« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Embargo
16.11. - 26.11.2021 1
1
2
Hallo. 
Ich habe ein begehbares Flachdach mit ca. 60m2 ( 10m x 6m) 
das Dach ist ein sogenanntes Umkehrdach das heißt meine Folie ( Sarnafil) liegt ganz unten an der Betondecke. 
der Aufbau ist wie folgt von unten nach oben :
Dichtbetondecke
Sarnafilfolie 2mm
dann 2 Lagen XPS Platten gesamt 20cm
Vlies 
Waschbetonplatten auf kleine Füße Höhe ca 3 cm

ich möchte das Dach mit einer Folie neu abdichten und tendiere zu einer EPDM Folie .
kann ich die alte Folie am Dach liegen lassen und die neue schwimmend darüberlegen? Verklebt werden ja nur die Übergänge. Würde das funktionieren.... die Sarnafilfolie ist soweit dicht nur am Rand ist sie schon bisschen spröde aber an der Decke liegt sie wie gebügelt da sie ja mit den Waschbetonplatten beschwert ist. 
was ich mir auch scho überlegt habe.... den Aufbau so lassen wie er ist .... nur die Waschbetonplatten entfernen und das Vlies und über die XPS Platten eine neue Folie verlegen( EPDM) dann wieder ein neues Vlies drauf und die Platten zurückklauben.... ginge diese Variante auch ??? Würde viel schneller gehen da ich die ganzen XPS Platten nicht entfernen müsste .... 

für Tipps bin ich sehr sehr dankbar .... 

Möchte aber schon beim Umkehrdach bleiben.... 

•  taliesin
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#1)
Weil sonst auch keiner schreibt, komme ich mal mit gefährlichem Halbwissen emoji

zitat..
Embargo schrieb: kann ich die alte Folie am Dach liegen lassen und die neue schwimmend darüberlegen?

Grundsätzlich schon, nur läufst du Gefahr, dass es zu einer Weichmachermigration kommt. Sarnafil ist nach meiner Recherche ein FPO (Polyolefin ... nettes Wort für eine Legierung aus Polyethylen, Polypropylen und Polybutylen) und enthält definitiv Weichmacher, die in die darüberliegende EPDM-Folie migrieren könnten. Da es sicher 1000 verschiedene FPOs und nochmal soviele Weichmacher gibt, ist es reichlich unklar, ob die EPDM-Folie damit ein Problem bekommt. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

zitat..
Embargo schrieb: nur die Waschbetonplatten entfernen und das Vlies und über die XPS Platten eine neue Folie verlegen( EPDM) dann wieder ein neues Vlies drauf und die Platten zurückklauben

Damit wäre das Weichmachermigrationsproblem vom Tisch, aber du gehst etwas vom Umkehrdachkonzept weg. Solche Konstruktionen heißen Duo- oder Plusdach und sind typ. in der Sanierung von Flachdächern. Theoretisch könntest du auf die neue Folie nochmal eine Dämmschicht setzen für eine verbesserte Dämmung. Ich würde diese Variante vorziehen, aber das XPS im Bestand prüfen. Es könnte sein, dass es komplett 'abgesoffen' ist, dann wäre das Einschließen von Wasser zwischen 2 Folien kontraproduktiv.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loch zwischen Dach und Hauswand