« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung Betonwand Keller (außen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
11.11. - 19.11.2021
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Liebes Forum,

ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen.

Unser Keller - Betonwände außen - ist aufgrund einer Hanglage ca. zur Hälfte im Erdreich und zur anderen Hälfte frei. Jener Teil im Erdreich wird als Keller und Technikraum genutzt. Die andere Hälte als Wohnraum. Zwischen der Bodenplatte und den Kellerwänden wurde ein Fugenband verlegt. Das Aushubmaterial ist versickerungsfähig, Grundwasser ist kein Thema.
Die Baufirma meinte dass es gut wäre, die Fuge zwischen Kellerwand und Bodenplatte zu flämmen, damit das auch definitv dicht ist. Unser Baumeister meint, dass das Fugenband eigentlich ausreichend ist.

Wir werden die Außendwand mit XPS-Platten dämmen und dann kommt noch eine Noppenmatte darauf.

Würde aus eurer Sicht ein Bitumenanstrich was bringen - sollte ja anscheinend auch wasserundurchlässig sein. 

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank! 

•  precision
  •   Bronze-Award
11.11.2021  (#1)
Ich entnehme deiner Beschreibung, dass der Keller als weisse Wanne in ausreichender Betongüte ausgeführt wurde - korrekt?

Der Nachteil der weisse Wanne ist, daß Beton nur so dicht ist, wie verdichtet wurde.
Da Beton auch bei sorgfältigster Verarbeitung bis zu einem gewissen Grad ein Überraschungsei ist (Betonnester, Schalung geht auf,...), würde ich gerade bei Hanglage (drückendes Wasser) auch noch zusätzlich flämmen.
Es kostet zwar jetzt etwas, aber dafür hat man dann Ruhe.

Ich würde flämmen, aber dafür die Noppenbahn (die macht leider manchmal mehr kaputt, als gut) einsparen. 

1
  •  csae37
11.11.2021  (#2)
ja genau, es ist eine weiße Wanne. 

Würde eine Bitumengrundierung eine Flämmung ersetzen - oder bräuchte es beides? So einen Bitumenanstrich (gespachtelt) könnte ich nämlich selber gut anbringen.

Vielen Dank!

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#3)
Hallo!
Du kannst auch eine 2K Bitumenspachtelung aufbringen. In diese musst du aber ein Netz als Bewährung einarbeiten. Grundierung ist dabei auch notwendig!
Geht aber prima, hab ich auch selbst gemacht!

1

•  Guti
11.11.2021  (#4)
Hallo, du kannst auch eine 2K Reaktivabdichtung nehmen, leicht zu verarbeiten.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#5)
Bei uns (ebenfalls Hälfte im Hang) wurde auf die Betonwand  2K Bitumen (glaub das 2K Kellerdicht war das nach einem Grundanstrich) aufgebracht, dadrauf XPS, dann Noppenfolie und hinterfüllt. Genetzt wurde da großteils nirgends wenn ich mich richtig erinnere.
In der Betonwand ebenfalls das Fugendichtband.

1
  •  stefan4713
12.11.2021  (#6)
also, wir haben die betonierten kellerwände einfach mit bitumenanstrich versehen
dannach die xps platten rauf und vor dem zuschütten mit schotter (keine erde) noch die noppenbahn eingebracht - empfehlung vom befreundeten baumeister
heute würde ich wsl versuchen, die wand über die fundamentplatte drüber bündig zu kleben, um das noch mehr abzudichten

2021/20211112958382.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#7)
Habt ihr garkeine Perimeterdämmung?

1
  •  stefan4713
19.11.2021  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Habt ihr garkeine Perimeterdämmung?

@­MalcolmX  wen meinst du?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.11.2021  (#9)
Na am Mauerfuss unten springt die Betonplatte hervor. Die sollte aber doch auch mit XPS eingepackt sein. Oder habt ihr eine Innendämmung?

1
  •  stefan4713
19.11.2021  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Na am Mauerfuss unten springt die Betonplatte hervor. Die sollte aber doch auch mit XPS eingepackt sein. Oder habt ihr eine Innendämmung?

hab ich eh geschrieben, und fundamentplatte ist nicht gedämmt, bergseitig, talseite dann schon da vws

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadengestaltung