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Heizung falsch dimensioniert? Werte Energieausweis/Soll-Innentemp

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  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hi,

ich bin beim Querlesen über den ein oder anderen Energieausweis gestolpert und wollte das mit unserem vergleichen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (von 2018, gebaut 2019)

1)
In unserem Energieausweis wurde 20 °C als Soll-Innentemperatur angenommen. Bei den meisten anderen Energieausweisen wurde 22 °C verwendet. Macht das nicht einen enormen Unterschied? Wir haben im Haus generell eher 23 °C

2)
Mit den 20 °C Soll-Innentemperatur ergibt sich eine Gebäude-Heizlast Abschätzung von sage und schreibe 7,9 kW. Um welchen Faktor kann das ca. höher sein wenn man die 22 °C Soll-Innentemperatur annimmt?

3)
Unsere Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) schafft 2 - 6 kW. Ist diese dann nicht in Summe trotzdem zu klein ausgelegt wenn wir eigentlich eine höhere Heizlast haben?

4)
der Energieausweis ist ja ein theoretischer Wert. Mit welchen Abweichungen kann man in der Praxis rechnen?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#1)
Guten Morgen,

1) Bei mir auch, BJ2006, EA 2006, Soll20° Ist23..25°
2) landläufig sagt ma ca. 4% pro Grad
3) nach diesen Werten Ja, wer hatn das gerechnet/dimensioniert? Nachdem Du aber 23° hast bzw. schaffst, dürft sies packen... wie schaun denn die Soletemperaturen aus?
4) k.A.

Ma kann die Heizlast auch (irgendwie) nach dem Verbrauch berechnen, hast Verbrauchszahlen für die WP WP [Wärmepumpe]?

lg Wolfgang

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  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: 3) nach diesen Werten Ja, wer hatn das gerechnet/dimensioniert? Nachdem Du aber 23° hast bzw. schaffst, dürft sies packen... wie schaun denn die Soletemperaturen aus?

es war halt noch nicht wirklich kalt... das geringste waren - 5 °C
Sole ein aktuell: 4,5
Sole aus aktuell: 0,6
AT aktuell: - 2 °C

Der Stromverbrauch für die Heizung war folgender:


2021/20211210604285.png

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#3)
Zu den Abweichungen: Der EA EA [Energieausweis] berücksichtigt keine inneren und solaren Gewinne bei der Heizlastberechnung. Der EA EA [Energieausweis] nimmt auch ziemlich hohe Luftwechselraten an, die man in der Praxis nie erreicht. Das hebt sich mehr als auf mit den 22° statt 20°C.

Zu 4) Viel Spaß beim Lesen emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebedarf-in-der-praxis-haus-heizung-effizienz-kosten/47113_1

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  •  swayze
10.12.2021  (#4)
Deine Hütte steht ja schon, über den EA EA [Energieausweis] würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen. Bei uns zb berechnete Heizlast 7kw, mehr wie 3,5kw hat aber unsere WP WP [Wärmepumpe] noch nie erzeugt.

Deine Verbrauchswerte kommen mir recht hoch vor für eine Erd-WP + Neubau. Zum Vergleich bei uns:

200m2 beheizte Fläche
Luft-WP (Panasonic Jeisha 7kw)
Jahresverbrauch 3200kwh inkl WW WW [Warmwasser]
25er+20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
Haus steht auf 1300m Seehöhe in Tirol, Jänner + Dezember selten über 0 Grad!!

Wie schaut deine Anlage aus? 
Puffer, ERR, Überstromventil? Hast du ein Hydraulikschema? 

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  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#5)
Ich finde den Verbrauch auch recht hoch, es werden ca. 180 m2 beheizt. Im EG haben wir sehr viel Glasflächen in der Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
Wir sind auf ca. 600 m Höhe, oftmals viel Schnee. 50er Ziegel ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Unser Vorlauf liegt meistens bei 30 °C, recht viel mehr drunter sind wir nicht.
Ich vermute daher stark, dass ich durch bessere Einstellung den Verbrauch reduzieren könnte.

Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], 500 l Daikin-Speicher, Hydraulikschema hab ich keines. Recht viel ist nicht dran an der Wärmepumpe...
Wärmepumpe -> Umwälzpumpe -> 2 Heizkreisverteiler (EG & OG)

Bei der Heizkurve hab ich folgende Werte hinterlegt gefunden, es hat aktuell um die 0 Grad, der Vorlauf der Heizung ist aktuell allerdings trotzdem 31 °C, sollte das Laut Heizkurve nicht eher bei 27,5 °C liegen?
-25 °C AT AT [Außentemperatur] -> 40 °C Vorlauf
-15 °C -> 31 °C Vorlauf
- 7,5 °C -> 28,50 °C Vorlauf
0 °C -> 27,50 °C Vorlauf
9 °C -> 24,50 °C Vorlauf

Die WP WP [Wärmepumpe] regelt bis 50 % des Kompressors runter und schaltet sich darunter aus. Das kann ich jedenfalls immer feststellen sobald es draussen etwas wärmer ist. Sprich sie moduliert nicht auf 0 % runter

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  •  swayze
10.12.2021  (#6)

zitat..
garten2021 schrieb:

Ich finde den Verbrauch auch recht hoch, es werden ca. 180 m2 beheizt. Im EG haben wir sehr viel Glasflächen in der Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
Wir sind auf ca. 600 m Höhe, oftmals viel Schnee. 50er Ziegel ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Unser Vorlauf liegt meistens bei 30 °C, recht viel mehr drunter sind wir nicht.
Ich vermute daher stark, dass ich durch bessere Einstellung den Verbrauch reduzieren könnte.

Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], 500 l Daikin-Speicher, Hydraulikschema hab ich keines. Recht viel ist nicht dran an der Wärmepumpe...
Wärmepumpe -> Umwälzpumpe -> 2 Heizkreisverteiler (EG & OG)

Bei der Heizkurve hab ich folgende Werte hinterlegt gefunden, es hat aktuell um die 0 Grad, der Vorlauf der Heizung ist aktuell allerdings trotzdem 31 °C, sollte das Laut Heizkurve nicht eher bei 27,5 °C liegen?
-25 °C AT AT [Außentemperatur] -> 40 °C Vorlauf
-15 °C -> 31 °C Vorlauf
- 7,5 °C -> 28,50 °C Vorlauf
0 °C -> 27,50 °C Vorlauf
9 °C -> 24,50 °C Vorlauf

Die WP WP [Wärmepumpe] regelt bis 50 % des Kompressors runter und schaltet sich darunter aus. Das kann ich jedenfalls immer feststellen sobald es draussen etwas wärmer ist. Sprich sie moduliert nicht auf 0 % runter

Klingt als würde sie die Wärme nicht ins Haus bekommen und taktet deshalb. Wieviele Betriebsstunden und Verdichterstarts werden angezeigt?

Wie ist die UWP eingestellt? Spreizung?

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  •  Notausgang
  •   Silber-Award
10.12.2021  (#7)
Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall: hier scheint es sich ausnahmsweise mal um eine halbwegs korrekt dimensionierte Heizung zu handeln. Es ist  im Normalfall nicht sinnvoll, eine Wärmepumpe auf die Heizlast bei Norm-Außentemperatur zu dimensionieren, die nur ein paar einzelne (Morgen-)Stunden im Jahr auftritt - nachdem das Haus nicht so schnell auskühlt wird das eh nur relevant wenn die Temperatur länger so niedrig bleibt - und da ist es sinnvoller die paar Stunden den höherer Stromverbrauch eines Heizstabs in Kauf zu nehmen als dauerhaft eine "überdimensionierte" Heizung zu betreiben (und zu bezahlen).

Mir kommt der Stromverbrauch für einen Neubau mit Erd-WP aber auch sehr hoch vor. Wir hatten im November einen ähnlichen Stromverbrauch - mit einer "billigen" Luftwärmepumpe und einem insgesamt "mittelmäßig"  gedämmten 160m² Haus (noch nicht fertiggestellte Altbausanierung mit Zubau) mit sehr großer Außenfläche, sehr großen Glasflächen und hohen Räumen ...

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#8)

zitat..
swayze schrieb: Wieviele Betriebsstunden und Verdichterstarts werden angezeigt?

9300 Stunden
1065 Starts

Differenz Vorlauf/Rücklauf konnte ich immer als 3,5 °C beobachten. 
Was soll ich an der UWP einstellen? Die Wertangabe UWP ist in % angegeben und ändert sich, sprich ich seh hier nirgendswo in der Steuerung eine konkrete Pumpenleistung.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#9)
chrismo und notausgang haben schon viel geklärt...

zitat..
undefined schrieb: In unserem Energieausweis wurde 20 °C als Soll-Innentemperatur angenommen. Bei den meisten anderen Energieausweisen wurde 22 °C verwendet. Macht das nicht einen enormen Unterschied? Wir haben im Haus generell eher 23 °C

dieser wert wird von der norm vorgegeben. vor 2 jahren gab es ein update und jetzt wird mit 22° gerechnet.
warum wird die heizlast dennoch nicht höher?
zugleich wurden die normaußentemperaturen dem klimawandel folgend angepaßt sodaß das delta-T innen/außen gleich blieb.

zitat..
undefined schrieb: Mit den 20 °C Soll-Innentemperatur ergibt sich eine Gebäude-Heizlast Abschätzung von sage und schreibe 7,9 kW. Um welchen Faktor kann das ca. höher sein wenn man die 22 °C Soll-Innentemperatur annimmt?

was würde jetzt 24° raumtemperatur statt den angesetzten 22° ausmachen?

angenommen deine normaußentemperatur liegt im Mühlviertel bei -16°

dann hast du bei 24° ein delta-T von 40K statt 38K bei 22°
das ergibt 7,9 * 40/38 -> 8,3kw

zitat..
undefined schrieb: Unsere Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) schafft 2 - 6 kW. Ist diese dann nicht in Summe trotzdem zu klein ausgelegt wenn wir eigentlich eine höhere Heizlast haben?

darum Mühlviertler, oder? emoji

das kann man so nicht sagen. dazu müßte man die heizgradtage dieses standortes und den heizwärmebedarf kennen...
dein tatsächlicher bedarf kann 7,9kw sein oder 20% weniger oder 40% weniger...

die 7,9kw gelten wenn du 2 oder mehr tage mit unter -20° in der nacht hast, alle deine fenster ausnahmslos nach norden schauen und niemand im haus wohnt und kein einziges elektrogerät läuft.
dann, ja dann hast du 7,9kw heizlast und dein haus wird gaaaaanz langsam ein bissl kühler.

dir nicht, weil du wohnst ja nicht drinnen... emoji

zitat..
undefined schrieb: der Energieausweis ist ja ein theoretischer Wert. Mit welchen Abweichungen kann man in der Praxis rechnen?

die praxis zeigt einen bereich von -20% bis zu +40% beim heizwärmebedarf (nicht bei der heizlast, die ist immer geringer) verursacht durch bauausführung und nutzerverhalten...


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#10)
ich sollte ja nix nettes über diese firma schreiben, die soviel müll über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verbreitet hat, aber...

zitat..
undefined schrieb: Unsere Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) schafft 2 - 6 kW. Ist diese dann nicht in Summe trotzdem zu klein ausgelegt

...sie sind bekannt daß sie schon seit langem das thema dimensionierung gut im griff haben. das fällt in der branche - leider - als positive ausnahme auf...


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  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#11)
Danke euch!

zitat..
dyarne schrieb: ...sie sind bekannt daß sie schon seit langem das thema dimensionierung gut im griff haben. das fällt in der branche - leider - als positive ausnahme auf...

ok, das ist ja zumindest schonmal was positives =)

zitat..
swayze schrieb: Klingt als würde sie die Wärme nicht ins Haus bekommen und taktet deshalb.


das liegt aber vielfach auch an der Warmwasseraufbereitung. Jedes Mal nach der Wasseraufbereitung ist die Anlage für ein paar Minuten im Standby-Modus und taktet dadurch.

Ok passt, das mit dem Energieausweis ist mir dann verständlich, das kann ich jetzt ignorieren.

zitat..
dyarne schrieb: darum Mühlviertler, oder?

völlig korrekt ;)

Ich werde jetzt den etwas mühsameren Weg gehen und den hydr. & thermischen Abgleich anhand der RL RL [Rücklauf]-Temperaturen machen und hoffen, dass ich das gut hinbekomme. Eine andere Alternative habe ich ja leider nicht mehr


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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#12)
welche WP WP [Wärmepumpe], daikin?
läuft nur ab 50% / hz und darunter nicht?
kenne die nicht, aber da gibts bestimmt einiges besser zu parametrisieren.
hört sich an, als hätte man ihr den halben modulierungsbereich geklaut und überheizt dadurch regelmäßig um dann ne pause einlegen zu müssen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#13)
die die behauptet haben daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur mit heizstab funktioniert ... 🤥
m-tec

aber nachdem mittlerweile schon deren partnerinstallateure den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als quelle einsetzen bin ich quasi versöhnt ...😎

die normtive kraft des faktischen...

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  •  ds50
  •   Silber-Award
10.12.2021  (#14)
Ich kann es nirgends eruieren: Welche WP WP [Wärmepumpe] hast du? Falls Nibe, dann würden mir schon ein paar Sachen einfallen...

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: die die behauptet haben daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur mit heizstab funktioniert ... 🤥
m-tec

oh, das tut mir leid :(

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  •  garten2021
  •   Bronze-Award
10.12.2021  (#16)
ja genau, ist eine mtec 
also die da:
https://drive.google.com/file/d/1td1NBBNwCtWnmOYs3ZXOYFB7TkGgb9Us/view

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#17)
die geben ja 2kw minleistung an.
dann mal leistung bei deinen 50% berechnen:
spreizung x durchfluss/min x 60 x 1,161 und schauen wo die sich da aufhält.
wenn 3-4kw: anfragen, wie man auf 2kw kommt und beharrlich bleiben.
ohne überheizen werden die takte weniger und die heizkurve kann vermutlich noch angepasst werden.

gibts parametrisierungsfäden für das modell? im htd schon gesucht?

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