrag zum Thema! Ersteren Absatz hättest du dir sparen können... Wir haben das Reihenhaus erst gekauft als die Außenwände schon stand en. Sorry dafür! Ich wollte einfach nur einen Erfahrungsaustausch und kann gut auf solche "Unterstellungen" verzichten. |
||
|
||
Hallo Stacha, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neu im Hausbau, Bad als langer Schlauch? |
||
|
||
hier habe ich meinen Grundriss gepostet, da ähnliches Thema mit einem langen Bad. Abmessungen ca 2,4x4,5m https://www.energiesparhaus.at/forum-grundriss-obergeschoss-eure-meinungen/59310 sind sehr zufrieden mit dem Grundriss! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]