|
|
||
Ich entnehme deiner Beschreibung, dass der Keller als weisse Wanne in ausreichender Betongüte ausgeführt wurde - korrekt? Der Nachteil der weisse Wanne ist, daß Beton nur so dicht ist, wie verdichtet wurde. Da Beton auch bei sorgfältigster Verarbeitung bis zu einem gewissen Grad ein Überraschungsei ist (Betonnester, Schalung geht auf,...), würde ich gerade bei Hanglage (drückendes Wasser) auch noch zusätzlich flämmen. Es kostet zwar jetzt etwas, aber dafür hat man dann Ruhe. Ich würde flämmen, aber dafür die Noppenbahn (die macht leider manchmal mehr kaputt, als gut) einsparen. |
||
|
||
ja genau, es ist eine weiße Wanne. Würde eine Bitumengrundierung eine Flämmung ersetzen - oder bräuchte es beides? So einen Bitumenanstrich (gespachtelt) könnte ich nämlich selber gut anbringen. Vielen Dank! |
||
|
||
Hallo! Du kannst auch eine 2K Bitumenspachtelung aufbringen. In diese musst du aber ein Netz als Bewährung einarbeiten. Grundierung ist dabei auch notwendig! Geht aber prima, hab ich auch selbst gemacht! |
||
|
||
|
||
Hallo, du kannst auch eine 2K Reaktivabdichtung nehmen, leicht zu verarbeiten. |
||
|
||
Bei uns (ebenfalls Hälfte im Hang) wurde auf die Betonwand 2K Bitumen (glaub das 2K Kellerdicht war das nach einem Grundanstrich) aufgebracht, dadrauf XPS, dann Noppenfolie und hinterfüllt. Genetzt wurde da großteils nirgends wenn ich mich richtig erinnere. In der Betonwand ebenfalls das Fugendichtband. |
||
|
||
also, wir haben die betonierten kellerwände einfach mit bitumenanstrich versehen dannach die xps platten rauf und vor dem zuschütten mit schotter (keine erde) noch die noppenbahn eingebracht - empfehlung vom befreundeten baumeister heute würde ich wsl versuchen, die wand über die fundamentplatte drüber bündig zu kleben, um das noch mehr abzudichten |
||
|
||
Habt ihr garkeine Perimeterdämmung? |
||
|
||
@MalcolmX wen meinst du? |
||
|
||
Na am Mauerfuss unten springt die Betonplatte hervor. Die sollte aber doch auch mit XPS eingepackt sein. Oder habt ihr eine Innendämmung? |
||
|
||
hab ich eh geschrieben, und fundamentplatte ist nicht gedämmt, bergseitig, talseite dann schon da vws |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]