« Photovoltaik / PV  |

Bitte um Einschätzung der Angebote

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gartes
1.1. - 6.1.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
2
11
Guten Abend zusammen!

Aktuell bin ich dabei Angebote für eine neue PV Anlage einzuholen.
Beim Vergleichen tue ich mich allerdings etwas schwer weshalb ich eure Hilfe brauche.
Anbieter: jeweils zwei größere Franchise-Firmen. Gefühl hätte ich bei beiden Firmen ein gutes. 
Folgende zwei Angebote kommen bisher in die engere Auswahl. 
Anbieter 1 hat wenige Positionen bepreist - im Angebot steht nur die Menge oder "pauschal".
Anbieter 2 hat jede einzelne Position bepreist.

Meine konkreten Fragen:
- sind die Angebote vollständig oder fehlen wichtige Teile?
- Wie schätzt ihr die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Preise ein? Sind 1800€ bis 2300€ für eine SolarEdge Anlage realistisch?
- Bei welchen Positionen kann man am ehesten nachverhandeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gartes


2022/20220101897726.jpg

  •  Solarbuddys
2.1.2022  (#1)
Angebot 1: 
Dürfe noch nicht oft eine SE Anlage gebaut haben, sonst würde er nicht 2 Strings (dann auch vermutlich 2 GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Boxen ) auspreisen. 

Super Module 

Windlastberechnung inklusive ? 

Bei einer Anlagenleistung von nur 7,5kW würde locker ein SE7K-RWS reichen. Bei SE kannst du garantiert 35% mehr Modulleistung zur WR WR [Wechselrichter]-Leistung dazurechnen.
Ich würd persönlich fast immr auf einen SE10K-RWS gehen (flexible Erweiterbarkeit), ausser du hast keinen Platz mehr am Dach. Auch eine Nordseite funktioniert mit SE gut bis super, also immer ALLE Dachflächen in Betracht ziehen, dass man in 1-3-5 Jahren vielleicht erweitern möchte.
Preis SE8K-RWS zu SE10K-RWS nimmer sooo tragisch unterschiedlich. Ich würd dann eher den SE10K-RWS nehmen

SE8K: Sollte es wirklich ein SE8K werden dann nimm einen SE16K !!! Der SE16K ist günstiger als der SE15(gibts nimmer), SE12,5 / SE10/SE9/SE8K 
Kein Hybrid dafür suuuuper viel Ausbauflexibilität. JEDER , aboslut JEDER PV-Besitzer will irgendwann erweitern :o) 


Für was soll das Neoom Gateway sein ?
Ich kenn das nicht aber Solaredge bietet von Haus aus bereits eines der aus unserer Sicht besten Monitoringplattformen. Absolut kostenlos und Jahrelange Historie ist dabei ohne irgendwelche Aufpreise bezahlen zu müssen, bis zu 10 Geräte kann man automatisiert über die App steuern (mit Zwischenkomponenten - "nennen wir es intelligente Relais/Steckdosen")
Du brauchst NUR einen Internetanschluss (geht auch mit WLAN aber wir bauen das IMMER mit Kabel) weil ein Kabel ein Kabel ist :o) - und WLAN kein Industriestandard ist (zukünfitg mit Energy Net siehts dann anders aus aber trotzdem bleibt ein Kabel ein Kabel) 


Angebot 2: 
Von den Modulen hab ich noch nie gehört, das heisst aber nichts ! Man kann mittlerweile nimmer sehr viel falsch machen. Ich würd halt schaun dass MC4 Stecker drauf sind um mal Hardwaremässig nach einem kleinen Vorteil zu suchen.
Trina hat mittlerweile komplett auf MC4 Stecker umgestellt.

SE10K: Der Preis kann nicht stimmen. Der Preis geht eher in die Richtung eines SE10k-RWS (Hybrid) 
Sollte es wirklich ein SE10K sein dann einen SE16K kaufen !!! Der SE16K ist günstiger als der SE15(gibts nimmer), SE12,5 / SE10/SE9/SE8K 
Kein Hybrid dafür suuuuper viel Ausbauflexibilität.

Ich würd keine smartfox Pro Heizstab bei einer Neuanlage kaufen. smartfox sind zwar gute Geräte aber beim Neubau bzw in der Nachrüstmöglichkeit würde ich Systemtreu bleiben (viele Vorteile).
--> Solaredge Heizstab 3kW mit SolarEdge Heat Control. Das verbauen wir immer. Funktioniert technisch einwandfrei, alles kommt aus einer Welt und die Integration in die App mit Priorisierung ist Grafisch und Technisch 1a gelöst und einfach nur User Friendly und stabil 

Frag auch gezielt nach ob Induktionsschleifen gelegt werden um das entstehende Magnetfeld auszugleichen. Wir sehen immer mehr die das immer weniger oft machen weil es Zeit und Geld kostet.
 
Wir machen die Induktionsschleife immer BLAU (Solarkabel). Der eigentliche String ist Schwarz- somit sieht man easy wo die Induktionsschleife liegt bzw auch der Laie sieht dass diese gemacht wurde. Es sind of "Kleinigkeiten" wieso jemand öfters Empfohlenw wird als Andere. 
Modulerdung/UK-Erdung sprech ich jetzt gar nicht - leider auch so ein Thema 

3
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gartes,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bitte um Einschätzung der Angebote

  •  stefan4713
2.1.2022  (#2)
ich wurde bezüglich des preises schon daraufhingewiesen, dass unser preis noch günstig war, aber wir haben im april 2021 angeboten bekommen und am 5.5.2021 beauftragt:
fronius gen24 8.0, trinasolar module, fronius smartmeter, installiert, montiert betriebsbereit übergeben, alles inklusive um € 10.300,-- inkl. Mwst!
abzgl, förderung von 1900,-- für die 7,65kpw also weit weg von dem was heute angeboten wird
das finde ich definitiv schlimm, dass du dich dagegen fast nicht wehren kannst

1
  •  Solarbuddys
2.1.2022  (#3)

zitat..
stefan4713 schrieb:

das finde ich definitiv schlimm, dass du dich dagegen fast nicht wehren kannst

Naja das Inflation-Lieferketten-Politisches Preistreiberthema trifft leider Alle und in jeder Branche 

Fuer die PV Branche kann  ich nur jedem Raten Gestern zu kaufen und Das Dach VOLLER als Voll zu machen - wir werden noch ganz andere Stromkosten auf uns zukommen sehen. Wir erwarten Preisteigerungen von nochmal 30-50% vom
jetzigen Niveau (dann sind wir erst da wo Deutschland seit 10 Jahren ist) 

Naechstes Jahr werden AKWs in DE abgeschaltet - aus DE bezieht Oesi ca 30% Strom 

Strompreis werden NOCH richtig fies !! Keine Garantierte Aussage aber wir lesen den Markt fuer uns zwischen den Zeilen und halt als Realistische Optimisten 😁


1


  •  stefan4713
3.1.2022  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Naja das Inflation-Lieferketten-Politisches Preistreiberthema trifft leider Alle und in jeder Branche

jo, und es gibt sehr viele firmen (nicht alle branchen) die sich jetzt gesund-gestoßen haben
wienerberger von der verlustzone in die gewinnzone katapultiert
unsere firma hat an die gesamt belegschaft € 1.000 im dez ausbezahlt - erstmals und ich hab 30 Dienstjahre...das meine ich

und strompreise bin ich auch ganz bei dir, werden kräftig anziehn - auch um das e-autofahren teurer zu machen - meine meinung

aber sich selbst eine pv aufs dach zu montieren, können nur ganz wenige, und dort sieht man dass halt nich alles ein lieferketten-problem ist

1
  •  gartes
3.1.2022  (#5)
Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen!

@­Solarbuddys:  Es ist wirklich jammerschade, dass ihr so weit weg seid (bin in Tirol) - Bei dir merkt man einfach die Begeisterung an der Thematik und das ist für mich die wichtigste Grundvoraussetzung um gute Qualität abzuliefern. Meinen Auftrag hättet ihr! (Oder du machts einfach einen Tirol-Urlaub und nebenher installierst kurz meine Anlage ;-D

Bezüglich deiner Antworten:
Ich stimme dir in allen Punkten voll zu und das wäre auch mein Plan -> offen sein für Erweiterung um den zukünftigen Strompreisen möglichst viel Eigenflexibilität entgegenzubringen.
Von daher wäre es auf alle Fälle ein SE10K-RWS.
Die Module sind die Eigenmarke von Conversio. MC4 kompatibel sollten sie sein.

2022/20220103979864.png

Eine Frage hätte ich aber noch: Was meinst du mit Induktionsschleifen? (Hab jetzt selbst noch nicht gegoogelt)
Einen Überspannungsschutz habe ich bei beiden Angeboten nicht explizit gefunden. Sollte das nicht auch dringend eingebaut werden?

Wie wird denn der Preis eingeschätzt? Sind 2000€ / kWp mittlerweile normal oder ist da durchaus noch Verhandlungsspielraum?

Btw: das Neoom Gateway ist eine Art Alternative zum Smartfox. Ist ebenfalls eine österreichische Firma die teilweise recht interessante und neue Konzepte verfolgt https://neoom.com/beaam-gateway-fuer-intelligentes-energiemanagement/

1
  •  eXTrEm.aT
4.1.2022  (#6)
Rentiert sich so eine "teure" Anlage überhaupt irgendwann?

Bei den früher üblichen 1000 excl mwst / kwp war ja durchaus etwas Gewinn zu erwarten, aber bei den jetzigen Preisen...  :(
Außer die Vorhersage mit noch weiter steigenden Strompreisen trifft zu, dann spricht nichts dagegen.
Lg

1
  •  npalko
4.1.2022  (#7)
https://www.energieinstitut.at/buerger/haustechnik-energieversorgung/susi-die-strom-unabhaengigkeits-simulation/

Super zum rum Spielen mit Rentabilität 😀

1
  •  Solarbuddys
6.1.2022  (#8)

zitat..
gartes schrieb:

Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen!

@­Solarbuddys:  Es ist wirklich jammerschade, dass ihr so weit weg seid (bin in Tirol) - Bei dir merkt man einfach die Begeisterung an der Thematik und das ist für mich die wichtigste Grundvoraussetzung um gute Qualität abzuliefern. Meinen Auftrag hättet ihr! (Oder du machts einfach einen Tirol-Urlaub und nebenher installierst kurz meine Anlage ;-D

Eine Frage hätte ich aber noch: Was meinst du mit Induktionsschleifen? (Hab jetzt selbst noch nicht gegoogelt)
Einen Überspannungsschutz habe ich bei beiden Angeboten nicht explizit gefunden. Sollte das nicht auch dringend eingebaut werden?

Wie wird denn der Preis eingeschätzt? Sind 2000€ / kWp mittlerweile normal oder ist da durchaus noch Verhandlungsspielraum?

Btw: das Neoom Gateway ist eine Art Alternative zum Smartfox. Ist ebenfalls eine österreichische Firma die teilweise recht interessante und neue Konzepte verfolgt https://neoom.com/beaam-gateway-fuer-intelligentes-energiemanagement/

Naja soooo weit weg is dann Tirol auch nicht, waren erst vor ein paar Monaten in Elmau - Bergdoktor lässt grüssen - echt super Gegend bei Euch aber ja Standort Wels würde für Dich günstiger sein wenn wir es machen würden :o)) 
 
Bei Interesse frag einfach mal an offiziell (Email) - über unseren Namen findet man relativ einfach unsere Homepage - ich will hier nichts aktive an "Werbung" da wir hier zum Spaß an der Sache dabei sind, mal den einen/anderen helfen können bzw auch immer dazulernen können - KEINER weiß alles - aber JEDER kann ALLES lernen 😁
 
Induktionsschleifen:
Kurzerklärung (weil Langerklärung kann jeder einfach YAHOON oder ALTAVISTAN :o)) ) 
Jede PV baut ein Magnetfeld am Dach auf (Strings). Dieses Magnetfeld gehört immer so gut wie möglich "entstört" (+/- Leitungen nahe aneinander verlegt) sonst kann es schnell mal bei Blitzeinschlägen (muss nicht direkt sein ins Haus , sondern im Ort etc) zu großen technischen Schäden kommen. Bei meinem Cousine war das vor einigen Jahren so (NEIN nicht durch uns gebaut :o)) ) - aber dem hats den Wechselrichter genommen, 3 Router und irgendeinen Server - die Diskussionen mit Solarteuer (wer Schuld ist) und VS kann man sich bestmöglich sparen wenn mans gleich richtig baut - wir aber wie wir mitbekommen immer öfter nicht gemacht weils Zeit und Geldtechnisch ein Aufwand ist. 
Wir machen die Rückleitungen bewusst BLAU damit wir alle/die Kunden/jeder sieht dass diese gemacht wurde - ausserdem schauts geil-Er aus als a schwarzes Kabel (damit machen wir nur die Verstringung innerhalb der Module) --> VOM / Zu Wechselrichter machen wir ROT bzw BLAU. Wir wollen dass jeder einfach sieht wo Leitungen laufen wenn man mal was sucht/schaut. (Optisch natürlich versteckt so gut wie möglich weil jeder hat zuhause natürlich auch die Prospektlampen im Wohnzimmer die mit FUNK-STROM arbeiten und wo NIE Kabel drann sind - hahah) 

Anlagenprobleme (Kabel, Technik etc) hast du selten gleich am Anfang des Baus , da "läuft " alles super - Schleichende Probleme treten meistens auf nach einigen Jahren Bewitterung bzw auf jedenfall nachdem du in der Regel ausserhalb der Garantiezeit bist :o)) (Danke Murphy gg) - DARUM lieben wir Solaredge weil die Garantien standardmässig extrem lang sind, wir auf Knopfdruck/Automatisiert die GANZE Anlage bis teils runter zu den Steckern überwacht haben und wir wirklich sagen können (bzw jeder mit Unterhose auf der Couch liegend und Kakao schlürfend) was sich bei SEINER Anlage am Dach wirklich abspielt - und dass Jederzeit. Von erhöhter Sicherheit fang ich erst gar nicht an zu reden. Aber jeder will das System was zu einem persönlich am Besten passt und dass ist auch gut so.


Hier noch ein Foto was ich immer wieder gerne herzeigen (DANKE SWISS-SOLAR) - Kennen Euch nicht aber ihr habt super Bilder :o) 

2022/20220106113472.png
Ganz wenige Kunden (meistens Kundinnen) spüren auch mal Strahlen (Erdstrahlen, Funk, Magnetstrahlen etc..). Ein anderer Grund wieso du nicht unbedingt ein riesiges Magnetfeld am Dach haben willst !! Weil wir alle wissen, dass wir die wirkliche CHEFIN zuhause Nie verärgern wollen, nur die wenigstens trauen sich öffentlch dazu zu stehen - HAHA gut dass wir alle "Anonym" sind ... .(musste kurz schaun ob Chefin herschaut hehe) 

Preise kommentieren wir eher nicht weil es immer eine Momentaufnahme ist des jeweiligen Anbieters. Wie war der Service vorab, Berechnungen/Layouts gemacht, sich Zeit genommen, vor Ort vorbeigeschaut, Antworten zu Fragen gehabt/eruiert (keiner weiss alles, Lösungen ausgearbeitet oder is es wie leider oft ein Schubladenangebotsjango weil der Markt eh groß ist und hyped und die Kunden leider oft für Dumm verkauft werden und eine Standard-Mistanlage mit 3-5kWp eh locker reicht. "Weil ja 3-5kWp  am Dach dann eh 3-5KW !!!!  vom Dach runterbringen und wann läuft schon ein Gerät mit 3-5kW, eh fast nie" - Ich könnt kotzen bei solchen Aussagen. Dafür bauens dann die Anlagen mitten ins Dach, vertun genialen Platz für mögliche wirkliche Erweiterungswünsche (und JEDER will erweitern auch wenn das DACH schon VOLL ist !!). Hauptsache das Angebot ist "billig".
Wir gehen da einen ganz anderen Weg in unserer Solarbuddys-Philosophie. Passt vielleicht nicht für jeden, aber für sehr sehr viele. Und 100% Glücklich kann man nicht jeden machen, wäre ja auch fad wo bleibt da die tägliche Challenge 

Neoom kenn ich zu wenig, ich weiss aber dass das ein Teil der Kreisel-Brüder (Mühlviertel) ist - ist ja bei uns in der Nähe alles ziemlich gehypt worden weil es DIE Batteriegötter hätten sein sollen. Schade die ursprnünlgichen Batterien kamen nie wirklich auf den Markt, jetzt wurde alles an John Deer verkauft - schauma mal was dabei rauskommt.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum du dieses Gateway angeboten bekommen hast  weil Solaredge sämtliche Funktionen kostenlos anbietet. Auch ein Abgreifen des Modbuses über Fixe-Ip/Port XY ist möglich für die Super-Mega-KNX-Loxone-SCHIESSMICHTOD-Bus-Nerds (Positiv gemeint)
Da dieses Gateway aber wieder vom Anbieter ist, welcher bei so einer Minimundus-PV-Anlage 2 Strings angeboten hat (2 x GAK GAK [Generatoranschlusskasten]) würde ich drauf tippen dass dessen Solaredge Erfahrung eher im "überschaubaren Bereich "liegt - es macht keinen Sinn. Spar dir das Geld und mach mehr Module aufs Dach bzw schicks an SOS Kinderdorf, sind ja bei Euch in Tirol - das machen wir sehr gerne.
Solaredge muss man ganzeinheitlich LEBEN und dass geht nur wenn man das System nicht nur versteht und richtig baut sondern auch im dazugehörigen Monitoring richtig einpflegt, und leider machen dass viele nicht :o((. Das System zeigt dir z.b bei einem Isolationsfehler an wo genau am Kabel das Problem ist, also ums ganz genau zu sagen es zeigt dir an auf wie viel % der Stringlänge der Fehler ist, aber halt nur wenn die Verstringung richtig im System einpeflegt wurde - und wir sehen dass mittlerweile sehr oft bei Bestandsanlagen (Erweiterungen) dass es leider viele Kurpfuscher gibt die dass System Solaredge nicht so Leben wie es gelebt werden sollte. 

Überspannungsschutz: --> GAK (Generator Anschluss Kasten) - der eine hat 2 Strings, der andere hat 1 String. Die haben sicher GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Boxen im Angebot, ist MUSS 

Sodalla ich bin ja noch im Urlaub - ich geh hau mich wieder in den Hamam, schmeiss mir Baklava hinter die Kiemen und tanke #KänguruSonnenenergie damit unsere Batterien wieder geladen sind für die nächsten Projekte :o) - vielleicht sogar in Tirol haha 
 


1
  •  Solarbuddys
6.1.2022  (#9)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb:

Rentiert sich so eine "teure" Anlage überhaupt irgendwann?

Bei den früher üblichen 1000 excl mwst / kwp war ja durchaus etwas Gewinn zu erwarten, aber bei den jetzigen Preisen...  :(
Außer die Vorhersage mit noch weiter steigenden Strompreisen trifft zu, dann spricht nichts dagegen.
Lg

Teuer ist immer Relativ und liegt wie vieles im Auge des Betrachters :o)
Die Vorhersage mit weiteren steigenden Strompreisen würd ich nicht als Vorhersage sondern als Fakt sehen. Schau mal bei E-Control (Momentaufnahme) oder such mal nach Kasachstan - Aufstand - Gaspreise und dass die 40% des Uran herstellens was die AKWs benötigen um billigen Strom zu erzeugen - dessen wir mit ca 30% aus DE beziehen und wo dort aber jetzt die letzten Meiler abgeschaltet werden. Hier gehts nich ob Uran gut oder PÖSE ist , sondern um Fakten dass es nicht billiger werden kann.


Wir gehen seit 2 Jahren davon aus , auch hier schon oft geschrieben dass wir uns ans Deutsche Niveau anpassen werden müssen. 0,3-0,35cent/kwh (Netz + Energie) wird dann eher Standard sein - mit aktuellen Übertreibungen (2-3 Jahre) werden wir auch vielleicht noch die 0,4-0,5cent/kWh sehen. Viele Energieanbieter rufen ja diese Preise bereits aus (nur Energie) 
Wir werden uns leider alles noch wundern fürchte ich - die fein säuberlich geputzte Glaskugel haben wir leider auch nicht, aber wir zählen viele Faktoren die Weltweit passieren zusammen. 


Gasthema (USA-Ukraine-Russland ) , Anziehende/Exorbitante Rohstoffpreise generell -- die Nachzieheffekte kommen immer Zeitverzögert und jetzt das Uranthema (Generell bzw Kasachstan) (was wir seit ca 1 Jahr extrem am Radar haben weil der Uranpreis jetzt ein 12jähriges Zyklustief ausgearbeitet hatte und letztes Jahr erst wieder gedreht hat) 

Bevor man 1 EUR ausgibt kann man sich eine Amortisierungsrechnung selbst machen oder von guten Partner machen lassen (gehört dazu unser Meinung nach wenns wer haben will) 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Speicher nachrüsten (ohne Hybrid-WR)