« Photovoltaik / PV  |

PV Speicher mit Notstrom nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Everest
  •   Bronze-Award
10.11. - 25.11.2021
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo! 
Ich möchte gerne bei meiner jetzigen PV Anlage einen Speicher mit Notstrom Funktionalität nachrüsten. Folgende PV Anlagen habe ich in Betrieb. 

• 10.7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Fronius Symo 10 kW 
 • 22.5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit Fronius Symo 17.5 kW 

Ich möchte auf der AC Seite einen Speicher nachrüsten. Im Idealfall, soll der Speicher den beiden Wechselrichter ein Netz aufbauen, dass diese auch bei einem Stromausfall verwendet werden können. Schwarzstarfähigkeit wäre auch toll. 

So das wars jetzt mit der Wunschliste. Welcher Hersteller hat hier was Passendes? Oder muss ich eher zu einer Victron "Bastlerlösung" gehen?

•  ds50
  •   Silber-Award
10.11.2021  (#1)
Also mir fällt da wirklich Victron ein. Aber ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
11.11.2021  (#2)
Ich denke auch an Victron.
Aber bei 27kW PV Leistung AC seitig, wird das auch eine Mega Victron Anlage. Diese muss nämlich mindestens gleich stark sein wie die PV Wechselrichter Leistung wenn du AC gekoppelt machen willst.
Es sei denn der 17.5er Fronius kommt auf die AC-Eingang-Seite der Victrons, dann wäre eine "Standard-Anlage" mit 3 Stück 5000er Multiplus möglich. Allerdings wäre dann bei Netzausfall nur der 10er Symo in Betrieb. Der 17.5er wäre dann Spannungslos und somit außer Betrieb.
Wieviel Notstromleistung benötigst du denn? Wenn die ca. 4kW pro Phase (12kW Gesamt) Dauerleistung der Multiplus 5000 nicht ausreichen, muss man sowieso größer bauen und dementsprechend geht dann auch mehr PV-Leistung AC-seitig.

Man könnte auch einen Teil der bestehenden PV-Anlage DC-seitig anbinden, was aber natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre (MPPT-Lader). Eventuell müsste man auch die Verstringung ändern weil die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (RS) Lader von Victron max. 450V DC vertragen.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
11.11.2021  (#3)
Von der Notstromleistung wäre 12 kW schon mehr als ausreichend. Die Anlage soll ja auch nicht zu teuer werden. 

Wäre es nicht möglich, das beide WR WR [Wechselrichter] im Notstrom Fall verbunden bleiben und der Victron dann den 17.5 kW rausschmeißt,  wenn zuviel Leistung vorhanden ist. 

Ist das richtig, dass die Steuerung mit der Frequenz passiert? 

Die Verbindung auf der Dc Seite ist nicht mein Favorit, da ich hier viel ändern müsste. 

Ich hätte in Raum Oö eine Firma gesucht, welche victron vertreibt und ev. Bei der Planung unterstützt.  Jedoch habe ich keine gefunden. Oder macht es eh mehr Sinn, wenn man die Anlage komplett selbst realisiert? Meine Kenntnisse wären ganz passabel in diesem Bereich. 

1

•  erwinh
  •   Silber-Award
11.11.2021  (#4)
Also grundsätzlich stimmt das dass die Victrons bei AC PV die Frequenz erhöhen um die Leistung der PV Wechselrichter bei Bedarf abzuregeln. Dazu muss aber die Victron Anlage mindestens gleich stark sein wie die PV Wechselrichter um das zu schaffen.
Die Fronius Wechselrichter können aber mit der Victron Anlage kommunizieren (über Netzwerk). Hier weiß ich nicht ob dann die Leistungsreduktion auch über die Frequenz passiert oder bevorzugt über die Kommunikation.
Hab zwar diese Konstellation in Betrieb, aber noch nicht ausprobiert was passiert wenn im Inselbetrieb der Akku voll wird.
Jedenfalls gibt Victron bei AC-Kopplung die 1:1 Regel vor, was eben heißt dass AC PV nicht stärker sein darf als AC Leistung Victron (wenn auf AC out angeschlossen).

Vielleicht gibts aber irgend eine Möglichkeit. Eventuell kann man die max. AC Leistung der Fronius Softwareseitig drosseln (hab da glaub ich was im Kopf). Aber ob das per Datenkommunikation und dann auch noch Bedarfsabhängig möglich ist bezweifle ich.

Ich hab alle Victron-Komponenten und auch die BYD Batterien bei Hr. Sohm (Fa. Solar Energy) gekauft. Der kennt sich aus und hat TOP Preise.
Ist zwar ganz aus dem Westen Österreichs, aber fährt Liefertouren durch ganz Österreich. Am besten anrufen und mal alles durchbesprechen.

Gebaut hab ich alles selber und auch alles in Betrieb genommen, aber er hat sich schon mal via Internet auf meine Anlage verbunden um was zu überprüfen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Everest,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Speicher mit Notstrom nachrüsten

•  Everest
  •   Bronze-Award
11.11.2021  (#5)
Folgendes Schema habe ich in der BA gefunden.

2021/20211111713996.jpg

Somit passiert die ganze Netzkopplung über den Victron. Somit ist dann nicht nur die Notstromleistung beschänkt sondern überhaupt die Liestung oder?
Bei mir wäre es nur schwer möglich, dass ich direkt nach der Nachzählersicherung direkt die Victron installieren könnte, da ich die Anlage gern in ein Nebengebäude stellen möchte.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
11.11.2021  (#6)
Im Netzbetrieb wird Eingang und Ausgang in den Victron Wechselrichtern gebrückt, somit ist die Leistung nicht auf WR WR [Wechselrichter] Lesitung beschränkt. Die 5000er sind auf 50A ausgelegt.
Wenn du die Anlage im Nebengebäude installieren willst und keine seperate Zu- und Ableitung machen kannst wirds auch mit Notstrom schwierig. Würde dann quasi nur für das Nebengebäude funktionieren.
Im Hauptverteiler müsste dann noch ein Energiemessgerät rein damit die Victron Anlage im Netzbetrieb den Bezug auf ~null ausregeln kann. Wenn alles über die Victrons läuft entfällt auch das Energiemessgerät (wird intern gemessen)

Meiner Meinung nach "muss" die Victron-Anlage soweit wie möglich zur Hauszuleitung (also quasi nach der Nachzählersicherung) damit das auch wirklich Sinnvoll nutzbar ist.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten so eine Anlage zu bauen, aber jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Muss man gut überlegen was möglich ist und was man wirklich will oder braucht.

1
  •  Fani
11.11.2021  (#7)
Als Einstieg in das Thema kann ich ein Dokument von Victron empfehlen: ESS_design_and_installation_manual-de.pdf

Die ganze Thematik ist extrem spannend und ich habe erst damit begonnen. Für die gewünschte Schwarzstartfähigkeit brauscht du aber noch ein DC PV Quelle damit die Multiplus ein Inselnetz aufbauen können falls der Speicher leer ist und du PV Ertrag hast. Die AC seitigen Fronius funktioniern nämlich nur wenn die Multiplus das Netz bilden. Ich werde dazu einen kleinen String auf einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 150 legen.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
21.11.2021  (#8)

zitat..
erwinh schrieb:

Also grundsätzlich stimmt das dass die Victrons bei AC PV die Frequenz erhöhen um die Leistung der PV Wechselrichter bei Bedarf abzuregeln. Dazu muss aber die Victron Anlage mindestens gleich stark sein wie die PV Wechselrichter um das zu schaffen.
Die Fronius Wechselrichter können aber mit der Victron Anlage kommunizieren (über Netzwerk). Hier weiß ich nicht ob dann die Leistungsreduktion auch über die Frequenz passiert oder bevorzugt über die Kommunikation.
Hab zwar diese Konstellation in Betrieb, aber noch nicht ausprobiert was passiert wenn im Inselbetrieb der Akku voll wird.
Jedenfalls gibt Victron bei AC-Kopplung die 1:1 Regel vor, was eben heißt dass AC PV nicht stärker sein darf als AC Leistung Victron (wenn auf AC out angeschlossen).

Vielleicht gibts aber irgend eine Möglichkeit. Eventuell kann man die max. AC Leistung der Fronius Softwareseitig drosseln (hab da glaub ich was im Kopf). Aber ob das per Datenkommunikation und dann auch noch Bedarfsabhängig möglich ist bezweifle ich.

Ich hab alle Victron-Komponenten und auch die BYD Batterien bei Hr. Sohm (Fa. Solar Energy) gekauft. Der kennt sich aus und hat TOP Preise.
Ist zwar ganz aus dem Westen Österreichs, aber fährt Liefertouren durch ganz Österreich. Am besten anrufen und mal alles durchbesprechen.

Gebaut hab ich alles selber und auch alles in Betrieb genommen, aber er hat sich schon mal via Internet auf meine Anlage verbunden um was zu überprüfen.

Danke! Ich ahbe die Firma angeschrieben.

Gibt es eventuell auch von anderne Firmen Lösungen die meinen Fall abdecken würden? Z.B. SMA? Aber hier wird man oft aus der Doku nicht schlau.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#9)

zitat..
Everest schrieb:
Gibt es eventuell auch von anderne Firmen Lösungen die meinen Fall abdecken würden? Z.B. SMA? Aber hier wird man oft aus der Doku nicht schlau.

Ich habe jetzt mal die Doku bei den SMA Batteriewechselrichter durchgelesen. Es dürfte ähnlich wie bei den Victron Geräten sein, dass man für 3 x 400 V drei gekoppelte Wechselrichter braucht. Auch diese Batteriewechselrichter können ein Netz aufbauen für die bestehenden Fronius Wechselrichter.
Ich hätte heir mal eine Firma angefragt, bin gespannt ob ich etwas angeboten bekomme.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Betrieb Bezirk Mödling gesucht