|
|
||
du bekommst doch viel weniger fürs Einspeisen als für den Bezug oder?# Oder wo bekommst du die 12 cent? Ömag? |
||
|
||
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz |
||
|
||
Und wie bekommst du den Marktpreis? Was sind die Vorraussetzungen und welchen Vertrag brauch ich da? |
||
|
||
Du musst nur einen Marktpreisantrag stellen und die unterschriebene Wechselvollmacht mailen. Dann bekommst du von der Oemag den Marktpreis für den eingespeisten Strom. Und du bist dann auch mit dem Bezugstarif flexibler und kannst jeden beliebigen Anbieter dafür auswählen. 1 |
||
|
||
bei der Oemag?? Aha und dann geht irgendein Anbieter?? Dazu muss man aber min. 5kwp haben oder so oder nicht? Gibts das jetzt noch mit den neuen EAG? |
||
|
||
Ein Kollege von mir ist erst vor kurzem auch zur Oemag gewechselt. Er hat eine 10 Jahre alte Anlage mit 3 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Bezugstarif kannst du danach nehmen wo du möchtest. |
||
|
||
Mich wundert ein wenig wie uninformiert teilweise die Leute hier sind... |
||
|
||
Der Förderjungle in Ö. Ist ein horror. Bis man sich da durchblickt. Dachte Ömag bekommt man nur bei grössere Anlagen und nur wenn die neu sind |
||
|
||
@uzi10 ja das mit der Förderung ist ein Irrsinn bei uns hier in AT AT [Außentemperatur]. hier gibts jede Menge Infos https://pvaustria.at/ https://www.e-control.at/marktteilnehmer/oeko-energie |
||
|
||
teilweise falsch, oder irrelevant - aber egal, wir werden dir den speicher schon noch einreden am geld mangelts bei dir ja nicht 🖐 |
||
|
||
Das höre ich auch zum ersten mal, habe auch immer geglaubt den Tarif bekomme ich nur wenn ich eine neu Anlage mit Förderung beantragt habe. Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich jederzeit einen Vertrag mit der Oemag abschliessen bezüglich Einspeisung und das wird dann getrennt verrechnet? |
||
|
||
Ja genau, dann bekommst den eingespeisten Strom jährlich von der Oemag vergütet und den Bezugstarif kannst bei einem beliebigen Anbieter haben. |
||
|
||
Stimmt nicht ganz. Die ÖMAG vergütet nachdem die Anlage offiziell abgenommen wurde (Stichtag der Abnahmevereinbarung wird schriftlich mitgeteilt) dann monatlich. Anfangs Laufen einige Monate zusammen weil die alle momentan nimmer zusammenkommen (Netzbetreiber, Förderstellen, etc..) Sobald dann die erste Überweisung (Einspeisevergütung) der Ömag durchgeführt worden ist, wird es dann monatlich vergütet. 1 x im Jahr gibt es dann wir bei der Bezugsstromrechnung eine Jahresabrechnung, dann wird geschaut wieviel tatsächlich eingespeist wurde. Hast du mehr eingespeist bekommst du eine Gutschrfit Hast du weniger eingespeist hast Du eine Nachzahlung Alalong mit der normalen Bezugs-Stromrechnung |
||
|
||
😂 wen meinst du mit "wir" im Moment kenn ich nur Dich der mir einen Geldvernichter einreden will😜 bitte nicht persönlich nehmen... ein bischen Spass muss sein in Zeiten wie diesen.🤡 |
||
|
||
die kommen und kontrollieren alles? Was ist wen ich schon eine PV vorher hatte und die aber nie gefördert wurde. hatte mich zwar bei Klien registriert aber es gab keine Förderung. Kann ich hier was bei einer Erweiterung miteinfliessen lassen oder wie und was kontrollieren die? Google Earth Fotos? |
||
|
||
In Österreich muss jede netzparallele Anlage von einem konzessionierten Elektriker abgenommen werden. Da gibts dann ein Anlagenbuch dazu und da sollten alle relevanten Daten enthalten sein. Wenn die Anlage einspeist dann braucht dies auch der Netzbetreiber. |
||
|
||
Nein der Netzbetreiber kommt (physisch) und nimmt die Anlage offiziell ab, in jedem Bundesland anders aber in der Regel kommens Live :o) Der Endkunde zahlt pauschal 100-150EUR für die Abnahme, diese ist dann offiziell abgenommen. Dieser Abnahmebescheinigung schickt dann der Netzbetreiber an die jeweilige Förderstelle. |
||
|
||
Bei uns in NÖ kommt kein Netzbetreiber, das läuft über den Solarteur/Elektriker, der halt die Inbetriebnahme macht. Der sendet anschließend das Prüfprotokoll zum Netzbetreiber und auch zur Förderstelle. |
||
|
||
bei uns in der steiermark kam die steg und die hatten uns schon eine androhung übermittelt, dass der strom abgeschalten wird, wenn nicht bald die formalitäten erledigt sind!!! und der elektriker der steg hat alles geprüft - ob die anlage wohl auch keinen strom liefert, wenn vom netz genommen |
||
|
||
So war es auch bei mir in NÖ, hab aber dann mit der EVN den Einspeisungsvertrag abgeschlossen und die Sache war es. Habe nicht gewusst dass ich ohne Förderungsantrag auch bei der Ömag Einspeisungsvertrag abschiessen kann. |
||
|
||
die frage ist, zu welchen preis? garantie wie beim ÖMAG fördervertrag gibts nicht! und einfach die preise zurück anschaun |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]