« Photovoltaik / PV  |

PV-Speicher nachrüsten (ohne Hybrid-WR)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
3.1. - 9.1.2022
22 Antworten | 10 Autoren 22
1
23
Grüß Euch!

Wir haben aktuell 4,5 KW am Dach und einen Fronius Symo 5.0-3-M.
2020 und 2021 waren recht ähnlich:
ca. 6000 kWh erzeugt 1550 kWh selber verbraucht, Rest eingespeist.

Jetzt hätte ich eine Frage, wie wir am besten da einen Speicher reinhängen können ohne viel Aufwand und natürlich auch finanziell sinnvoll. Ich denke AC wird es sein müssen?
Und gibt es sowas wie eine Plug&Play Lösung, ohne im E-Schrank herumzutun? Nur an Steckdose z.B. anstecken? (bin nicht vom Fach, nicht lachen emoji)

Wie habt ihr das gelöst? Oder würdet es lösen?

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#1)

zitat..
cyberspacer schrieb: und natürlich auch finanziell sinnvoll.

schwierig bis unmöglich....

zitat..
cyberspacer schrieb: Wie habt ihr das gelöst?

Eine gebrauchte Staplerbatterie, einen Netzparallelwechselrichter, der nur den Grundstrombedarf in der Nacht abdeckt und ein Ladegerät, das bereits vorhanden war.
Gesteuert wird alles von meiner KNX Automatisierung.
Kosten alles zusammen ca. 1200.-Euro.
Jetzt 7 Jahre in Betrieb und noch 4 Jahre bis ich von den Kosten her auf Null bin.

Mein Tip, speise den Strom weiter ein....



1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
3.1.2022  (#2)
OK, danke! Das Einspeisen bringt halt leider auch nur 4,45 Cent so im Schnitt.
Und ein E-Auto hätte ich gerne, ist aber finanziell wohl noch weiter weg.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#3)
??  ?
Einspeisen kannst bei der Oemag im Q1/2022 für 26 Cent ... tendenz eher noch steigend

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
3.1.2022  (#4)
@­cyberspacer : Bevor über Speicher nachgedacht wird, welcher im Winter mit deiner PV Größe eh nicht gscheit geladen werden kann, und im Sommer übrigens immer voll ist, wäre als viel wichtigere Maßnahme eine Vergrößerung der PV anzudenken (Stichwort "Mach das Dach voll!"). Das ist - im Gegensatz zum Speicher - wirtschaftlich sinnvoll und die effizientere Möglichkeit, später irgendwie auch sinnvoll ein E-Auto zu bedienen.

Und bitte für's Einspeisen mal den aktuellen e-control Rechner anwerfen, du wirst Augen machen!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.1.2022  (#5)

zitat..
Gawan schrieb:

??  ?
Einspeisen kannst bei der Oemag im Q1/2022 für 26 Cent ... tendenz eher noch steigend

Wo kann man das online nachschauen?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.1.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Gawan schrieb:

??  ?
Einspeisen kannst bei der Oemag im Q1/2022 für 26 Cent ... tendenz eher noch steigend
───────────────

Wo kann man das https://www.e-control.at/industrie/oeko-energie/oekostrommarkt/marktpreise-gem-paragraph-20

https://www.e-control.at/industrie/oeko-energie/oekostrommarkt/marktpreise-gem-paragraph-20


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#7)

zitat..
Gawan schrieb:

??  ?
Einspeisen kannst bei der Oemag im Q1/2022 für 26 Cent ... tendenz eher noch steigend

Ja, die 4,4 Cent sind so der Durchschnitt bei der Kelag-Einspeisung (ersten 500kwh 11cent und dann gehts bergab).
Ich frag jetzt mal ganz unbeholfen: Kann ich Kelag beziehen und Oemag einspeisen? Und wie komme ich zur Einspeisung über Oemag?
 

zitat..
ds50 schrieb:

@­cyberspacer : Bevor über Speicher nachgedacht wird, welcher im Winter mit deiner PV Größe eh nicht gscheit geladen werden kann, und im Sommer übrigens immer voll ist, wäre als viel wichtigere Maßnahme eine Vergrößerung der PV anzudenken (Stichwort "Mach das Dach voll!"). Das ist - im Gegensatz zum Speicher - wirtschaftlich sinnvoll und die effizientere Möglichkeit, später irgendwie auch sinnvoll ein E-Auto zu bedienen.

Und bitte für's Einspeisen mal den aktuellen e-control Rechner anwerfen, du wirst Augen machen!

Danke für den Tipp. Mein Dach südseitig ist voll. Wir haben ein Walmdach. Aber Ost bzw. West wäre natürlich noch frei. Und ja, ein E-Auto wird wohl mal Thema werden. Aktuell ist mir einfach die Anschaffung zu teuer. Und Leasing bei 30.000 km im Jahr auch relativ hoch.




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#8)
Ja du kannst bei der Kelag beziehen und bei der Oemag einspeisen. Dazu musst du bei der Oemag einen Marktpreisantrag stellen und eine Wechselvollmacht senden.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#9)

zitat..
TomF79 schrieb:

Ja du kannst bei der Kelag beziehen und bei der Oemag einspeisen. Dazu musst du bei der Oemag einen Marktpreisantrag stellen und eine Wechselvollmacht senden.

OK, vielen Dank!
Hab jetzt beim Suchen auch herausgefunden, dass die Kelag einen anderen Einspeistarif hat:
https://www.kelag.at/files/folder/Tarifblaetter/Tarifblatt-Sonnenplus-Smart.pdf
Zum Marktpreis.


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#10)
Noch eine Frage zur OEMAG.
Q1/2022 für 26 Cent - wird da noch etwas abgezogen? Servicepauschale oder so?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#11)

zitat..
cyberspacer schrieb:

Noch eine Frage zur OEMAG.

Q1/2022 für 26 Cent - wird da noch etwas abgezogen? Servicepauschale oder so?

Ja minimal, sollte auch wo angegeben sein.

1
  •  Futurama
4.1.2022  (#12)

zitat..
cyberspacer schrieb:

Noch eine Frage zur OEMAG.

Q1/2022 für 26 Cent - wird da noch etwas abgezogen? Servicepauschale Sollte

Wie TomF79 geschrieben hat ist es 2021 eher minimal gewesen:


2022/20220104686667.jpg


2022/20220104497910.jpg


 

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.1.2022  (#13)

zitat..
cyberspacer schrieb: Aber Ost bzw. West wäre natürlich noch frei.

Und nordseitig?

Weil: Ein Walmdach ist meist flach (z.B. 25°), und da produziert auch die Nordseite ganz gut Strom. Wieviel genau (weniger) kannst z.B. auf PVGIS ganz easy ausrechnen. Bei mir sind es z.B. nur ca. 15% weniger als ein Süddach, was schon erstaunlich ist, wie ich finde.

Grundsätzlich gilt es bei der PV mit ein paar hartnäckigen Mythen aufzuräumen:

* Gib nur 5kWp aufs Dach rauf, passt am Besten zum Eigenverbrauch.
* Nimm dafür einen Speicher, der zahlt sich aus.
* Für das Einspeisen bekommst nix.
* Norddach zahlt sich nicht aus.
* In 20 Jahren leisten die Module eh nix mehr.
* Wennst eine PV hast, kann der Blackout kommen. (Ohne spezielle Lösung)

All diese Aussagen, die man aber üblicherweise bekommt, sind mehr oder weniger nachweislich falsch!



1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
4.1.2022  (#14)

zitat..
ds50 schrieb:

Und nordseitig?

Weil: Ein Walmdach ist meist flach (z.B. 25°), und da produziert auch die Nordseite ganz gut Strom. Wieviel genau (weniger) kannst z.B. auf PVGIS ganz easy ausrechnen. Bei mir sind es z.B. nur ca. 15% weniger als ein Süddach, was schon erstaunlich ist, wie ich finde.

Grundsätzlich gilt es bei der PV mit ein paar hartnäckigen Mythen aufzuräumen:

* Gib nur 5kWp aufs Dach rauf, passt am Besten zum Eigenverbrauch.

Ein Problem gibt es. Wir sind wohl so weit weg vom Schuss, dass ich laut Netzzugangsvertrag nur maximal knapp 4kwh einspeisen darf. Dh. ich dürfte wohl gar keine größere Anlage machen. Was bei den aktuellen Einspeisepreisen echt schade ist - die sind natürlich sehr lukrativ.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.1.2022  (#15)
Das wäre natürlich ein Problem. Aber: WEISST du, ob das aktuell auch so ist? Diese zugesicherten Einspeiseleistungen können nämlich schwanken, da sie von vielen Faktoren abhängen - z.B. könnte ein Nachbar seine geplante PV doch nicht realisiert haben, oder der Trafo wurde getauscht, uswusf.
Gewissheit schafft hier nur ein neuerlicher Antrag beim Netzbetreiber.
Übrigens könnte man die zugesicherten 4kW am Dach schon etwas überdimensionieren, d.h. z.B. 7kW auf das Dach geben, um im Winter immer noch eine vernünftige Leistung zu haben. Der limitierende Faktor ist hier nur der bestehende WR WR [Wechselrichter] - in deinem Fall kannst du bis zu 10kW am Fronius anhängen!
Das "einzige", was du hier verlierst, sind die kWh, welche du nicht einspeisen kannst. Wenn du die zusätzlichen 5,5kWp aber geschickt anordnest (z.B. Osten und Westen parallel), dann verteilen sich die maximalen Modulleistungen pro Dachfläche etwas und du verlierst dann nicht allzuviel Leistung.

In weiterer Folge kannst du dann mal einen Speicher nachrüsten (dafür bräuchtest aber sowieso einen neuen WR WR [Wechselrichter], oder? Frage an die Profis...). Dieser Speicher hilft dir dann, diese Mehrleistung am Dach bestmöglich zu puffern.

Das sind jetzt viele Annahmen. MMn ist jetzt das Wichtigste, zu schauen, ob du nicht doch noch zusätzlich was einspeisen kannst. Davon ausgehend kann man überlegen, ob und wieviel PV Leistung man zusätzlich auf's Dach montiert (was sich ja alles berechnen lässt), und erst als letzte Option würde ich den Speicher angehen.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#16)

zitat..
ds50 schrieb:

Und bitte für's Einspeisen mal den aktuellen e-control Rechner anwerfen, du wirst Augen machen!

Wo liegen denn aktuell die fixen Tarife fürs Einspeisen?
Irgendetwas dürfte ich übersehen. Der Rechner spukt mir immer Voltino bzw. go green energy mit max. 6 Cent bei den Tarifen mit einer Preisgarantie von einem Jahr aus. Dass Awattar bzw. der Ömag Tarif quartalsweise aktuell mehr zahlen, ist mir klar.


1
  •  Solarbuddys
6.1.2022  (#17)

zitat..
Warrender schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Und bitte für's Einspeisen mal den aktuellen e-control Rechner anwerfen, du wirst Augen machen!
───────────────

Wo liegen denn aktuell die fixen Tarife fürs Einspeisen?
Irgendetwas dürfte ich übersehen. Der Rechner spukt mir immer Voltino bzw. go green energy mit max. 6 Cent bei den Tarifen mit einer Preisgarantie von einem Jahr aus. Dass Awattar bzw. der Ömag Tarif quartalsweise aktuell mehr zahlen, ist mir klar.

E-Control bildet leider nicht immer alles ab - zum Einpeisen kann man eigentlich immer auf PV-Austria verweisen.

https://pvaustria.at/strom-verkaufen/


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cyberspacer,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Speicher nachrüsten (ohne Hybrid-WR)

  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
7.1.2022  (#18)
Danke für die Rückmeldungen. Bin nun den rat gefolgt und vom speicher angekommen und habe meinen Einspeißtarif auf marktkonform gewechselt.
Jetzt bekomme ich fürs Einspeisen mehr, als ich zahle emoji (22,5 cent/kWh mit allem).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.1.2022  (#19)
Als du NOCH zahlst 😄

1
  •  Solarbuddys
7.1.2022  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Als du NOCH zahlst 😄

HAHAHA - ich warte schon auf die Einträge so wie...

"Wisst ihr noch wie wir 35 Cent Zukauf vür verrückt gehalten haben, jetzt sind es 50Cent, tja wie die Zeit vergeht - vor 9 Monaten war halt noch alles besser" 




1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
7.1.2022  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Als du NOCH zahlst 😄

Ja, das wird sicher nicht ewig bleiben. Wobei das der Kelag-ÖKO-WPWP [Wärmepumpe]-Tarif ist, und da auch eine Geräteförderung dran hängt mit 4 Jaren Teilzahlungen und eben ein Fixpreis. Aber nach den 4 Jahren, denk ich mal, wird es anders ausschaun. Wobei es meinen Tarif nicht mehr gibt. Der neue in der Art heißt mittlerweile Kelag Wärmepumpe Plus und ist eh schon teurer.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next