« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich für Anfänger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klash
17.12. - 19.12.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

Das hier ist meine erste Post da. Ich komme aus Schweden, so entschuldige meine Deutsch, aber hoffentlich ist es verständlich.

Wir wohnen in eine Einfamilienhaus von 1927 in Graz, wo ich die meiste Renovierungen selbst machen. Im zwei Zimmern im EG habe ich Fußbodenheizung vorbereitet. In das neue Küche habe ich es auf das alte Estrich gelegt (mit geignete Styroporplatten, ganz unten im Bild), aber in das neue Wohnzimmer habe ich die alte Holzunterboden weggenommen und mit mineralische Schüttung und XPS gedämmt. Das Wohnzimmer ist ungefähr 18 m2.

Jetzt brauche ich ungefähr 7-8 cm Estrich das es auf das gleiche höhe mit die Küche kommt und hier bin ich eine totale Anfänger und brauche professionelle Hilfe. Aber wo soll ich mir anfragen? Ist das sinnvoll händisch mit eine Betonmischer zu tun, oder eine LKW bestellen? Es gibt zwei Fenstern nach die Straße, so es ist leicht erreicht. Hat jemand eine Empfehlung in der nähe von Graz?

2021/20211217527702.jpg

•  berhan
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#1)
Im Bereich der Türschwelle musst du noch einen Schutzschlauch über die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre geben.
Siehe Bild https://www.energiesparhaus.at/forum-zuleitungen-fbh-daemmen/51079_2#472537

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#2)

zitat..
klash schrieb: brauche professionelle Hilfe. Aber wo soll ich mir anfragen?

Estrich selber machen, braucht schon ein wenig handwerkliches Geschick. Bei so kleinen Mengen wird es eventuell nicht einfach werden eine Firma zu finden, möglicherweise jetzt im Winter leichter als sonst.
Die Baumeister der Umgebung kennen normalerweise 'Estrichpartien' (Firmen, die sich auf Estrich verlegen spezialisiert haben, manchmal auch Leute, die das in ihrer Freizeit machen emoji )

zitat..
klash schrieb: Ist das sinnvoll händisch mit eine Betonmischer zu tun, oder eine LKW bestellen?

Wenn ich von ca. 35m² ausgehe und im Durchschnitt 7cm, dann ergibt das ca. 2.5m³ Estrich, mit der Mischmaschine sind das (je nach Größe) 25-50 Durchläufe, also nicht wenig Arbeit. Und dann musst du den Estrich mit der Schubkarre noch in den Raum transportieren.
Wenn du einen Professionisten beauftragst, dann weiß der wie das am besten zu machen ist und kümmert sich um den Transport.

Noch 2 Anmerkungen:

1. Es sind zuwenige clips gesetzt, bei den Schlaufen könnten die Schläuche aufschwimmen
2. Die Schläuche vorher mit Wasser abdrücken (unter Druck setzen und auf Dichtheit prüfen) und gefüllt lassen

Lycka till med projektet

1
  •  klash
17.12.2021  (#3)
Tack (Danke) @­taliesin! :) Das ist sehr hilfreiche Information.

Dann setze ich mehr Clips. Das Wasser ist gestern eingeschaltet und schaut alles gut aus.

Wie gesagt ist die Zimmer 18 m2, so das heißt ungefähr 1,3 m3 Estrich, aber ja, das ist auch viel...

Ich versuche einige Firmen kontaktieren und hoffe das ich jemand finden. Und wie früher gesagt – ich würde mich über empfehlungen freuen. Danke!

@berhan Das Öffnung zwischen die beide Zimmern ist 160 cm breit und das Parkettboden sollte ohne Schwelle fortsetzen. Macht Schutzschlauche Sinn in diese Fall, und wenn, dann warum?

1

•  taliesin
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#4)

zitat..
klash schrieb: Wie gesagt ist die Zimmer 18 m2,

zitat..
klash schrieb: Im zwei Zimmern im EG habe ich Fußbodenheizung vorbereitet.

Ich dachte es wären 2 Zimmer?

zitat..
klash schrieb: Macht Schutzschlauche Sinn in diese Fall, und wenn, dann warum?

Der Schutzschlauch verhindert, dass, wenn es zu Setzungen zwischen diesen Bereichen kommt, der Schlauch beschädigt wird. (... ui harte Satzstellung emoji )

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altbau: Neue Fenster und Schimmel