« Hausbau-, Sanierung  |

Baufirma für Stützmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Pixel
9.11.2021 - 29.5.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Guten Abend liebes energiesparhaus Forum ;)

Wir sind gerade mitten in der Planung von unserem Haus! Nach einem ersten Gespräch bei der Gemeinde haben wir die Rahmenbedingungen für unser Bauvorhaben bekommen. Ist alles im Rahmen, unsere Planung sollte keine Probleme machen (auch nicht bei Nachbarn) und wir sollen einfach einen Einreichplan schicken wenns soweit ist.

Laut Bauamtsleiter und Bausachverständigen der Gemeinde dürfen wir an unserer Grundgrenze eine Stützmauer von 1meter errichten, und diese auch 1meter anschütten lassen.

Unsere Frage: Kennt wer eine Baufirma die im Bereich Mödling o. Nähe daheim ist, mit denen er gute Erfahrung gemacht hat (insbesondere mit Stützmauern!)?

Ich werde morgen aufs Grundstück fahren und euch ein paar Fotos nachliefern (ggf. mit Höhenplan).

Welche Stützmauern sollte man für so ein Vorhaben errichten lassen? Mit Schalsteinen, geschalte Mauern, Natursteinmauern? Und mit welchen Kosten können wir hier rechnen? Es sind ca. 50meter Stützmauer, mit maximaler Höhe von 1 Meter und teilweise benötigen wir auch nur 30 oder 50 cm (Höhenplan kommt morgen)

Lg Bernie

  •  ema2412
  •   Bronze-Award
10.11.2021  (#1)
ich kann dir leider niemanden nennen, aber ich würde jedenfalls auch schauen ob du Angebote aus der nördlichen Steiermark und oder  burgenland bekommst. Bin selbst aus Mödling (haben vor 2 Jahre. Zu und umgebaut) - die Preise für alle gewerke sind bei uns nochmals deutlich teurer ... 

1
  •  velius
10.11.2021  (#2)
Du könntest auch Angebote bei Firmen einholen, die Stützmauern mit Betonblocksteinen machen. Diese Variante war bei uns am preiswertesten. Manche Firmen bieten diese Steine auch mit einer Struktur auf der Seite an.

1
  •  Pixel
11.11.2021  (#3)
Danke euch bzgl. den Tipps.

@velius Hast du diese Betonblocksteine dann genommen? 

1


  •  velius
11.11.2021  (#4)
@Pixel Ja 20mx1m Höhe und 5m x treppenförmig
Auch die Preise für die Betonblöcke sind sehr unterschiedlich. Hole so viel wie möglich Angebote ein - es zahlt sich aus! Wir haben insgesamt 7 Erdbaufirmen angefragt und nur von 2-3 hatten wir dann ein Angebot bekommen. Hatten dann das Glück, dass wir ein kleineres Erdbau-Unternehmen gefunden, die das wirklich sauber umgesetzt haben und vorallem fair und korrekt abgerechnet.

Ich habe dann 2 Tage mitgeholfen die Steine zu versetzen.
Vorteil von Betonblöcken, du brauchst keine Schalung machen etc. Bei uns wurde ausgebaggert auf Frosttiefe, dann mit Schotter aufgefüllt, dann die Steine drauf verlegt, oberste Reihe mit L-Steinen damit wir 30cm gewinnen und dann noch mit Schotter hinterfüllt fertig.


2021/20211111607580.jpg

1
  •  Pixel
16.11.2021  (#5)
Hallo,

Danke dir für das Foto!

Kann man hier wirklich 1meter aufschütten (bis knapp unter die Kante) und es bleibt stabil stehen? Ich hab eine Lösung mit L Steinen gesehen, die sich dann alle bewegt haben, und nun ein wenig schief stehen - sieht hässlich aus ^^

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#6)
Hi

zitat..
Pixel schrieb: Kann man hier wirklich 1meter aufschütten (bis knapp unter die Kante) und es bleibt stabil stehen?

Klar, es kommt nur auf Mauerdicke Bewehrung und Fundament an 😄

Je nach örticher Gegebenheit könntest ja die Mauer mitn Hausfundament gleich mitmachen lassen, spart sicher einiges.

Ansonsten würd ichs nach dem Haus machen, wenn alle schweren Gerätschaften und LKWs weg sind....

Das da is meine...

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/zaun21.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/zaun21.jpg

Lg


1
  •  velius
16.11.2021  (#7)

zitat..
Pixel schrieb: Kann man hier wirklich 1meter aufschütten (bis knapp unter die Kante) und es bleibt stabil stehen?

Ja, wir mussten ca. 1m aufschütten. Die Mauer steht seit 1 Jahr und es hat sich nichts bewegt. Wenn man nicht unbedingt mit einem Bagger an der Kante entlang fährt bewegt sich da nix.1 Stein hat ca. 1 Tonne. Wir haben übrigens auch L-Steine. Kommt natürlich auch darauf an wieviel Erddruck vom Grundstück oder Hang ausgeht.
Wie kraweuschusta geschrieben hat - es kommt auf die Bewehrung an. Ich hab schon eine Baustelle gesehen, da haben sie hinter einem Wohnblock ca. 10m hoch einen Hang mit solchen Blöcken abgesichert, aber dahinter natürlich dementsprechend befestigt.
 
 


1
  •  Pixel
1.12.2021  (#8)
Super, danke euch 2 für die Infos!

Kannst du mir eventuell per pn schreiben welche Firma du kontaktiert hattest, und welches Unternehmen es am Schluss geworden ist? Ich hab mal Mauersteine von Stackton notiert und kontaktiert.

1
  •  Pixel
29.5.2022  (#9)
Kurzes Update:

Die ganzen Angebote für Stützmauern sind derzeit eine Frechheit. Wir haben ein Angebot um 60k für 50m (1m hoch)..

Jetzt meinte unser Nachbar "Wurfsteinmauer"..

Hat jemand Tipps für gute Firmen im Bereich Mödling bzw. die in Mödling Wurfsteinmauern realisieren wollen.

lg

1
  •  weight4light
29.5.2022  (#10)
Wurfsteinmauern brauchen halt viel Platz, Zaun drauf ist auch nicht so easy wie bei einer 30er Wand.
Probier mal Fa Sperhansl aus Bezirk Neunkirchen. Die haben bei uns das Haus gebaut und wir waren sehr zufrieden. Machen sowohl geschalte Betonmauern, L-Mauerscheiben und wo ich noch eine Preisinfo aus 2019habe: Winkelstützmauerwerk mit Hohlwandelement 30cm stark samt Aushubarbeiten, Hinterfüllen mit Rollschotter, Aushub verführen, Fundamentaushub und Beton  Eur 310/lfm bei einer Höhe von glaube ich 1,50m und 10m Länge.
Wird nun sicher auch teurer sein aber einen Versuch ists vl wert.


 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sockelanschluss Türbereich/Terasse