|
|
||
Wenn das Dach undicht wäre, müsste das Wasser ja von oben eindringen, sprich die Folie müsste undicht sein und die darunter liegende Dämmung feucht/nass. Das ist aber nicht der Fall. Bzw. Hätte da im Sommer als es Starkregen gab bei uns im Bezirk auch Wasser kommen müssen, wenn es wirklich undicht wäre 🤔 Und bisher kam 2x was, einmal eben im Frühjahr und eben jetzt. Im Endeffekt müssen wir auf das Urteil des Dachdeckers vertrauen, der hat es sich angesehen. Wir selber können es nicht überprüfen. 😅 |
||
|
||
Eventuell entsteht das Kondensat woanders und rinnt an diese Stelle, aber du hast natürlich Recht, dass man das nicht vernünftig prüfen kann. |
||
|
||
Kann auch im Attika Hochzugsbereich die dichte Ebene als auch Dampfsperre hinterlaufen... Und das passiert meistens im Winter mit Schnee/Tau bzw. Flugschnee..... Aber alles nur Vermutungen... die man nur durch Bauteilöffnung bestätigen/ausschließen kann. Aber Kondesat im Bohrloch schließe ich wie gesagt aus. |
||
|
||
Hab jetzt überlegt ob ich das schreiben soll oder nicht, weil expertenempfehlung ist das jetzt keine: ich würde das Loch mit injektionsmörtel (zb Hilti) verschließen und eben 3-4 mm raumseitig Luft lassen damit du da wieder draufspachteln kannst. Aber wie gesagt, das wäre jetzt meine Herangehensweise als häuslbauer .. |
||
|
||
Versteh ich das richtig: es könnte theoretisch sein, dass irgendwo Kondensat entsteht und das unter die Dampfsperre läuft und dann übers Bohrloch herauskommt? Dann müsste es ja unter der geflämmten Bitumenbahn entlanglaufen 🤔 (die dürfte dann ja in diesem Bereich nicht mehr kleben, sonst könnte ja kein Kondensat entlanglaufen oder?) |
||
|
||
Ich denke, dass wir das auch so machen werden, denn das Dach wurde ja geöffnet und hier konnte keine Feuchtigkeit festgestellt werden. Wir müssten das komplette Dach entfernen, wenn wir davon ausgehen würden, dass es sich hierbei nicht um Kondensat im Bohrloch handelt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]