« Hausbau-, Sanierung  |

Zuluft für raumluftunabhängigen Ofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  zeki
3.12. - 7.12.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo.

Kann ich mir die Zuluft für den Raumluftunabhängigen Ofen über den 3m darüber liegenden, gut belüfteten Dachraum holen?
Oder ist dadurch der Zug des Kamins viel schlechter als wenn ich die Zuluft (ca 5m) waagrecht in den Boden lege?
Hab eine dicke Wand in der das verlegen des Rohres nach oben für mich viel einfacher wär.

•  Lemberger
  •   Bronze-Award
3.12.2021  (#1)
Unsere Zuluft für den Ofen kommt direkt über einen Zusatzkanal im Kamin, kann nicht sagen das der Ofen dadurch schlecht zieht!
Dem Ofenbauer wäre damals eine horizontale Zuleitung über den Boden lieber gewesen, wollten wir wegen Kondensation etc jedoch nicht.

1
  •  zeki
3.12.2021  (#2)
ja dass es solche Kamine gibt, weiß ich deswegen sollt meine Überlegung ja funktionieren.
Hab einen gemauerten Kamin der saniert wurde also keinen Zusatzkanal. Deswegen der Gedanke gleich direkt über den belüfteten Dachraum "ansaugen" - so erspare ich mir auch einige Meter an Kanal was ja den Zug wieder verbessern sollte.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
3.12.2021  (#3)
Welcher Ofen? Mein Rika Pelletofen saugt per Ventilator die Luft an. Da wirds eher wurscht sein wenn er vom Dachboden ansaugt. 
wenn die Zuluft rein vom Kaminzug "gezogen" wird, würde ich die Ansaugstrecke so kurz wie möglich und so wenige Kurven wie möglich gestalten 

1

•  zeki
3.12.2021  (#4)
ich hätte vor, einen wassergeführten Walltherm Vajolet (Naturzug Vergaser) in den Wohnraum zu stellen.

kürzeste Ansaugstrecke mit den wenigsten Bögen wär die über den Dachboden....

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
3.12.2021  (#5)
Wenn du nicht vorhast den Dachboden auszubauen, sehe ich keinen Grund dagegen. Soweit ich weiß, hat der Zug nur mit der Höhe des Abgasrohrs zutun, die Zuluft ist dabei egal.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.12.2021  (#6)
Warum wasserführend?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#7)
Morgen
Als Laie behaupte ich, dass es geht, wurde bei unserm Erlus Kamin bzw. Specksteinoferl so gemacht.
Die Zuluft kommt über den Kamininnenraum, abluft geht bzw. Rauch über das Rauchrohr.

http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kaminbohr10.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kaminbohr10.jpg

Lg Wolfgang

1
  •  zeki
7.12.2021  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

Warum wasserführend?

weil ich dadurch an kalten Tagen an denen die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] eher uneffizient ist, unterstützen bzw. mit dem Ofen sogar "ersetzen" kann und weil wir sowieso einen Kaminofen haben wollen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.12.2021  (#9)
Ok.
Wir hatten sowas auch mal kurz überlegt, aber ist aufgrund Komplexität (ein weiterer Hydraulikkreis), Kosten und Unbenützbarkeit bei Blackout rausgeflogen.

Wird aber schon passen bei euch. 👍

1
  •  zeki
7.12.2021  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

Ok.
Wir hatten sowas auch mal kurz überlegt, aber ist aufgrund Komplexität (ein weiterer Hydraulikkreis), Kosten und Unbenützbarkeit bei Blackout rausgeflogen.

Wird aber schon passen bei euch. 👍

ja zu 100% fix ist es eh noch nicht.
Klar ist es aufwändiger zu installieren aber in Anbetracht der immer steigenden Stromkosten kann man schon darüber nachdenken.
Umwälzpumpe und Steuerung brauchen nicht all zu viel Strom, sollte also irgendwann mal ein Batteriespeicher zur Photovoltaik dazukommen, wäre man schon eine Zeitlang autark...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zementstrich im Gründerzeit Altbaukeller