« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung zu warm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sigi1
7.11. - 9.11.2021
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo ich mal wieder ... bei den Thermostat ist 22 grad eingestellt aber in jeden Raum hat es 24,5 !!!!!wo liegt hier der Fehler ????? In Abstellraum wo der Verteiler ist ist unnormal warm 🙁... vorauf ist auf 30 grad eingestellt Wohnung ist Neubau hat jemand eine Idee warum es so warm ist ? 

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.11.2021  (#1)
30° bei den Außentemperaturen möglicherweise einfach zu viel.
Und da wo der Verteiler ist, ist es meistens recht warm.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.11.2021  (#2)
Anlage komplett falsch betrieben?

Dreh ALLE Thermostate auf Rechtsanschlag, also höchstmögliche Temperatur. Dann senkst du die Vorlauftemperatur über die Heizkurve so lange, bis es nicht mehr zu warm wird. Falls nur einzelne Räume zu warm sind, dann am Verteiler drosseln. Das wirst du im Laufe des Winters ein paar Mal anpassen müssen, aber am Ende passt es dann. Die Thermostate kannst du danach in den Sondermüll geben oder mitsamt Stellantrieben bei ebay verkaufen, denn außer in Spezialfällen sind sie nicht erforderlich.

Ich weiss ja nicht, was bei dir für eine Außentemperatur ist, aber bei uns mit aktuell 6,6C draußen liegt das VL VL [Vorlauf]-Soll für 22C drinnen bei gerade einmal 24,8C.

30C VL VL [Vorlauf]-Soll hatten wir bei -15C im letzten Februar.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sigi1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fußbodenheizung zu warm

•  Sigi1
7.11.2021  (#3)

2021/20211107537148.jpg
Durchfüss ist volle Bulle auf die ganze Zeit schon ! Leider kenn ich mich nicht so gut aus was soll ich da drehen wegen heizkurve? 

1

•  Sigi1
7.11.2021  (#4)
Aktuelle Tages Temperatur am Tag 10 grad auf Nacht -2 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.11.2021  (#5)
Ist das eine Fernwärmeinstallation?

Mit "Aufdrehen" meine ich die Raumthermostate, nicht den Durchfluss am Verteiler. Letztere benutzt du, um die BALANCE zwischen den Räumen herzustellen. Die Temperaturen stellt man mit der HEIZKURVE ein, nicht mit den Thermostaten in den Räumen. Die sind nur dazu da, Fremdwärme (Sonne, Party, Kamin, ...) wegzuregeln. In einem richtig eingestellten System sollte es selbst dann nicht wärmer werden als deine Wunschtemperatur, wenn du sie auf die höchstmögliche Stellung drehst.

Zur Heizkurve bei Fernwärmesystemen (?) kann ich nichts sagen... das sollte die Steuerung aber irgendwie hergeben.

1
  •  Sigi1
7.11.2021  (#6)
Ja ist eine Fernwärmesystemen! Habe nur ein Raumthermostate für die gesamte Wohnung den auf Anschlag aufdrehen? Dann Vorlauf auf wie viel grad stellen  ?  Wann Raumthermostate auf wunscht Temperatur stellen ? 

1
  •  Fino
8.11.2021  (#7)
Wir haben in der jetzigen Wohnung auch so eine vermurkste Fußbodenheizung. Bei uns gibt es jedenfalls keine Heizkurve zum einstellen. Ich habe einen Handregler für die Vorlauf Temperatur und ein(en) Thermostat der die Heizungspumpe aus und ein Schaltet. Nix mit Außentemperatur und nix mit Heizkurve. Ist in meinen Augen eine riesen Fehlplanung. Das Thermostat hatte dann noch eine Hysterese von 1° und somit ist es entweder zu kalt oder zu warm. Ich habe die Vorlauf Temperatur jetzt auf ca 27° eingestellt und ein uraltes Theben mit hysterese von 0,1° verbaut und jetzt ist es halbwegs akzeptabel.

Bei dir wird das System ähnlich sein vermute ich 

1
  •  Sigi1
8.11.2021  (#8)

zitat..
Fino schrieb:

Wir haben in der jetzigen Wohnung auch so eine vermurkste Fußbodenheizung. Bei uns gibt es jedenfalls keine Heizkurve zum einstellen. Ich habe einen Handregler für die Vorlauf Temperatur und ein(en) Thermostat der die Heizungspumpe aus und ein Schaltet. Nix mit Außentemperatur und nix mit Heizkurve. Ist in meinen Augen eine riesen Fehlplanung. Das Thermostat hatte dann noch eine Hysterese von 1° und somit ist es entweder zu kalt oder zu warm. Ich habe die Vorlauf Temperatur jetzt auf ca 27° eingestellt und ein uraltes Theben mit hysterese von 0,1° verbaut und jetzt ist es halbwegs akzeptabel.

Bei dir wird das System ähnlich sein vermute ich

Ok 👍 Vorlauf Temperatur jetzt schon auf 25 grad  gedreht und keine Veränderung in den Räumen zu messen 😒

1
  •  Sigi1
8.11.2021  (#9)

2021/20211108904114.jpg Rechts oben ist der Vorlauf zu verstellen  und was ist das für eine ventiltermostat links neben den Kaltwasser und Warmwasser Zähler ???

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.11.2021  (#10)

zitat..
Sigi1 schrieb: Vorlauf Temperatur jetzt schon auf 25 grad  gedreht und keine Veränderung in den Räumen zu messen

Wie lange hast du gewartet? Änderungen zeigen so nach 12-24h Wirkung.

Erlaubt die Anlage es, eine Heizkurve zu definieren oder kannst du wirklich nur stumpf einen einzigen VL VL [Vorlauf] einstellen?

Dann wird es kaum eine Chance geben, das Ding sinnvoll zu betreiben, ohne dass man da ständig dran rumdrehen muss.

RICHTIG regelt man eine FBH FBH [Fußbodenheizung] so, dass sie je nach Außentemperatur genau den passenden VL VL [Vorlauf] bekommt (Heizkurve). Wenn das ordentlich eingestellt ist, braucht man die Raumthermostate nicht mehr.

Bei dir ist zu vermuten, dass das Ding die Außentemperatur gar nicht kennt und vermutlich auch keine Heizkurve zulässt. Dann "regelt" der Thermostat das ganze Ding per an/aus, was zu deutlichen Verzögerungen führt.

Finde erstmal raus, was alles eingestellt werden kann.

1
  •  stefano
8.11.2021  (#11)
Soweit kann ich meinen Kopf nicht drehen 😅

Die obere Baugruppe ist eine Wohnungs(übergabe)station und die untere Baugruppe ist der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler. Beim FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler musst du wie von @JanRi beschrieben vorgehen.

Das linke Ventil müsste der Sommerbypass fürs Warmwasser sein. Somit kein Einfluss auf das aktuelle Problem. 

LG

1
  •  Sigi1
8.11.2021  (#12)

zitat..
stefano schrieb:

Soweit kann ich meinen Kopf nicht drehen 😅

Die obere Baugruppe ist eine Wohnungs(übergabe)station und die untere Baugruppe ist der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler. Beim FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler musst du wie von @JanRi beschrieben vorgehen.

Das linke Ventil müsste der Sommerbypass fürs Warmwasser sein. Somit kein Einfluss auf das aktuelle Problem. 

LG

Wasser kalt und warm ist extra dann wird der linke Stell Ventil der Rücklauf sei oder ? 

1
  •  stefano
9.11.2021  (#13)
Das linke Thermostatventil, unterm Wärmetauscher, sollte zum Einstellen des Sommerbypasses sein. Das Thermostatventil, rechts oben in der Ecke, sitz im Rücklauf oder Vorlauf?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altes Haus - Gas durch WP ersetzen ... Kosten ?