|
|
||
Hallo, meine Überlegungen dazu: Wie weit sind denn die Häuser entfernt? Eventuell gibts schon ordentlich Verluste von der Heizung bis zu den Puffern? Ich würde die Temperatur zu messen versuchen welche bei den Puffern überhaupt ankommmt. Kenn mich mit hackschnitzelheizungen nicht aus, aber da wirds wohl eine "perfekte" Temperatur geben mit denen die laufen, da würde ich nicht einfach umstellen bzw, mit Hersteller abklären. Das ergibt sich meiner meinung unter anderem auch aus der Kesseltemperatur. Aber die 68 bis 75 hören sich für mich nach "normalen" Werten an. |
||
|
||
Die optimale Puffertemperatur ist so klein wie möglich um gerade noch die passende Anzahl von Takten zu erreichen, je nach Heizlast der Gebäude kann die unterschiedlich sein. Wenn die Heizung läuft, sollte sie immer beide Puffer laden bis entweder der erste oder beide die Nenntemperatur erreichen, dadurch reduzieren sich die Takte. Die Kesselsteuerungen sind das selten in der Lage das optimal zu betreiben. Mein Hargassner Pelletsofen macht auch komische Dinge ... warm wirds trotzdem |
||
|
||
bei unserer Hargassner Hackschnitzelheizung dauerte es auch sehr lange, bis die eingestellte Puffertemperatur erreicht war. Grund: Die Pufferladepumpe war zu stark eingestellt, daher wurde das Wasser im Kessel bei gegebener Rücklauftemperatur zuwenig stark erhitzt. Pumpe auf Stufe 2 statt 3 (in dem Fall, da gibt es aber normalerweise Auslegungshinweise beim Hersteller) löste das Problem, da dann gleich heisseres Wasser in den Puffer kommt. |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]