|
|
||
Wieder mal überlappt |
||
|
||
werde ich in Erfahrung bringen, aktuell seh ichs nirgends, muss generell alle Zahlen hinterfragen. Sehe bspw. elektrische Wärmeaufnahme für Heizen und WW WW [Warmwasser] getrennt (Verhältnis ca. 20 % der gesamten elektrischen Aufnahme ist für WW WW [Warmwasser]). Ich weiß aber nicht in welchem Zeitraum die Gesamtwerte gelten. Die elektrischen Werte verarbeite ich in unserer Haussteuerungs-SW über einen externen S0 Zähler. Die WPWP [Wärmepumpe] hat per Default keinen Stromzähler integriert. viele Glasflächen, Erker etc. sind hier wohl nicht besonders gut für minimale Heizlasten. ich brauche generell wenig Warmwasser, meine Frau wesentlich mehr (viele Vollbäder, langes heißes Duschen). Denke mit 2000 kWh Wärme wirst vermutlich etwas darunter liegen. |
||
|
||
aber diesmal ohne fotofinish ... 😎 aber jetzt muß ich eh hackeln gehen, du machst die nachmittagsschicht... ja, auch bei 4 personen sehe ich da zumeist nicht mehr. außer man hat ein schwarzes loch namens zirkulation installiert... so schlank kann das bei 4 personen aussehen... die schlanke tägliche nadel ist der ww-takt... ich glaube das bild zeigt gut warum ein ww-zuschlag unfug ist und in Salzburg dezidiert ausgeschlossen wird... erster winter im massivbau typisch plus 50%, bei unverputzt bis zum doppelten... erker sind einfach kühlrippen... sehr gute fenster bringen west-süd-ostseitig mehr wärme als sie verlieren... überhaupt wenn dein standort anscheinend höher liegt und keiner nebelgeplagten beckenlage entspricht... |
||
|
||
Novemberverbrauch war heuer genau gleich wie letztes Jahr (beide male bereits Aussenputz erledigt) 400 kWh Heizen + WW Ich lass mir jetzt per Modbus einmal die Sole-Temp aufzeichnen. Wärmemengenzähler ist keiner verbaut, echt gscheid abgespeckt das Ding :/ Darauf habe ich bei der Heizungsentscheidung leider nicht geachtet weil nicht gewusst. Grundsätzlich sind folgende Dinge sinnvoll: - ich sollte nachfragen ob man die WPWP [Wärmepumpe] so einstellen kann, dass sie nach der WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung nicht mehr taktet sondern gleich wieder in den Heizmodus wechselt. - generell den Kompressor nicht bei 50 % abregeln lassen sondern auch unterhalb laufen lassen. |
||
|
||
naja, mit hohem Terrassenvorsprung und Sichtschutz-Raffstore auch wieder weniger ;) Nebel haben wir Gott sei Dank wenig =) Dafür schönen, wunscherschönen Schnee |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]