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was hast du jetzt genau alles gemacht für diese umstellung.? ich werde immer zu dem anderen verwiesen hahaha... hast du es telefonisch bei netz nö gemacht oder schriftlich.? |
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Hallo Gerald, hier der Link zum Einloggen bzw. Registrieren: https://eservice.netzooe.at/app/login Bei mir schaut das dann z.b. so aus: 1 |
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Bei NetzNÖ sieht das ähnlich aus, aber kann man da selbst überhaupt was machen? Woher bekommt man so eine Anfrage ID? |
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Hab bei NetzNÖ angerufen und gedacht ich möchte auf monatliche Abrechnung umgestellt werden. |
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Funktioniert mit der Oemag mit, da diese die Daten von der APG bekommt und selbst keinen Einfluss darauf hat. |
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Das kann's ja irgendwie nicht sein. Wieso automatisiert man das nicht. Einfach Hackerl im Kundenportal abieten und fertig. |
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Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, da sie anscheinend bei der ÖMAG schon die Warteschleife abschalten und empfehlen später noch mal anzurufen (was wahrscheinlich auch nicht besser sein wird). Ich habe nun meinen Fördervertrag zur Einspeisung zum Marktpreis erhalten (zur Info: nach rd. 9 Wochen) und in dem Mail folgende Info erhalten: "Für Marktpreisverträge geben Sie bitte bei Ihrem Netzbetreiber zusätzlich zur Fertigstellungsmeldung folgende Lieferantenkennung bekannt: OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG, MP-OEKO (.......). Für Verträge zur Tarifförderung geben Sie bitte bei Ihrem Netzbetreiber folgende Lieferantenkennung bekannt: OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG, MP-OEKO (......)." Es handelt sich aber um eine bestehende Anlage, darum verstehe ich die Fertigstellungsmeldung nicht ganz bzw. was ich nun noch tun muss. (Wechselvollmacht habe ich der ÖMAG übermittelt) Ich hoffe es kann mir wer von euch helfen. Vielen Dank und LG |
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Ich hab jetzt bei Netz-NÖ nochmals wegen monatlicher Abrechnung angerufen. Warum das vielleicht bei manchen mit der monatlichen Umstellung technisch nicht möglich ist: Der Smartmeter muss auch auf kommunikativ geschalten werden, d.h. die 15 min. Werte sollten im Web-Portal eingestellt werden können. Und dann der Netz-NÖ auch explizit noch sagen, dass die die Werte auch an die Ömag schicken (geht erst danach bei einem zweiten Anruf, wenn der Smartmeter wirklich kommunikativ ist). Dann sollte auch die Ömag das monatlich abrechnen können. Zumindest hat mir Netz-NÖ die Umstellung jetzt gemacht, mal sehen was nun auch tatsächlich passiert. |
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Einfach telefonisch? Ohne Formular oder ähnliches? |
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@alhei Bist du jetzt schon umgestellt auf monatliche Abrechnung? |
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Das dauert bei der Öemag momentan mindestens 8 Wochen bis es umgestellt ist. |
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NetzNÖ hat mir das am Telefon so bestätigt. Antwort auf mein Formular per Mail an Ömag habe ich noch nicht. Vielleicht noch im Juli. |
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Sehe ich den Ablauf für die monatliche Vergütung richtig? 1. Beim Netzbetreiber auf 15 min Werte umstellen 2. ÖMAG durch den Netzbetreiber Zugriff auf die Daten geben (1. und 2. ist bei der Netz-OÖ wohl ein Forumular) 3. Bei der ÖMAG anrufen und auf monatlich umstellen lassen. Danke! |
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prinzipiell ja, ich kann es aber noch nicht ganz sicher sagen. ich habe jedenfalls der Ömag auch folgendes Formular geschickt, aber noch keine Antwort: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erklärung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/ |
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Was sind eure aktuellen Erfahrungen bezüglich Bestätigung der Abrechnung ÖMAG Marktpreis? Ich habe seit Ende Juni die Betreibserlaubnis und seit Februar den Vertrag mit der ÖMAG. Laut Netz NÖ ist alles ok, eingespeist wurde schon fast 1MWh. Nur von der ÖMAG bisher Funkstille. Keine Bestätigung ab wann die Abrechnung begonnen hat und mit welchem Zählerstand und das trotz wöchentlicher email (anrufen kannst eh vergessen). Wie sind da eure Erfahrungen? |
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NetzNÖ war bei mir am 4. Mai (ab dann galt die Einspeisung). am 10 Mai hab ich dann die Info von der ÖMAG erhalten: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, hiermit bestätigen wir Ihnen gerne, dass ab dem Stichtag 04.05.2022 der von Ihrer Ökostromanlage (Zählpunktbezeichnung AT0020000000000000000000xxxxxxxxx) in das öffentliche Netz abgegebene Strom von der OeMAG abgenommen wird. Die Vergütung der Einspeisemengen Ihrer Ökostromanlage kann somit ab diesem Zeitpunkt erfolgen. Ihre Daten: ... zu der Zeit war es aber noch verhältnismäßig ruhig. Wenn du etwas wissen willst, würde ich doch eher anrufen, auch wenn man viele Versuche braucht. Mail dauert derzeit rund 1 Monat. Ich selbst bin ja immer noch dran, dass ich eine monatliche Abrechnung hinbekomme... |
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Leidensgenosse 😅 Nachdem Ende Juli keine Abrechnung von der Oemag gekommen ist habe ich wieder mal angerufen. Die Dame hat dann meinen Vertrag auf aktiv gestellt für monatliche Abrechnung. Wenns war ist sollte es ab Ende August dann klappen, bin ja eh erst seit 1. April dabei umgestellt zu werden 😅 |
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Update: Laut ÖMAG fehlt noch irgendeine Bestätigung von Netz NÖ damit die Abrechnung beginnen kann. Das obwohl die letzte Auskunft von Netz NÖ war "bei uns ist alles fertig" Nein das kann (oder will) sich die ÖMAG nicht direkt mit Netz NÖ ausmachen, da darfst als Kunde zwischen den Parteien hin und her laufen. Wie soll das der 08/15 Kunde machen, der darauf vertraut dass mit der Betriebserlaubnis und dem Abnahmevertrag alles getan ist? Bin gespannt wie viele in einem Jahr böse aufwachen weil nichts vom eingspeisten Strom verrechnet wurde |
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Diese Bestätigung ist etwa nach einem Monat nach Umstellung bei der Oemag eingegangen von NetzNÖ. Ein Wahnsinn der Aufwand. |
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Eine kurze Frage, wenn ich vom geförderten Oemag Tarif (7,67 ct) auf den Oemag Marktpreis umstellen möchte, wie geht das am geschicktesten? LG Hannes |
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https://www.oem-ag.at/de/marktpreis/ Das dauert aber aktuell mind. 1 Monat weil sie derzeit etwas überfordert sind. |
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