« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft/Wasserwärmepumpe???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Petzi1
8.2.2006 - 24.5.2008
7 Antworten 7
7
Uns wurde für unser Haus (180 m2 Fußbodenheizung, Heizlast ca. 10kW) vorgeschlagen, eine Luft/Wasserwärmepumpe zu installieren. Diese sollte als monovalentes System für Warmwasser und Heizung arbeiten. Zusätzlich wird es eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung geben. Reicht soetwas wirklich aus?? Erdwärme kommt wegen der zu kleinen Kollektorfläche von 200m2 ja eher nicht in Frage.... LG Petzi

•  sperl
15.2.2006  (#1)
Luftwärmepumpe - Hallo,

¶Du meinst eine Luftwärmepumpe?..arbeitet mit Luftkanälen im Boden im Garten....meist Kombigerät mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (also TEcalor oder so..)
¶Bin kein absoluter Spezialist...aber vom Gefühl her hast Du ein rel. großes Haus (Welche Energiekennzahl?) mit doch rel hoher heizleistung...da kann es sein, daß die Anlage oft mit Strom zuheizen muß......funktionieren wird es, fragt sich dann nur wie hoch die Stromrechnung ist

hast Du das mal genau rechnen lassen?`

günter

1
  •  Gast Petzi1
15.2.2006  (#2)
@Sperl - Danke Günter, die EKZ ist 37, habe mir gedacht, ich heize evtl. mit wasserführendem Ofen zu den Spitzenzeiten mit....

1
  •  Gast Oliver
16.2.2006  (#3)
LW-WP - Wir haben auch Luft/Wasser-Wärmepumpen angeboten bekommen. Ich der Schweiz sind ca. 50% aller neu installierten Wärmepumpen LW-WPs. Wir werden uns demnächst 2 Anlagen ansehen und dann entscheiden, ob wir eine Luft/Wasser-Wärmepumpe nehmen.

1

•  Gast Karl
16.2.2006  (#4)
@Petzi1 - Ob die LW-WP bei Euch sinnvoll ist, hängt auch davon ab, in welcher Region Ihr daheim seid, da der Wirkungsgrad (COP) bei dieser Technik umso schlechter ist, je kälter die Umgebungsluft ist. Die besten COPs haben derzeit Geräte mit Kältemittel R410a, da diese auch bei tiefen Temperaturen noch ohne Heizstab funktionieren (zB Heliotherm). Solche Geräte sind auch leiser im Betrieb, was bei Außenaufstellung von Vorteil ist. Oft ist auch Tagstromanschluß sinnvoll, wenn es nachts immer stark abkühlt!

1
  •  lilopf
22.5.2008  (#5)
Vergleichstest Luft/Wasserwärmepumpe - Wer kann was zu Vergleichstests Luft/Wasserwärmepumpen beitragen?.

1
  •  kunert
23.5.2008  (#6)
Testresultate - http://www.ntb.ch/files/1/3895/PruefResLW200508.pdf

Schweizer Prüfresultate, vielleicht sich auch einmal die Sole-Testergebnisse ansehen.

MfG

O. Kunert

1
  •  pascal
24.5.2008  (#7)
@Gast-Oliver - Hallo Oliver, in der Schweiz ist es eh nicht schlimm, wenn die WP WP [Wärmepumpe] einen schklechten Wirkungsgrad hat. Die Schweizer beziehen ihren Strom fast ausschliesslich aus erneuerbaren Energien. So wie die Schweden auch. In andern Ländern ist das leider nicht so.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis WP ok?