« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich für Anfänger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klash
17.12. - 19.12.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

Das hier ist meine erste Post da. Ich komme aus Schweden, so entschuldige meine Deutsch, aber hoffentlich ist es verständlich.

Wir wohnen in eine Einfamilienhaus von 1927 in Graz, wo ich die meiste Renovierungen selbst machen. Im zwei Zimmern im EG habe ich Fußbodenheizung vorbereitet. In das neue Küche habe ich es auf das alte Estrich gelegt (mit geignete Styroporplatten, ganz unten im Bild), aber in das neue Wohnzimmer habe ich die alte Holzunterboden weggenommen und mit mineralische Schüttung und XPS gedämmt. Das Wohnzimmer ist ungefähr 18 m2.

Jetzt brauche ich ungefähr 7-8 cm Estrich das es auf das gleiche höhe mit die Küche kommt und hier bin ich eine totale Anfänger und brauche professionelle Hilfe. Aber wo soll ich mir anfragen? Ist das sinnvoll händisch mit eine Betonmischer zu tun, oder eine LKW bestellen? Es gibt zwei Fenstern nach die Straße, so es ist leicht erreicht. Hat jemand eine Empfehlung in der nähe von Graz?

2021/20211217527702.jpg

•  berhan
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#1)
Im Bereich der Türschwelle musst du noch einen Schutzschlauch über die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre geben.
Siehe Bild https://www.energiesparhaus.at/forum-zuleitungen-fbh-daemmen/51079_2#472537

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#2)

zitat..
klash schrieb: brauche professionelle Hilfe. Aber wo soll ich mir anfragen?

Estrich selber machen, braucht schon ein wenig handwerkliches Geschick. Bei so kleinen Mengen wird es eventuell nicht einfach werden eine Firma zu finden, möglicherweise jetzt im Winter leichter als sonst.
Die Baumeister der Umgebung kennen normalerweise 'Estrichpartien' (Firmen, die sich auf Estrich verlegen spezialisiert haben, manchmal auch Leute, die das in ihrer Freizeit machen emoji )

zitat..
klash schrieb: Ist das sinnvoll händisch mit eine Betonmischer zu tun, oder eine LKW bestellen?