|
|
||
25cm Holzriegelmauerwerk ist, wie der Name schon sagt kein Ziegel, sondern ein Holzriegel, also was komplett anderes |
||
|
||
Ja eh, die Frage ist: was ist besser? |
||
|
||
Die können doch nicht einfach den Wandaufbau ändern 😅 und wie stoffal schon geschrieben hat: Das und das ist auch nicht das selbe. |
||
|
||
|
||
Herrlich Bauherr will ein Massivhaus mit 50er Ziegel, und baufirma kommt mit Holzriegel :D Für was macht man dann Detailplanung wenn man plötzlich alles umwirft. Du wirst dir schon was dabei gedacht haben mit dem 50er zu bauen, also darauf bestehen - fertig. |
||
|
||
gehe hier mal von einem schreibfehler aus -> soll wohl (hochloch)ziegelmauerwerk heißen!? holzriegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] macht ja keinen sinn. |
||
|
||
Habens keine 50er Ziegel mehr bekommen? 😉 Zum Thema 50er vs. 25er Ziegel + 20cm Dämmung gibts hier zahlreiche Diskussionen - einfach mal durschaun und eigene Meinung bilden. Wir haben auch 25er Ziegel + 20er Dämmung und Raffstores. > Bei einer 25+20 Außenwand ist die Abdichtung viel besser und es gibt weniger Wärmebrücken und keine Probleme beim Raffstoreneinbau K.A. was mit "Abdichtung viel besser" gemeint ist, weniger Wärmebrücken bzw. diese einfacher vermeidbar stimmt wohl. Ich gehe auch davon aus dass "normale" 25er Ziegel gemeint sind, würde aber sicherheitshalber nachfragen. M.m.n. hat der Wandaufbau keinen Nachteil, ist eher sogar besser von der Dämmung her und wg. Trennung zwischen tragendem Mauerwerk und Dämmung, möchte hier aber keine weitere Diskussion 50er vs 25er+WDVS starten ;) |
||
|
||
Kann mir das auch nur so erklären, weil von Ziegel auf Holz zu ändern wäre schon ein hartes Stück, wobei mich würde auch das nicht überraschen 😜 Die Frage ist aus welchen Grund willst du einen 50er Ziegel haben... habt ihr bei der Besprechung nicht über die Vor und Nachteile der verschiedenen Ziegelvarianten gesprochen? Es gibt Bauformen da ist es besser eine 25er Ziegel zu verwenden. Aber wie gesagt zuerst solltest du dir mal im Klaren sein was du willst, weil für mich klingt das nicht so. |
||
|
||
50er ist bei mir 18k Aufpreis. Hoffe dein preis bleibt zumindest nicht gleich |
||
|
||
18k€ Aufpreis ist aber unplausibel, bei mir kosten alle 50er Außenwände zusammen rubd 30k€, dann würden die 25er ja weniger als Hälfte kosten was unwahrscheinlich ist weil alleine 50% Arbeitskosten circa drinnenstecken. EPS Fassade ist ja auch nicht gratis. |
||
|
||
Also bei mir sinds "nur" 15k (netto) Aufpreis auf 50er Ziegel. Aber das ist halt auf 25er PLUS WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. |
||
|
||
Die 18k sind Brutto. Also eh wie oben. Steht halt so im inplausiblen Angebot |
||
|
||
Wieviel sind das pro m2 jeweils? Einfach nur weil es mich wirklich interessiert:) |
||
|
||
EG und OG insgesamt 162m2 WNF. Ein einfaches Rechteck |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]