Baugenehmigung /Stempel und Abnahme - Auslandsfirma
Teilen:
knrd
23.12.
- 27.12.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
mich würde interessiert ob wer mir rechtlich weiter helfen kann? 🙏🏻
Ich möchte mit einem polnischen Haushersteller ein Haus in Österreich bauen (komme selber aus Polen).
Bzgl Baugenehmigung und -stempel. Gehe ich da am besten zu einem Architekten/Baumeister oder Ziviltechniker?
Gewisse Arbeiten wie Bodenplatte, Elektro, Wasser & Heizung müssen Firmen aus AT AT [Außentemperatur] machen, mir geht es da mehr um den (geschlossenen) Rohbau.
Spricht da was dagegen jemanden aus AT AT [Außentemperatur] zu finden, der einem den Plan zeichnet in Absprache mit der polnischen Baufirma. Diese genehmigen lässt und zum Schluss abnimmt? Zu wem gehe ich da am besten bzw gibt es jemanden der das schon durchgekaut hat?
.. knrd schrieb: Bzgl Baugenehmigung und -stempel. Gehe ich da am besten zu einem Architekten/Baumeister oder Ziviltechniker?
Architekten sind nicht berechtigt Bauführerbescheinigungen auszustellen, ich würde mich an einen Baumeister oder Ziviltechniker wenden.
.. knrd schrieb: Gewisse Arbeiten wie Bodenplatte, Elektro, Wasser & Heizung müssen Firmen aus AT AT [Außentemperatur] machen,
Dann würde ich mich gleich an einen Baumeister wenden, der dir den Bauführer im Zuge der Ausführungsarbeiten macht.
.. knrd schrieb: Spricht da was dagegen jemanden aus AT AT [Außentemperatur] zu finden, der einem den Plan zeichnet in Absprache mit der polnischen Baufirma. Diese genehmigen lässt und zum Schluss abnimmt?
@BAULEItEr Vorsicht mit den Antworten, da sie in dieser Form nicht für jedes Bundesland richtig sind. Also: für welches Bundesland will der TE das wissen???