|
|
||
Nachtrag: Dampfbremse würden wir dann erst nach Innenputz und Estrich machen, vor der abgehängten Decke. |
||
|
||
Ich hab es jetzt 3x gelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstehe (Reihenfolge der Lagen). Aber steck doch deine Aufbauten einfach in ubakus.de, dann kannst du den Aufbau selber prüfen. Wenn die Feuchtewerte nur kurzfristig überschritten werden, dann sollte das kein Problem sein. Man könnte im Zuge des Umbaus über den Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken. Die Luke muss genauso gedämmt sein und VOR ALLEM nach unten luftdicht schließen, sonst bekommst du massive Feuchteprobleme. Es gibt dazu bereits einige threads hier, suche einfach nach 'Minka' ... |
||
|
||
Darf ich fragen warum die Dampfbremse ganz bis zum Boden gezogen wird? Welche Dampfbremse nimmst du? Ich frage da ich gerade ein ähnliches Thema habe. LG |
||
|
||
|
||
Sorry für die späten Antworten. Ja, die Reihenfolge passt so. Die Dampbremse soll innen auf den bestenden Altputz und unter die abgehängte Decke. Die u-Wert Berechnung schaut gut aus, wollte das aber noch von erfahrenen Dritten gegenchecken lassen. Daher das Thema hier. Die Dampfbrems (und die Dämmung, obwohl außen ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kommt) ziehen wir mit runter, weil der Kniestock nicht hoch ist und hier ein Metallwinkel die Pfette hält, der sowieso versteckt werden muss. |
||
|
||
Bei dampfdichter Aludeckung muß ohnehin für entsprechende Belüftung gesorgt werden. Eine gemauerte Wand muß nicht zusätzlich mit einer Dampfbremse versehen werden- es genügt, die Fußpfette abzudichten, ggf zu ummanteln und die Dampfbremse unterhalb einzuputzen. Generell sind kapillare,sorptionsfähige Flächen positiv, um Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und zwischenzuspeichern. Andreas Teich |
||
|
||
Der unausgebaute Dachboden ist gut belüftet und das Kaltdach ist auch hinterlüftet, das sollte passen. Ich würde nun die Dachschräge und den Kniestock im OG (Dampfbremse hinter Heraklith bereits drinnen) verputzen und dann vor dem Abhängen der Decke noch eine Dampfbremsfolie innen auf die Decke am fertigen Putz anbringen. Auf der Decke ist großteils schon ein alter Putz, der ausgebessert wird. Dann ist die Dampfbremsfolie der Schräge zwar nicht direkt an die der Decke angeschlossen, aber wenn die 10cm runter gezogen wird sollte es trotzdem kein Problem geben, oder? |
||
|
||
Wenn die oberste Geschoßdecke nach oben hin diffusionsoffen ausgeführt und der Raum darüber gut gelüftet ist gibts ohnehin keine Feuchtigkeitsprobleme. Die Dampfbremsen entweder feuchtevariable oder mit Sd-Werten von 2-4 m vorsehen, um Rückdiffusion bei wärmeren Außentemperaturen zu ermöglichen. Die zusätzliche Innendämmung, Dampfbremse und Heraklithplatten bei den Drempelwänden hätte ich mir erspart- feuchtetechnisch unproblematischer sind kapillare Bau- und Dämmmaterialien und Oberflächen. Andreas Teich |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]