« Hausbau-, Sanierung  |

DRINGEND - Hohlräume Dämmung mit Montageschaum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
14.11. - 17.11.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Liebes Forum, 
Wir dämmen gerade unsere kellerwand mit xps Platten (12 cm bzw. 20cm). Teilweise müsste ich da sehr schmale Streifen mit ca. 2 bis 3 cm breite schneiden, was ich kaum genau schaffe. Daher die frage, ob ich diese einzelnen Stellen statt mit xps einfach mit dem montageschaum ausfüllen kann. Ginge einfach deutlich schneller. Der dämmwert vom montageschaum ist ja vermutlich auch nicht so schlecht...? Was meint ihr?
Vielen Dank 

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#1)
Kellerwand sollte man XPS aber eher mit Bitumenkleber anbringen?

1
  •  Guti
14.11.2021  (#2)
Hallo, wir haben ebenfalls bei der Perimeterdämmung kleine Schlitze (hauptsächlich beim Sockel einpacken, bzw vor der ersten Reihe, danach kommt das eigentlich nicht mehr vor) mit Schaum ausgespritzt, waren aber Schlitze < 1cm. Ob das den gleichen Dämmwert wie Perimeterdämmung hat denke ich aber nicht. Wir aber vermutlich eher irrelevant bei den Heizkosten sein :)

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#3)
Ich habe noch viel schmälere Streifen geschnitten. Mit dem Styroporschneider (heißer Draht) geht das problemlos.
Unter 5mm hab ich Schaum genommen.
MbG Jürgen 

1

•  taliesin
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#4)
Heißdrahtschneider ist die Lösung wie koeni62 schon sagte, die Platten können mit einem Perimeterschaum geklebt und auch verfüllt werden, 3cm sind schon ziemlich viel, würde ich nicht machen. Den Überstand des Schaums nicht abbrechen, der ist geschlossenzelig (geringe Wasseraufnahme), die Bruchkante nimmt mehr Wasser auf! Also einfach vom Erdreich zusammendrücken lassen.

Den Heißdrahtschneider kann man auch leicht selber bauen (Elektrorohr, Edelstahldraht 0.5mm, einstellbares Netzgerät je nach Widerstand), mein Bogen hat eine Sehnenlänge von 1.5m und läuft mit 30V bei ca. 2A, schneidet wunderbar. Herstellungskosten ca. 5€ + Netzgerät.

Die Dämmwerte sind sehr ähnlich, PUR-Schaum hat eine dichteabhängige Wärmeleitfähigkeit und kann sogar besser als XPS sein (je nach Schäumgas).

1
  •  eXTrEm.aT
16.11.2021  (#5)
Ich benutze das Thema mal für eine Frage:

Habe noch Sockeldämmplatten zu kleben, Temperatur ist bei uns untertags zwische 5 und 8 Grad, Nachts gefriert es meist bzw ca 0 Grad oder knapp im minus.
Ist hier Schaum zu bevorzugen? Mir wurde von der Baufirma Klebespachtel angeraten zum kleben, aber Sou*al hat einen Schaum, der laut Produktdatenblatt bis -5 Grad verarbeitet werden kann? 
Vielleicht kann mir da wer einen Tipp geben.

Lg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#6)
Ich habe den Schaum mehrfach verarbeitet, zuletzt gerade letzte Woche bei ca. 2-5°C, härtet wunderbar aus. Man muss die Dosen allerdings warm stellen (idealerweise 20°C), damit das Treibmittel gut funktioniert.

Kondenswasser verbessert sogar noch die Haftkraft. Wichtig, die geklebten Platten nicht anklopfen und nicht wieder hochziehen, sondern weich einschieben und mit einer zentralen Anpresslatte fixieren, sonst wandert die Platte.

1
  •  eXTrEm.aT
17.11.2021  (#7)
Super, vielen Dank!
Dann werd ich das auch versuchen =)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flachdach sanieren