« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP: M-Tec 412 oder Stiebl Eltron WPLA07 (+Frage zur Dimensionierung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alf333JD
29.12.2021 - 2.1.2022
11 Antworten | 6 Autoren 11
3
14
Guten Abend

Nun liegen 2 Angebote von Installateuren vor
Soweit sind die Angebote nicht ganz vergleichbar, da nur eines inhaltlich vollgepackt ist (das andere beinhaltet eher Überschriften).
Preislich kommen sie jedoch in etwa (inklusive Montagen) ziemlich zusammen.

Was aber auf den ersten Blick auffällt: eines der Angebote enthält die Stiebel Eltron WPL-A 07 HK Premium, das andere eine M-Tec WPLK412.

Jetzt beträgt die Gebäude-Heizlast Abschätzung des Energieausweises 5,6kW.
Für diesen Wert erscheint mir als Laie die M-Tec (modulierend 4-12 kW) irgendwie überdimensioniert. Gibt es den Fall von Überdimensionierung bei modulierenden LWP LWP [Luftwärmepumpe] denn überhaupt?

Ich bitte darum, dass mir jemand eine kurze objektive Einführung zur Dimensionierung von LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt (ohne mir gleich eine Verkaufen zu wollen).
Vielleicht kann auch jemand etwas zu den obigen Pumpen schreiben, da ich leider über die Datenblätter wenig in Erfahrung bringe.

Vielen Dank,
liebe Grüße aus der Steiermark!

Alf.

•  Marty
  •   Bronze-Award
29.12.2021  (#1)
Hallo Alf,

natürlich gibt es den Fall der Überdimensionierung auch bei modulierenden LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Du hast halt im Gegensatz zur Erdwärme keine höheren Erschließungskosten bei der Quelle selbst, abgesehen davon, dass das Gerät teurer ist. Der Effekt ist aber gleich: Sie wird sich ständig aus/einschalten (takten) wie ein on/off Gerät, da die unterste Modulationsgrenze von 4KW schon sehr nahe an deiner Heizlast ist. Wirkt sich also negativ auf die Effizienz und die Lebensdauer des Geräts aus.

1
  •  Alf333JD
30.12.2021  (#2)
Vielen Dank. Mit dieser Antwort habe ich (leider) gerechnet. Kurz um bedeutet dies, dass die Stiebl Eltron besser ausgelegt und somit passender ist?

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu den beiden Marken/Modellen sagen - im Forum selbst finden diese sehr selten Erwähnung (oder genauer gesagt gar nicht).

Vielen Dank,
Alf.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.12.2021  (#3)
Vergleisdaten findest du in der GET-Datenbank https://www.produktdatenbank-get.at/#/

Die M-Tec ist bei der Heizlast zu groß, die Stiebel Eltron WPL-A 07 passt da besser, es würde davon auch ein 5 kW-Model geben, nachdem die Mindestleistung mit 2 kW aber ident ist, bringt das eigentlich nichts.

Wie siehts den mit dem Rest aus, Neubau oder Sanierung, Heizkörper, FBH, WH, BKA? Wurden sonstige Todsünden wie ERR ERR [Einzelraumregelung], hydraulische Weiche, Pufferspeicher oder Hygienespeicher angeboten?

2

•  Alf333JD
1.1.2022  (#4)
Guten Tag,
danke für die Antworten

Es ist ein Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
ERR Regelung wurde nirgends angeboten, hydraulische Weichen wurden nicht erwähnt und kann ich aus dem Angebot auch nirgends herauslesen.
Auch Puffer oder Hygienespeicher kommen mir nicht unter. Beide Angebote beinhalten nur einen Warmwasserspeicher (jeweils 300 Liter).

Verdächtig kommt mir dafür die Arbeitszeit vor:

Werden von der einen Firma knappe 6000€ (3500€ WPWP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] + 2300€ Wasserleitungen und Anschlüsse) an Montagekosten angegeben (leider hat die Firma keine Stunden ausgewiesen, muss hier nochmals nachhaken),
so kratzt der andere schon bei 10 000€ (6000€ WPWP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung], ca 50h je zwei Mann + 4000€ Wasserleitungen und Anschlüsse, ca 40h je 2 Mann).

Beide Arbeitszeiten sind ohne Stemm- und Verputzarbeiten (durchführung bauseits).

Beide Installateure haben die Arbeitszeit als Regie angegeben.

Das Wasserleitungen für jedes Haus individuell sind ist mir klar, aber alleine die WPWP [Wärmepumpe] mit 145m² FBH unterscheiden sich stark.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig - mit wie viel Stunden sollte man bei einer 145m² FBH + Wasserleitungen verlegen rechnen?
Vielleicht hat hier jemand einen erfahrungswert.

Prosit Neujahr,
danke,
Alf

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.1.2022  (#5)
Servus !
die M-TEC habe ich auch im Auge (genauso die Stiebel, allerdings die 05er)
laut Datenblatt moduliert die M-Tec aber bis auf 2kW runter (nicht bis 4). 
ich bin aber noch auf der Suche nach einem Installateur, der mir die Kiste einbaut (im Wechsel zu meinem Gasbrennwertgerät) 

standort Süden von Wien. 
Hat da jemand einen Tip? 

frohes neues Jahr. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#6)

zitat..
Alf333JD schrieb: Ich bitte darum, dass mir jemand eine kurze objektive Einführung zur Dimensionierung von LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt (ohne mir gleich eine Verkaufen zu wollen)...

dann melde ich mich, da ich hierzu als ziemlich unverdächtig gelte... emoji
ich werde versuchen die nächsten tage einen allgemeingültigen beitrag dazu zu schreiben...

zitat..
Alf333JD schrieb: Gibt es den Fall von Überdimensionierung bei modulierenden LWP LWP [Luftwärmepumpe] denn überhaupt?

ja, absolut.
zu glauben daß eine modulierende 4-12kw-wp bei 4 - 12kw heizlast passend wäre ist völlig falsch.

eine modulierende sole-wp muß man schon mit einem blick auf die leistungskurve auslegen...

2022/20220101537023.jpg
die 3 dunklen kurven sind die leistung einer 1,5-6, einer 3-12 und einer 4-16-er wp.
man sieht schon daß die bezeichnungen eher namen sind um übersichtliche typenklassen zu bekommen, aber nur bedingt etwas über die tatsächliche leistung aussagen...

es gibt keinen wärmeerzeuger bei dem das thema dimensionierung ähnlich komplex ist wie bei lw-wp. weil es eben nicht DIE leistung gibt wie bei allen anderen wärmeerzeugern, sondern eine leistungsabgabe abhängig von der quelle, der außenluft.
und die schwankt von -20° bis +35° und jedes einzelne davon ändert den cop um ~2,5% und die leistung um ~3%...

2022/20220101995769.jpg
na, welche leistung haben die beiden abgebildeten wp ? emoji

die modulation dient bei lwwp im wesentlichen dazu diesem leistungs/bedarf paradoxon entgegen zu wirken. der verlauf wird geglättet, sodaß die wp eine annähernd konstante leistung hat, ähnlich einer on/off sole-wp.

entsprechend spannend ist die dimensionierung. hier das leistungsblatt eines herstellers der das vorbildlich angibt. so schön wie von Kronoterm hab ich das noch nie gesehen...

2022/20220101130969.jpg
hier werden mit den 3 farben die 3 wichtigen betriebsmodi optimal, maximal und silent angegeben.

im rechten bereich bei milden temperaturen interessiert ausschließlich die mindestleistung, weil die lwp hier IMMER zuviel leistung hat und taktet....

im linken bereich interessiert ausschließlich die maximalleistung, weil dort dimensioniert wird; auf einen sinnvollen bivalenzpunkt.

und so sieht das dann beispielhaft aus...
hier das leistungsblatt des herstellers zur dimensionierung

2022/20220101716447.jpg

dann wird die gebäudekennlinie - der bedarf des gebäudes in abhängigkeit der außentemperatur - eingetragen. heizgrenze einerseits, normaußentemperatur und normheizlast P-tot andererseits...

2022/2022010193854.jpg

jetzt ist die normheizlast aber für neubauten nicht mehr zuständig, weil dort weitere faktoren wie innere & solare gewinne nicht mehr vernachlässigt werden können. also brauchen wir noch nach möglichkeit die rale heizlast P-real aus simulation bzw energieausweis...

2022/20220101315520.jpg
gleiche NAT, aber typisch 10-30% niedrigere heizlast...

-

2022/2022010181332.jpg
und so moduliert die lwp dann entlang der gebäudekennlinie zwischen unterer und oberer modulationsgrenze...

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Alf333JD,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LWP: M-Tec 412 oder Stiebl Eltron WPLA07 (+Frage zur Dimensionierung)

•  berhan
  •   Gold-Award
1.1.2022  (#7)

zitat..
Alf333JD schrieb: Es ist ein Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

Massivbau mit Stahlbetondecke? Wenn ja, und die Stahlbetondecke noch nicht gemacht wurde, würde ich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] empfehlen, dann hat sich das mit der Überdimensionierung auch erledigt bzw. ist relativ leicht zu beherrschen.

1
  •  Alf333JD
2.1.2022  (#8)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Alf333JD schrieb: Ich bitte darum, dass mir jemand eine kurze objektive Einführung zur Dimensionierung von LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibt (ohne mir gleich eine Verkaufen zu wollen)...
───────────────

dann melde ich mich, da ich hierzu als ziemlich unverdächtig gelte...
ich werde versuchen die nächsten tage einen allgemeingültigen beitrag dazu zu schreiben...

──────
Alf333JD schrieb: Gibt es den Fall von Überdimensionierung bei modulierenden LWP LWP [Luftwärmepumpe] denn überhaupt?
───────────────

ja, absolut.
zu glauben daß eine modulierende 4-12kw-wp bei 4 - 12kw heizlast passend wäre ist völlig falsch.

eine modulierende sole-wp muß man schon mit einem blick auf die leistungskurve auslegen...

die 3 dunklen kurven sind die leistung einer 1,5-6, einer 3-12 und einer 4-16-er wp.
man sieht schon daß die bezeichnungen eher namen sind um übersichtliche typenklassen zu bekommen, aber nur bedingt etwas über die tatsächliche leistung aussagen...

es gibt keinen wärmeerzeuger bei dem das thema dimensionierung ähnlich komplex ist wie bei lw-wp. weil es eben nicht DIE leistung gibt wie bei allen anderen wärmeerzeugern, sondern eine leistungsabgabe abhängig von der quelle, der außenluft.
und die schwankt von -20° bis +35° und jedes einzelne davon ändert den cop um ~2,5% und die leistung um ~3%...

na, welche leistung haben die beiden abgebildeten wp ?

die modulation dient bei lwwp im wesentlichen dazu diesem leistungs/bedarf paradoxon entgegen zu wirken. der verlauf wird geglättet, sodaß die wp eine annähernd konstante leistung hat, ähnlich einer on/off sole-wp.

entsprechend spannend ist die dimensionierung. hier das leistungsblatt eines herstellers der das vorbildlich angibt. so schön wie von Kronoterm hab ich das noch nie gesehen...

hier werden mit den 3 farben die 3 wichtigen betriebsmodi optimal, maximal und silent angegeben.

im rechten bereich bei milden temperaturen interessiert ausschließlich die mindestleistung, weil die lwp hier IMMER zuviel leistung hat und taktet....

im linken bereich interessiert ausschließlich die maximalleistung, weil dort dimensioniert wird; auf einen sinnvollen bivalenzpunkt.

und so sieht das dann beispielhaft aus...
hier das leistungsblatt des herstellers zur dimensionierung

dann wird die gebäudekennlinie - der bedarf des gebäudes in abhängigkeit der außentemperatur - eingetragen. heizgrenze einerseits, normaußentemperatur und normheizlast P-tot andererseits...

jetzt ist die normheizlast aber für neubauten nicht mehr zuständig, weil dort weitere faktoren wie innere & solare gewinne nicht mehr vernachlässigt werden können. also brauchen wir noch nach möglichkeit die rale heizlast P-real aus simulation bzw energieausweis...

gleiche NAT, aber typisch 10-30% niedrigere heizlast...

-

und so moduliert die lwp dann entlang der gebäudekennlinie zwischen unterer und oberer modulationsgrenze...

Na bumm. Danke für den Crash-Kurs zu modulierenden WPWP [Wärmepumpe]. :)
Ich nehme für mich aktuell mit, dass wohl die Stiebl passender ausgelegt ist (2 bis 7 kW), auch wenn die M-Tec ebenso von 2 kW beginnt (was ich nicht wusste - Danke dafür!).

zitat..
berhan schrieb:

──────
Alf333JD schrieb: Es ist ein Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
───────────────

Massivbau mit Stahlbetondecke? Wenn ja, und die Stahlbetondecke noch nicht gemacht wurde, würde ich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] empfehlen, dann hat sich das mit der Überdimensionierung auch erledigt bzw. ist relativ leicht zu beherrschen.

Ja genau, Massivbau mit Stahlbetondecke.
Wir haben darüber schon einmal mit dem Installateur geredet. Jedoch wird das - wie so viele Dinge - an der Budgetgrenze/Nutzfaktor scheitern

Vielleicht kann mir noch jemand kurz einen Erfahrungswert bezüglich der Montagekosten geben - 145m² für FBH FBH [Fußbodenheizung] + Sanitärleitungen.

Danke,
Alf.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.1.2022  (#9)

zitat..
Alf333JD schrieb: Jedoch wird das - wie so viele Dinge - an der Budgetgrenze/Nutzfaktor scheitern

Wenn du handwerklich Geschickt bist, kannst du dir die BKA BKA [Betonkernaktivierung] selber machen, ist nicht recht schwer und an einem WE verbaut. Gibt hier einige im Forum, die haben sich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] selber verlegt. Materialkosten für 145 m² ca. 600 - 1000 Euro. Wenn ich knapp bei Kasse bin, würde ich sogar die FBH FBH [Fußbodenheizung] weglassen, nur eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen und dem Bad ein WH WH [Wandheizung] spendieren.

zitat..
Alf333JD schrieb: Erfahrungswert bezüglich der Montagekosten geben - 145m² für FBH FBH [Fußbodenheizung] + Sanitärleitungen.

Kommt drauf an ob die Trittschalldämmung vom Insti verlegt wird oder nicht. Nur FBH FBH [Fußbodenheizung] ist vermutlich eine eingespielte Partie in 8 Stunden mit 145 m² nur für die Verlegung fertig. Sanitärleitungen sind sowieso speziell. Wie viel Bäder (mit Badewannen, wie viel Handwaschbecken bzw. Duschen) und WCs (mit oder ohne Handwaschbecken), Unterputz- oder Aufputz-Amaturen, Ringleitung, Waschmaschine, Kühlschrank mit Kaltwasseranschluss, etc.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.1.2022  (#10)

zitat..
Ja genau, Massivbau mit Stahlbetondecke.
Wir haben darüber schon einmal mit dem Installateur geredet. Jedoch wird das - wie so viele Dinge - an der Budgetgrenze/Nutzfaktor scheitern

...und genau bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist der Kosten-Nutzen-Faktor am besten!
Wenn du handwerklich nur bisschen geschickt bist selber machen, ist nicht schwer.

Du musst halt bedenken:
Ein "Standard-Installateur" wird auch nur sein Standard-Programm machen damit er schnell zur nächsten Baustelle weiter kann und damits bei dir warm wird, egal wie komfortabel, effizient und mit welchen Betriebskosten für den Rest des Haus-Lebens...
Hört sich für Laien unglaublich an, ist aber so.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.1.2022  (#11)
Ach ja und für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] brauchst im Grunde nur das Rohr und eine Packung Kabelbinder.
Warum ist dieser Posten bei vielen Insti-Angeboten trotzdem so hoch?
Viele schepfn halt rund um die Uhr ohne Zeit und Interesse für neue Sachen wie BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu haben und sich mit dem Thema Wärmepumpe mal richtig auseinander zu setzen.
Einer der sowas noch nie gemacht hat denkt dann halt "mei der will da jetzt irgendwas zusätzlich im Rohbau nochwas haben, genau zwischen Eisenbinden und betonieren muss da was gemacht werden, hab's aber net oft gemacht und net wirklich Erfahrung damit...für was eig., hat eh nen Estrich..."

Mein Insti zB.: Unbedingt BKA BKA [Betonkernaktivierung] rein! Einfach anrufen wenn's soweit is, dann komm i schnell vorbei 3 Stund und wir legens zammen rein. 😀

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe WP - Verbrauch bei unterschiedlicher Frequenz