|
|
||
Wieso eigentlich Kiesrigole und nicht Tunnelrigole? |
||
|
||
Da würde ich überschlagsmässig auch hinschätzen... Bei so einer schlechten Sickerfähigkeit muss man aber sicher mit Kies dann hinterfüllen, also der Erdbauer kostet dann auch schnell nochmal eine Stange Geld... |
||
|
||
Das weiß ich leider nicht. Es hieß von Anfang an Schotter / Kies, da alles andere wohl nicht zielführend sei. Es gibr keinen Sickerschacht und es ist keine Zisterne erlaubt wegen Überlaufen. Da alles Lehmboden ist mit schlechter Sickerfähigkeit, hat das geotechnische Gutachten das so vorgegeben / vorgeschlagen "Schotterpakete mit einer Mächtigkeit von xy" ... Finde dieses gesamte Sickerthema sehr bedauerlich :( |
||
|
||
Ja und das bleibt abzuwarten, weil für hässliche Lösungen auch noch zahlen wäre schlimm. Aber gar kein brauchbares ebenes Drumherum am Haus zu haben auch... :/ |
||
|
||
Bei mir wollte die Baufirma auch einen Sickerschacht setzen - ist bei meinem Boden aber auch für nix. Deswegen habe ich das selbst in die Hand genommen: Eine Rigole fasst 1600l. Deine z.B. 6000l benötigte Versickerung (Hausnummer - bitte selber nachsehen, was benötigt wird!) / 1600 = z.B. 4 Rigolen. Also Grube ausheben, EIN BISSCHEN Drainageschotter als Unterlage rein und 4 Rigole drüber. Vlies drüber, halb zu schütten, Baufolie rein (damit Rasen darüber nicht austrocknet), zuschütten, fertig. Da werden keine Unmengen an Schotter benötigt, es ist recht billig, und vor allem funktioniert das Ding. Noch einmal schreib ich es nicht mehr. |
||
|
||
Danke. Ich werde es dem GU auch gerne so mitteilen, der das machen soll / muss - ich bin 250 km entfernt und nicht da, das macht sowieso alles kompliziert. Ich danke dir für den Input. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]